Dienstag, 29. Juli 2014

71. Gicht: Harnsäure dauerhaft senken!

[12.05.2014] Gicht ist die häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung. Die Folgen ähneln jenen bei Rheumatoider Arthritis. Das betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem. mehr»

72. Psoriasis-Arthritis: Rheumascan für frühe Diagnose

[09.05.2014] Gibt es Hinweise auf Psoriasis-Arthritis? Eine sechs Minuten dauernde Untersuchung könnte weiterhelfen. mehr»

73. Sturzrisiko: Balanceschwäche gibt Hinweis auf Osteoporose

[09.05.2014] Frauen ab 60 Jahren, die im Stehen nicht die Balance halten, werden nicht nur mit größerer Wahrscheinlichkeit stürzen, sondern haben auch häufiger eine geringe Knochendichte - also ein stärker erhöhtes Frakturrisiko als bisher angenommen. mehr»

74. Senioren: Fisch bremst Funktionsabbau

[09.05.2014] Senioren sollten mehr tierische Proteine essen. In einer Studie waren häufige Fischmahlzeiten mit einem verlangsamten funktionellen Abbau verknüpft. Der Zusammenhang war aber nur für Männer signifikant. mehr»

75. Neuland für Orthopäden: Obelics erforscht die Osteoporose

[09.05.2014] Das deutsch-französische Konsortium "Obelics" erforscht die Epigenetik der Osteoporose. Es wird von Würzburg aus koordiniert und erhält 1,5 Millionen Euro Förderung. mehr»

76. USA: Initiative gegen überflüssige Therapie

[07.05.2014] So manches wird im Praxisalltag regelhaft durchgeführt, ohne dass es dafür eine Evidenz gibt oder alle Patienten davon profitieren. In den USA hat sich eine regelrechte Bewegung dagegen formiert. mehr»

77. Muskelatrophie: Gendefekt wegprogrammiert

[06.05.2014] Forscher haben erste Daten einer Phase-I/II-Studie zur RNA-Therapie bei Kindern spinaler Muskelatrophie vorgestellt. Die Kinder zeigen deutliche motorische Verbesserungen und erhöhte Liquor-Konzentrationen von lebenswichtigen Motorneuron-Proteinen. mehr»

78. Axiale Spondyloarthritis: Hinweise beschleunigen Diagnose

[05.05.2014] Eine Aufklärungskampagne soll die Früherkennung der axialen Spondyloarthritis verbessern. mehr»

79. Psoriasis-Arthritis: Ustekinumab bei TNF-alpha-Blocker-Versagern

[02.05.2014] Seine Wirksamkeit gegen PsA hat der Antikörper Ustekinumab bereits in der PHASE-3-Studie PSUMMIT 1 gezeigt. In PSUMMIT 2 wurde es nun bei Patienten mit TNF-alpha-Inhibitor-Vorbehandlung getestet. mehr»

80. DGIM: App "Leitlinien Innere Medizin" ergänzt

[29.04.2014] Die DGIM stellt neue Leitlinien in der App bereit. Die App "Mobile Leitlinien Innere Medizin" umfasste bisher die Leitlinien zu Venenthrombose und Lungenembolie. Bis zu zehn weitere Leitlinien werden nun ergänzt, darunter: Chronische Pankreatitis, Nosokomiale Pneumonie, Chronische Obstipationen, mehr»