Rheuma nach Darminfekt mit Salmonellen

STUTTGART (ugr). Zwischen Magen-Darm-Infekten und manchen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen gibt es enge Beziehungen. Von besonderer Bedeutung sind solche Infekte bei Spondyloarthritiden, zu denen Morbus Bechterew, reaktive Arthritiden, Psoriasis-Arthritis und Arthritiden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen gehören.

Veröffentlicht:

Wenige Tage bis zu sechs Wochen nach einem Darminfekt mit Salmonellen, Yersinien, Shigellen oder Campylobacter entwickeln bis zu 30 Prozent der Patienten eine reaktive Arthritis, die sich meist asymmetrisch an den größeren Gelenken sowie mit Rückenschmerzen bemerkbar macht. Eine Kasuistik dazu hat Professor Elisabeth Märker-Hermann aus Wiesbaden bei einer Veranstaltung des Instituts Danone für Ernährung in Stuttgart vorgestellt.

Ein 34jähriger Patient war mit starken Gelenkbeschwerden in die Krankenhaus-Notaufnahme gekommen. Er hatte zwei Wochen zuvor nach dem Verzehr von Kartoffelsalat eine akute Diarrhoe gehabt. In seinem Blut fanden sich Salmonellen-Antikörper.

"Nicht jeder Patient entwickelt nach einem solchen Darminfekt Gelenksymptome. Vielmehr muß eine bestimmte genetische Disposition vorliegen, bei der der Marker HLA-B27 besonders wichtig ist", sagte Märker-Hermann. Bei Betroffenen würden T-Helferzellen übermäßig stimuliert, und es komme zu Autoimmunrekationen.

Selbst wenn das ursprünglich triggernde Darmbakterium eliminiert sei, unterhielten autoreaktive T-Zellen das Entzündungsgeschehen bei HLA-B27-positiven Patienten weiter und verselbständigten es. Auch bei Morbus Bechterew und rheumatoider Arthritis habe man inzwischen Zusammenhänge zwischen Gelenkentzündung und Darminfekt entdeckt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen