Urologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Geriatrische Urologie: Wer ältere Patienten urologisch behandeln will,
muss umdenken!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

91. Bereich Inkontinenz: Nachwuchsforscher ausgezeichnet

[08.12.2015] Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft hat Nachwuchspreise an junge Talente unter 35 Jahren vergeben. mehr»

92. Prostata-Ca: Männer zum Sprechen bringen!

[08.12.2015] Das frühe Prostata-Ca verursacht im Allgemeinen keine Symptome, wohl aber das fortgeschrittene. Helfen kann man, sofern Beschwerden früh mitgeteilt werden. Aber genau daran hapert es bei vielen Männern. mehr»

93. Spermien: Überraschendes Signal steuert männliche Fruchtbarkeit

[08.12.2015] Spermienzellen reifen bei ihrer Passage durch den Nebenhoden aus und erlangen erst dabei die Fähigkeit, Eizellen zu befruchten. Deutsche Forscher haben nun entdeckt, dass Signalmoleküle diesen Reifungsprozess koordinieren. mehr»

94. Benignes Prostatasyndrom: Größere Auswahl an Therapie-Optionen

[30.11.2015] Für die Behandlung von Patienten mit benignem Prostatasyndrom (BPS) steht inzwischen eine große Palette konservativer, operativer und interventioneller Verfahren zur Verfügung. mehr»

95. Bakteriurie: Erneut Zweifel am Screening von Schwangeren

[27.11.2015] Zweifel am Nutzen des Screenings Schwangerer auf asymptomatische Bakteriurie werden durch eine Studie geschürt. Darin hatte die Maßnahme weder für die Mütter noch für die Kinder nennenswerte Vorteile. mehr»

96. Vor Prostatabiopsie: Abstrich hilft Infektionen zu vermeiden

[24.11.2015] Um infektionsbedingte Komplikationen nach einer Prostatabiopsie zu vermeiden, erhalten die Patienten vorbeugend Antibiotika. Laut Ergebnissen einer US-Studie hat die gezielte Gabe dabei mehr Erfolg als eine Standardprophylaxe. mehr»

97. Gefährliche Inhaltsstoffe: Natürliche Erektionshilfen haben‘s in sich

[23.11.2015] Viele Männer setzen bei Erektionsproblemen auf natürliche Mittel. Doch viele davon sorgen nicht unbedingt für mehr Zufriedenheit im Bett - sondern für teils gefährliche Nebenwirkungen. mehr»

98. Vor dem Bundesverfassungsgericht: Dem GBA droht Unheil

[19.11.2015] Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich in Kürze mit der mächtigsten Institution im Gesundheitswesen: Hält Karlsruhe den GBA für unzureichend legitimiert, könnte eine Kettenreaktion in Gang gesetzt werden. mehr»

99. Urologie: Roboter im Harntrakt soll Eingriffe erleichtern

[16.11.2015] Für die Entwicklung eines Mikro-Roboters erhält ein Freiburger Urologe das Ferdinand-Eisenberger- Stipendium der DGU. mehr»

100. Krebs-Patienten: Harnsäure runter?

[16.11.2015] Die Daten häufen sich, dass onkologische Patienten von einer Harnsäure-Senkung profitieren, die sie vor einer akuten Nierenschädigung und erhöhter Mortalität schützt. mehr»