Samstag, 1. August 2015

81. Rheuma-Liga: RheumaPreis ausgelobt für berufstätige Patienten

[08.05.2015] Die berufliche Einbindung von Menschen mit Rheuma zu fördern ist das Ziel der Initiative RheumaPreis, bei der sich die Deutsche Rheuma-Liga als einer von 13 Partnern engagiert. mehr»

82. Unterschätzter Risikofaktor: Harnsäure schädigt auch das Herz

[06.05.2015] Erhöhte Harnsäurewerte etablieren sich zunehmend als eigenständiger kardiovaskulärer Risikofaktor. Denn, soviel ist inzwischen klar: Harnsäure schädigt die Gefäße und erhöht das kardiovaskuläre Risiko. mehr»

83. Knochenmarkskrankheiten: Forschungs-Allianz gegründet

[06.05.2015] Die Heidelberger Universitätsklinik hat eine Foschungskooperation mit dem Pharmahersteller Sanofi gestartet. Für zunächst zwei Jahre wollen Wisssenschaftler beider Seiten gemeinsam die molekularen Grundlagen der Amyloidose sowie des Multiplen Myeloms ergründen. mehr»

84. Röntgendiagnostik: Tumoren in Weichgewebe besser sichtbar

[06.05.2015] Eine neue Röntgentechnik - kompaktes Synchrotron - macht Weichteilgewebe besser erkennbar. mehr»

85. Bald neue Indikation?: Positives Signal für Arznei bei Uterus-Myom

[04.05.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Stellungnahme zur Indikationserweiterung von ESMYA® 5 mg Tabletten (Ulipristalacetat, UPA) für die Langzeit-Intervall-Therapie von mittleren bis starken Symptomen bei Gebärmutter-Myomen abgegeben. mehr»

86. Hamburg: Osteoporose-Netzwerk aufgesetzt

[30.04.2015] Osteoporose wird auch in Hamburg häufig sehr spät erkannt. Oft sind Unfallchirurgen die Ersten, die im Zusammenhang mit schweren Osteoporose bedingten Knochenbrüchen auf die schleichende und bis dahin unbemerkte Erkrankung aufmerksam werden. mehr»

87. Chirurgenkongress: Der Siegeszug der Gehroboter

[28.04.2015] Exo-Skelette für Querschnittgelähmte gibt es bisher nur in Reha-Kliniken. Die Gehroboter könnten aber schon bald Alltag werden. Das war ein Thema am ersten Kongresstag der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). mehr»

88. Abrechnungstipp: Reizstrom - auch für Hausärzte eine Option

[27.04.2015] Leistungen der physikalischen Therapie geraten im Praxisalltag leicht aus dem Blick. Aber nicht nur Fachärzte, sondern auch Hausärzte können manche dieser Leistungen sinnvoll anbieten. Dabei ist allerdings einiges zu beachten. mehr»

89. Neue Daten zeigen: Wiederbelebung ist ein Knochenbrecher

[27.04.2015] Brüche von Rippen und Brustbein sind bei einer Herzmassage viel häufiger als angenommen, zeigt jetzt eine Studie. Das ist aber nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. mehr»

90. Studie belegt: Paracetamol bringt bei Rückenschmerzen nichts

[27.04.2015] Schon seit Jahren gibt es Zweifel daran, ob Paracetamol bei Rückenschmerzen die richtige Wahl ist. Jetzt zeigt eine neue Analyse: Wirkung gleich null - dafür bergen die Pillen aber erhebliche Risiken. mehr»