30 000 Kinder haben Rheuma

Veröffentlicht:

DRESDEN (dpa). Rheumatische Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen werden oft übersehen. Zwei Drittel der Patienten genesen. Das berichteten Mediziner auf der 15. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie in Dresden.

Etwa 30 000 Kinder in Deutschland leiden an einer Rheuma-Erkrankung, jährlich erkranken bis zu 3000 neu. Mangelndes Wissen über das Krankheitsbild und unzureichende Tests verhinderten häufig die Diagnose, so Kongreßpräsident Professor Manfred Gahr von der Universitätsklinik Dresden: "Im Gegensatz zu Erwachsenen fehlen bei Kindern spezifische Labormarker".

Obwohl selten, handele es sich um chronische, schwere Erkrankungen. Bis zur Heilung vergingen im Schnitt 20 Jahre, so Gahr. Bei zehn Prozent der Patienten dauere das Leiden noch länger.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“