Ärzte Zeitung, 22.04.2009

Neue S2-Leitlinie zu Harnsteinen publiziert

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) hat eine neue S2-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Harnsteinen veröffentlicht.

Durch die Ausweitung bildgebender Verfahren sowie Verbesserungen bei Therapie und Prävention sei die Version von 1997 veraltet und eine vollständig neue Fassung erforderlich gewesen, teilt die DGU mit. Die Autoren haben Wert gelegt auf eine übersichtliche Darstellung mit Tabellen und Algorithmen, um die Nutzung zu vereinfachen. (ars)

Die Leitlinie ist bei www.awmf.org unter Nr.043/025 im Volltext einsehbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »