Freitag, 28. November 2014

11. Gicht: Mit Arznei-Wechsel zum Ziel

[10.11.2014] Der Xanthinoxidase-Hemmer Febuxostat ist eine Alternative, wenn Patienten den Harnsäurezielwert nicht erreichen. Hinsichtlich Zielwert und Anfallsprophylaxe gibt es allerdings noch Unsicherheiten. mehr»

12. Dialyse bei Betagten: Abwägen vieler Pros und Contras

[10.11.2014] Mit der Alterung der Gesellschaft steigt die Zahl der Patienten, die infolge einer chronischen Nierenerkrankung dialysepflichtig werden. Gerade bei Betagten ist die Entscheidung für oder gegen Dialyse oft nicht leicht. mehr»

13. Software: Endoskopie mit Panoramablick

[05.11.2014] Operationen mit dem Endoskop werden in der Umgangssprache nicht von ungefähr "Schlüssellochchirurgie" genannt - der Operateur hat durch das Endoskop bislang in der Regel nur einen winzigen Ausschnitt des Organs im Blick. mehr»

14. Blasenkrebs: Test optimiert

[05.11.2014] Mit einem immunologischen Schnelltest lässt sich Blasenkrebs früh erkennen. mehr»

15. Blut im Urin: Jeder Dritte hat ein Malignom

[05.11.2014] Jeder dritte Patient, der sich mit einer Makrohämaturie in der Notfallversorgung einfindet, muss offenbar mit einer Krebsdiagnose rechnen. mehr»

16. Schokolade: Auch die Niere mag es dunkel

[04.11.2014] Die funktionelle MRT-Diagnostik ist an der Niere bisher kaum etabliert. Doch das könnte sich mit neuen Methoden ändern. Diese Techniken verraten auch, was die Niere von Schokolade hält. mehr»

17. Prävention: Urologen gehen offensiv auf junge Männer zu

[04.11.2014] Männer gelten als "Vorsorgemuffel" - vor allem was Untersuchungen angeht, die selbst gezahlt werden müssen. Anlässlich des Weltmännertages wollen Urologen nun speziell die Unter-25-Jährigen für die Prävention gewinnen. mehr»

18. Im Alter: Nutzen und Risiko einer Testosteronsubstitution

[03.11.2014] Von einer Testosteronsubstitution profitieren beim älteren Mann offenbar Körper und Geist, doch hat sie eine Kehrseite und birgt sie ein Risiko für Prostata und Herz? mehr»

19. Nierenschaden: Biomarker zeigt das Ausmaß an

[30.10.2014] Mit Hilfe einer Nukleinsäure kann die Prognose von Intensivpatienten mit Nierenversagen besser vorhergesagt werden. mehr»

20. Dauerkatheter: Indikation bei Verlegung noch gegeben?

[27.10.2014] Fünf bis zehn Prozent der Heimbewohner haben einen Dauerkatheter - häufig über Jahre. Kritisch hinschauen ist gefragt. mehr»