21. Substitution von Kortikoiden: Patienten befragt

[11.04.2016] Patienten mit Nebenniereninsuffizienz haben oft lebensbedrohliche Wissenslücken, hat eine schriftliche Umfrage unter 32 Patienten in den endokrinologischen Ambulanzen in Kiel und Lübeck ergeben. mehr»

22. Nephrologen fordern: Standards zur Dialyse bei Schwangeren!

[11.04.2016] Eine Umfrage bei Nephrologen zu Praxis und Behandlungsstrategien bei schwangeren Dialysepatientinnen hat ergeben, dass es keinen einheitlichen Konsens über die zu wählenden Behandlungsstrategien wie Dialysedauer, Zielwerte, Vorgehen bei Patientinnen an der Peritonealdialyse gibt. mehr»

23. Prostatektomie: Ungünstige Daten bei niedrigem Risiko

[11.04.2016] Eine Prostatektomie führt wohl bei einem erheblichen Teil der Prostatakarzinompatienten mit niedrigem Risiko zu Erektionsstörungen und Kontinenzproblemen. mehr»

24. Patienten mit Herzschwäche: Höheres Sterberisiko bei kranker Niere

[11.04.2016] Bei vielen Patienten mit Herzschwäche arbeiten die Nieren nicht mehr richtig. Eine Studie zeigt: Je kaputter die Nieren, desto höher ist die Sterblichkeit. Hausärzte können durch eine geeignete Therapie aber viel bewirken, heißt es auf dem DGIM-Kongress. mehr»

25. Prostatakrebs: PSA-Test im Abschwung?

[08.04.2016] Ist die PSA-Bestimmung zur Früherkennung des Prostatakarzinoms noch zeitgemäß? Nicht nur in Deutschland wächst die Skepsis. mehr»

26. Reizblase: Steckt dahinter immer eine Infektion?

[04.04.2016] Das Syndrom der überaktiven Blase und Harnwegsinfektionen haben viele Gemeinsamkeiten. Die komplexen Mechanismen sind noch nicht vollständig geklärt. mehr»

27. Fortbildungen: Urologen propagieren die Jungensprechstunde

[31.03.2016] Der Berufsverband der Deutschen Urologen und die Deutsche Gesellschaft für Urologie wollen mit Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Urologen die Einführung der Jungensprechstunde in der urologischen Praxis forcieren. mehr»

28. Urteil: Schadenersatz für Dislokation bei Dialyse

[18.03.2016] Die Fixierung kann bei bestimmten Dialyse- Patienten erforderlich sein, sagt das OLG Hamm. mehr»

29. Studie: Schadet Adipositas der Niere bei metabolisch Gesunden?

[14.03.2016] Auch bei metabolisch Gesunden beeinträchtigen wahrscheinlich Übergewicht und Adipositas die Nierenfunktion, wie aus einer prospektiven Kohortenstudie hervorgeht. mehr»

30. Prostata-Tumor: Man(n) kann dem Krebstod davonlaufen

[09.03.2016] Wer nach der Diagnose Prostatakrebs viel Sport treibt, halbiert offenbar das Risiko, am Tumor zu sterben. Das belegt eine kanadische Langzeitstudie. mehr»