Rheuma

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Reaktive Arthritis: Pathogenese – Diagnose – Therapie

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung online, 05.08.2010

Adipositas erhöht das Risiko für Psoriasis-Arthritis

SALT LAKE CITY (hub). Sind Patienten mit Psoriasis in jungen Jahren adipös, ist das schlecht für ihre Gelenke: Sie entwickeln früher eine Psoriasis-Arthritis als ihre normalgewichtigen Altersgenossen mit Psoriasis.

Adipositas erhöht das Risiko für Psoriasis-Arthritis

In jüngen Jahres adipös? Dann beschleunigt sich das Risiko für die Ausbildung einer PsA.

© Farina3000 / fotolia.com

Diesen Zusammenhang zwischen Adipositas und dem Risiko einer Psoriasis-Arhtritis (PsA) hat eine Studie mit etwa 950 Teilnehmern ergeben (Arch Dermatol 2010; 146: 721). Alle hatten eine vom Dermatologen bestätigte Psoriasis, eine PsA hatten 27 Prozent. Die Auswertung ergab, dass der BMI im Alter von 18 Jahren ein wichtiger Prädiktor für die Ausbildung eine Psoriasis-Arthritis ist.

So hatten nämlich 20 Prozent der Patienten mit einem BMI über 25 im Alter von 18 Jahren bereits im Mittel von 35 Jahren eine PsA. In der Gruppe, die mit 18 Jahren normalgewichtig war, hatten hingegen erst im Alter von im Mittel 48 Jahren 20 Prozent eine PsA. Das Übergewicht scheint also die PsA-Entwicklung zu beschleunigen.

Diese Ergebnisse sind konsistent mit bisherigen Erkenntnissen: Denn endokrines Fettgewebe führt zu erhöhten Werten inflammatorischer Zytokine. Die Entzündungsbotenstoffe wirken zum einen auf die Schwere der Psoriasis. Dies war auch in der aktuellen Studie so. Im Alter von 18 Jahren übergewichtige und adipöse Psoriasis-Patienten hatten häufiger eine schwere Erkrankung als Normalgewichtige (57 Prozent, 47 Prozent und 39 Prozent). Das gewichtsbedingte Entzündungsmilieu könne auch das PsA-Risiko erhöhen, so die Forscher von der Medizinischen Uni von Utah. Prävention und eine frühe Therapie gegen Adipositas senke das PsA-Risiko, lautet ihr Tipp.

Lesen Sie dazu auch:
Praxistaugliche Empfehlungen zur Therapie bei Psoriasis-Arthritis
Die Inzidenz von Psoriasis-Arthritis scheint zu steigen
Bei Rheuma ist auch das Herz in Gefahr

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach. mehr »

HIV-Impfung generiert Immunantwort

Eine Impfung gegen HIV ist in frühen klinischen Studien. Erste Ergebnisse sind positiv. mehr »

Warum die Putzhilfe glücklich macht

Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden. mehr »