11.  Zell-Umprogrammierung: Zell-Umprogrammierung: Nierenzellen aus dem Reagenzglas

[08.11.2016] Neu gebildete Nierenzellen könnten die Erforschung und Behandlung von Nierenkrankheiten künftig voranbringen.  mehr»

12.  Mit Laser und Kleber: Wie Ärzte künftig Nierensteine rückstandslos entfernen

[03.11.2016] Bei der gängigen Entfernung von Nierensteinen bleiben kleinste Steinchen zurück. Forscher haben sich nun eine Lösung dafür überlegt: Ein Kleber. Doch der Weg zum Erfolg war selbst steinig.  mehr»

13.  Hypertonie: Optimaler Druck optimale Nierenfunktion?

[01.11.2016] Seit der SPRINT-Studie wird über Blutdruck-Zielwerte erneut diskutiert. Hypertoniker mit hohem kardiovaskulären Risiko profitieren danach von intensiver antihypertensiver Therapie. Die Nierenfunktion wird aber nicht günstig beeinflusst.  mehr»

14.  Wenige Daten: Embolisation bei BPS ist experimentell

[19.10.2016] Die Embolisation prostatischer Arterien bei benignem Prostatasyndrom (BPS) sollte als experimentell angesehen und nur in Studien vorgenommen werden, hieß es beim DGU-Kongress.  mehr»

15.  Prostatakrebs: Männer ab 45 Jahre gehen kaum zur Vorsorge

[19.10.2016] Nahezu 60 Prozent der Männer im Alter ab 45 Jahre nehmen laut einer Befragung an keinerlei Vorsorgeuntersuchung teil.  mehr»

16.  Blut im Sperma: Angst oft unbegründet

[19.10.2016] Wenn Männer erstmals Blut in ihrem Sperma entdecken, befürchten viele, eine Krebserkrankung oder Geschlechtskrankheit zu haben. Diese Angst kann eine japanische Studie den Männern nun oft nehmen.  mehr»

17.  Erektion wird überbewertet?: Männer mit ED glauben an Liebhaberqualitäten

[19.10.2016] Wie wichtig ist es, sexuell Potent zu sein? Mehr als jeder Dritte Mann mit erektiler Dysfunktion bezeichnen sich dennoch als sexuell zufrieden - und hält sich für einen guten Liebhaber.  mehr»

18.  Arzneibehörde EMA: Ausschuss will Metformin für Nierenkranke

[17.10.2016] Metformin kann künftig vermutlich auch bei Typ-2-Diabetikern mit chronischer Niereninsuffizienz verordnet werden. Der EMA-Arzneimittelausschuss CHMP spricht sich dafür aus, die Kontraindikationen zu lockern.  mehr»

19.  Prävention: Schädigt Harnsäure Herz und Gefäße?

[17.10.2016] Wird Hyperurikämie als Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen unterschätzt? Derzeit gibt es Hinweise für eine Assoziation, aber noch keine Belege für den präventiven Nutzen einer therapeutischen Intervention.  mehr»

20.  Hormonelle Verhütung: Pille = höheres Depressionsrisiko?

[17.10.2016] Die Anwendung hormoneller Verhütungsmitteln hängt mit einer erhöhten Rate von Depressionen zusammen. Zu diesem Ergebnis kommen dänische Forscher.  mehr»