Mittwoch, 23. Juli 2014

71. Muskelatrophie: Gendefekt wegprogrammiert

[06.05.2014] Forscher haben erste Daten einer Phase-I/II-Studie zur RNA-Therapie bei Kindern spinaler Muskelatrophie vorgestellt. Die Kinder zeigen deutliche motorische Verbesserungen und erhöhte Liquor-Konzentrationen von lebenswichtigen Motorneuron-Proteinen. mehr»

72. Axiale Spondyloarthritis: Hinweise beschleunigen Diagnose

[05.05.2014] Eine Aufklärungskampagne soll die Früherkennung der axialen Spondyloarthritis verbessern. mehr»

73. Psoriasis-Arthritis: Ustekinumab bei TNF-alpha-Blocker-Versagern

[02.05.2014] Seine Wirksamkeit gegen PsA hat der Antikörper Ustekinumab bereits in der PHASE-3-Studie PSUMMIT 1 gezeigt. In PSUMMIT 2 wurde es nun bei Patienten mit TNF-alpha-Inhibitor-Vorbehandlung getestet. mehr»

74. DGIM: App "Leitlinien Innere Medizin" ergänzt

[29.04.2014] Die DGIM stellt neue Leitlinien in der App bereit. Die App "Mobile Leitlinien Innere Medizin" umfasste bisher die Leitlinien zu Venenthrombose und Lungenembolie. Bis zu zehn weitere Leitlinien werden nun ergänzt, darunter: Chronische Pankreatitis, Nosokomiale Pneumonie, Chronische Obstipationen, mehr»

75. Altersforschung: Ewiger Jungbrunnen ist nicht das Ziel

[28.04.2014] Alt möchte jeder werden, alt sein niemand: Wissenschaftler versuchen, die molekularen Mechanismen aufzuspüren, die das Altern steuern. Ein Gen ist schon identifiziert - und ein Hemmstoff dagegen entwickelt. mehr»

76. Komorbiditäten: Wie Rheuma und Leber verknüpft sind

[25.04.2014] Rheumatische Erkrankungen können sich bekannterweise mit hepatischen Symptomen präsentieren, Leberkrankheiten von rheumatischen Symptomen begleitet sein, erinnern die Professoren Werner-Johannes Mayet, Sanderbusch, und Ansgar W. mehr»

77. Kooperation: Klinikum Hanau setzt auf ambulantes OP-Zentrum

[24.04.2014] Das Klinikum Hanau kooperiert nach eigenen Angaben künftig mit den Netzwerken Chirurgie/Orthopädie Rhein-Main und Anästhesie Rhein-Main bei ambulanten Op. Dazu entstehe am Klinikum ein ambulantes OP-Zentrum, das von den drei Partnern gemeinsam genutzt werde. mehr»

78. Umfrage: Hyperurikämie und Gicht - wie können wir Sie unterstützen?

[23.04.2014] In die Gichtforschung ist frischer Wind gekommen. Nicht nur Rheumatologen und Nephrologen, auch Kardiologen beschäftigen sich mit der Stoffwechselerkrankung. Neue Erkenntnisse sind auch für Allgemeinmediziner relevant. mehr»

79. Biologika-Kombination: Die richtige Dosierung von MTX

[23.04.2014] Für die MTX-Monotherapie von RA-Patienten gibt es klare Dosis-Vorgaben. Nicht so für die Kombinationstherapie mit Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) alpha-Blockern. Anhaltspunkte gibt jetzt die CONCERTO-Studie. mehr»

80. Arthrose: Hände bloß nicht in den Schoß legen

[23.04.2014] Eine spezielle Gymnastik mit Gummiball und Bändern kann bei Patienten mit Handarthrose zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führen. Das legt eine Vergleichsstudie aus Norwegen nahe. mehr»