Mittwoch, 22. Oktober 2014

41. Gelenkersatz: Patienten zu Muskelaufbau motivieren!

[27.08.2014] Ärzte sollten Rheuma-Patienten mit Gelenkersatz Sport empfehlen, erinnert die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) vorab zu ihrem Jahreskongress in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der DGRh in Deutschland rund 209.000 künstliche Hüftgelenke und 147. mehr»

42. Sportmedizin: Erfolgreiche Prävention von Stürzen

[27.08.2014] In einer Studie wurden die Effekte eines Sturz-Präventionsprogrammes bei über 65-Jährigen geprüft. mehr»

43. Endoprothetik: Bisphosphonate geben Ersatzgelenken Halt

[26.08.2014] Patienten mit Endoprothesen könnten von Bisphosphonate profitieren. Hintergrund dafür ist die der antiresorptive Wirkung durch die Präparate. mehr»

44. Digitale Ulzerationen: Bosentan wirkt langfristig präventiv

[25.08.2014] Viele Patienten mit Systemischer Sklerose (SSc) entwickeln digitale Ulzerationen. Als einzig zugelassene Arznei zur Rezidivprophylaxe der akralen Läsionen hat sich Bosentan bewährt. mehr»

45. Psoriasis: Langzeiteffekt an Haut und Gelenken

[22.08.2014] Psoriasis-Patienten, die eine Systemtherapie mit Ustekinumab erhalten, können hinsichtlich der Hautbefunde wie auch hinsichtlich der Gelenkbefunde mit einer dauerhaften Wirksamkeit rechnen. Besonders hohe Ansprechraten werden bei Enthesitis erreicht. mehr»

46. Im Web: Tipps und Tricks zum Leben mit Rheuma

[21.08.2014] Mit neuen Videos und Aktionen zum Gebrauch von Hilfsmitteln sowie Empfehlungen für Berufstätige informieren die Verbände der Deutschen Rheuma-Liga in diesem Jahr zum Welt-Rheuma-Tag, der traditionell am 12. Oktober stattfindet. mehr»

47. Gicht: Therapie hat reichlich Luft nach oben

[20.08.2014] Binnen 15 Jahren sprang die Gicht-Prävalenz von 1,5 auf 2,5 Prozent. Damit ist einer von 40 erwachsenen Briten von einer Gicht betroffen. mehr»

48. Krebstherapie: Kein Melanom-Risiko durch Biologika

[20.08.2014] Fördert eine Biologika-Therapie bei ehemaligen Krebs-Kranken mit RA neue Malignome? Noch unveröffentlichte Daten des Registers RABBIT geben Entwarnung. mehr»

49. Roboteranzug macht's möglich: Gelähmte können sich aufrecht fortbewegen

[20.08.2014] Rund 100.000 Menschen in Deutschland sind querschnittgelähmt. Ein Roboteranzug kann bei der Physiotherapie helfen. Patienten können sich damit aufrecht bewegen - ein gutes Gefühl. mehr»

50. Gerontorheumatologie: Wer versorgt alte und rheumakranke Patienten?

[19.08.2014] Rheuma nimmt mit dem Alter zu, und für betagte Rheumapatienten ist ein erheblicher Versorgungsaufwand notwendig. Nun fordern Fachärzte neue Konzepte, um den Anforderungen gerecht werden zu können. mehr»