Abatacept bremst Zerstörung von Gelenken

WIEN (gvg). Für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) deutet sich eine neue Therapieoption an. Mit dem Eiweiß Abatacept konnten in einer Phase III-Studie die radiologischen Veränderungen bei RA-Patienten aufgehalten werden, die auf Methotrexat (MTX) nicht adäquat angesprochen hatten.

Veröffentlicht:

Abatacept, eine Entwicklung von Bristol-Myers Squibb, ist ein rekombinantes Molekül, das mit der Aktivierung von T-Zellen interferiert und so die destruktive Immunreaktion in den Gelenken bremsen soll. In einer auf dem Rheumatologen-Kongreß in Wien vorgestellten randomisierten, doppelblinden Multicenterstudie erhielten 652 Patienten mit aktiver RA zusätzlich zu MTX 10 mg/kg Abatacept oder Placebo.

Behandelt wurde jeweils an den Tagen 1, 15 und 29, und danach alle vier Wochen bis zum Studienende nach einem Jahr. Die radiologischen Zeichen einer RA, also Erosionen und Gelenkspaltverschmälerung, die mit dem bei solchen Studien gängigen Sharp-Score objektiviert wurden, entwickelten sich unter Abatacept langsamer als unter Placebo.

Sowohl beim Gesamtwert als auch bei den Einzelwerten für Erosionen und Gelenkspaltverschmälerung gab es signifikante Vorteile für die Abatacept-Kombination.

Diese Vorteile seien unabhängig von klinischen oder biochemischen Parametern zu Studienbeginn gewesen, so Dr. Harry Genant aus San Francisco in den USA bei seiner Präsentation in Wien. Auch die Verträglichkeit von Abatacept sei akzeptabel gewesen.

Es sei zu einer geringen Zahl an Infusionsreaktionen und einem mit 3,9 Prozent leicht erhöhten Auftreten von schweren Infektionen (Placebo: 2,3 Prozent) gekommen. Knapp 90 Prozent der Patienten mit Abatacept beendeten die Studie, mit Placebo dagegen nur 75 Prozent.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken