61. Mikrozephalie: Brasilien ruft Gesundheitsnotstand aus

[12.11.2015] Nach einem starken Anstieg von Mikrozephalie-Fällen bei Babys hat Brasilien den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Der Schädel der Kinder ist sehr klein, was eine richtige Entwicklung des Gehirns verhindern kann. Die Ursache für die Häufung der Fälle ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums noch mehr»

62. Hausarzt Stefan Spieren: Eine Sprechstunde für Flüchtlinge

[09.11.2015] Die Behandlung von Flüchtlingen ist immer noch eine große logistische Herausforderung. Um Wartezeiten zu verkürzen, bietet Hausarzt Stefan Spieren eine spezielle Sprechstunde für Flüchtlinge an. Mit großem Erfolg. mehr»

63. Arbeitsunfähigkeit: Armutsfaktor Gelenkerkrankung

[09.11.2015] Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis sind australischen Forschern zufolge ein wichtiger Armutsfaktor: Weil Erkrankte oft nicht mehr wie bisher am Arbeitsleben teilnehmen können, steigt die Gefahr, unter die Armutsgrenze zu rutschen. mehr»

64. Kind mit Schädeltrauma: Besorgte Eltern kein Grund für CT

[09.11.2015] Bemerken Eltern ein abnormes Verhalten ihrer Kinder nach einem leichten Schädeltrauma, liefert dies zusammen mit anderen Faktoren einen Hinweis auf eine Hirnschädigung. Als einziger Faktor rechtfertigt die Beobachtung aber keine CT. mehr»

65. Schwanger trotz Rheuma?: Rat im Internet zu Kinderwunsch

[06.11.2015] Viele junge Frauen mit Rheuma fragen sich, ob eine Schwangerschaft angesichts ihrer Krankheit möglich ist. Ja, sagen Experten. Vom 19. bis zum 26. November geben sie im Forum der Deutschen Rheuma-Liga (DRL) betroffenen Paaren Antworten auf viele Fragen, teilt die DRL mit. mehr»

66. Teilchenbeschleuniger: Röntgenquelle auf kleinem Raum

[06.11.2015] An der Technischen Universität München (TUM) ist das nach eigenen Angaben weltweit erste Mini-Synchrotron eingeweiht worden, mit dem hoch brillante Röntgenstrahlen auf einer Fläche von nur 5 x 3 m erzeugt werden können. mehr»

67. Radikulopathie: Epidurale Steroidspritzen helfen nur kurz

[05.11.2015] Epidurale Steroidinjektionen helfen wohl nur wenig bei Radikulopathien und haben keine Wirkung bei Spinalkanalstenose. mehr»

68. Preis soll zeigen: Rheuma und Karriere sind vereinbar

[04.11.2015] Seit 2009 zeichnet die Initiative RheumaPreis erkrankte Berufstätige und ihre Arbeitgeber aus. Ziel ist es, Fachkräfte und Unternehmen zu ermutigen. mehr»

69. Fortbildung: MKG Update mit großem Wissens-Input

[03.11.2015] Das 7. MKG Update findet am 29. und 30. Januar 2016 im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden statt. mehr»

70. Amgen: Noch dieses Jahr Anträge für Adalimumab

[03.11.2015] Amgen hat nach den ersten drei Quartalen seine Umsatz- und Gewinnprognose für 2015 angehoben. Demnach werden nun mindestens 9,95 Dollar Gewinn je Aktie vor Sondereinflüssen erwartet; bis dato lautete der EPS-Forcast auf mindestens 9,55 Dollar. mehr»