Von ED-Therapie profitieren auch Partnerinnen

ISTANBUL (eb). Erhalten Männer mit erektiler Dysfunktion (ED) eine Therapie mit dem PDE-5-Hemmer Vardenafil, profitieren auch die Sexualpartnerinnen dieser Männer davon. Das hat eine Studie mit knapp 460 Teilnehmern ergeben - die Hälfte davon waren Frauen.

Veröffentlicht:

Die Studie wurde jetzt beim Europäischen Urologie-Kongreß in Istanbul in der Türkei vorgestellt. In der Untersuchung erhielten 229 Männer mit ED über zwölf Wochen eine Therapie mit Vardenafil (Levitra®) oder Placebo.

In der Vardenafil-Gruppe gelang 68 Prozent der Männer der Koitus, in der Placebo-Gruppe nur 28 Prozent, teilt das Unternehmen Bayer Healthcare mit. 66 Prozent der Frauen von Männern in der Vardenafil-Gruppe gaben an, daß sich ihr Sexualleben deutlich verbessert hatte, dagegen waren nur 32 Prozent der Frauen mit Männern aus der Placebo-Gruppe dieser Überzeugung.

Insgesamt waren 53 Prozent der Männer mit Vardenafil mit ihrer erektilen Funktion zufrieden, dagegen waren es nur elf Prozent der Männer mit Placebo. Ebenfalls 53 Prozent der Frauen von Männern mit Vardenafil waren mit der erektilen Funktion ihrer Männer zufrieden, dagegen nur 17 Prozent der Frauen von Männern, die in der Studie Placebo einnahmen.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“