1. Datenbank-Analyse: Gicht-Patienten oft ohne Medikation

[27.06.2016] Bei der medikamentösen Therapie von Gicht-Patienten gibt es noch reichlich Luft nach oben. Mit 22 Prozent erhält nur eine Minderheit binnen 30 Tagen nach der Diagnose eine harnsäuresenkende Therapie. Im Jahr nach der Diagnose steigt dieser Anteil zwar, aber nur auf 34 Prozent. mehr»

2. Studie mit Gesunden: Bei Gicht nicht aufs Frühstück verzichten?

[27.06.2016] Fasten kann die Harnsäurewerte hochtreiben. Auch wer aufs Frühstück verzichtet, hat höhere Harnsäurewerte. mehr»

3. Gicht: Komorbiditäten kommen oft vor

[24.06.2016] Gicht-Patienten haben eine ganze Reihe von Komorbiditäten. Dazu zählen kardiovaskuläre Erkrankungen und Nierenschwäche. mehr»

4. Europäische Kommission: Zulassung für ein Biosimilar von Infliximab

[22.06.2016] Das Präparat Flixabi®, eine Biosimilar-Version von Remicade® (Infliximab), ist nun von der Europäischen Kommission zugelassen worden, berichtet das Unternehmen Biogen. mehr»

5. KBV: DMP Rheuma dauert mindestens bis 2020

[17.06.2016] Die KBV sieht mit Bedauern, dass die Beratung des DMP Rheumas sich in die Länge zieht. Die Koalition hat andere Prioritäten gesetzt. mehr»

6. Mit Rheuma ins Ausland: Versicherungsschutz klären

[17.05.2016] Vor allem auch Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung sollten vor einer Auslandsreise klären, welche Versicherung für etwaige Arztkosten im Ausland aufkommt. Das empfiehlt die Deutsche Rheuma-Liga. So sind unter Umständen Zuzahlungen oder Selbstbehalte im Urlaubsland üblich. mehr»

7. Rheuma: Biologicals senken auch das kardiale Risiko

[17.05.2016] Bei Rheuma-Patienten ist das kardiovaskuläre Risiko erhöht. Sprechen sie aber gut auf eine Therapie mit Biologicals an, lässt sich dieses Risiko damit offenbar vermeiden. mehr»

8. Welt-Rheuma-Tag: Persönliche Geschichten zu Rheuma gefragt

[11.05.2016] "The future in your hands" lautet das diesjährige Motto der internationalen Kampagne zum Welt-Rheuma-Tag am 12.10.2016. Gefragt sind dieses Jahr persönliche Geschichten Ihrer Patienten. mehr»

9. Ausschreibung: Förderung für Forschung zu Sarkopenie

[11.05.2016] Die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. hat den Forschungsschwerpunkt Sarkopenie bei rheumatischen Erkrankungen ausgeschrieben. mehr»

10. Bewegungs-App: Auszeit für Menschen mit Rheuma

[11.05.2016] Die Deutsche Rheuma-Liga hat die App "Rheuma-Auszeit" entwickelt - ein von Alltagsbegleiter für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen. mehr»