Rheumafoon

Telefonische Tipps für junge Rheuma-Kranke

BONN (eb). Aus Anlass des Weltkindertages am 20. September weist die Deutsche Rheuma-Liga auf ihr spezielles Beratungstelefon für rheumakranke Kinder, Jugendliche und ihre Eltern hin, das "Rheumafoon".

Veröffentlicht:

"Wir laden dazu ein, Fragen zum Schulalltag oder zur Berufswahl zu stellen oder sich einfach mal was von der Seele zu reden", wird Stefanie Heim, die seit August das Rheumafooner-Team unterstützt, in der Mitteilung der Rheuma-Liga zitiert.

Die 26-Jährige erkrankte mit 14 Jahren an Rheuma. "Da ich in Sachen Krankheit nun schon ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt habe, kann ich anderen jungen Leuten sicherlich gute Tipps geben."

Kinder und Jugendliche, die mit einer rheumatischen Erkrankung leben, haben es in der Schule oder am Ausbildungsplatz besonders schwer, erinnert die Rheuma-Liga. Oft würden sie gehänselt, wenn sie wegen eines Entzündungsschubs nicht mithalten können.

"Rheuma haben doch nur Omas!" Infos für junge Rheumatiker enthält auch die Zeitschrift "Get on!". Sie ist kostenlos erhältlich als Print- oder Online-Version: http://www.geton.rheuma-liga.de.

Beratung am Weltkindertag, 20.09.2012, 16 bis 19 Uhr; Kontakte (Telefonnummern) im Web unter www.rheuma-liga.de; Suche: Mediencenter, Mitteilung vom 6. August. Auf Wunsch erfolgt Rückruf.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom