21. Facebook und Twitter: Neues auf der Homepage des DGU-Kongresses

[22.12.2015] Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ist weltweit die drittgrößte wissenschaftliche Veranstaltung dieses Fachgebietes. Dass sie alljährlich über 7000 Teilnehmer von allen Kontinenten anzieht, unterstreicht den hohen fachlichen Stellenwert der Tagung. mehr»

22. Kakao-Flavanole: Nierenkranke profitieren

[21.12.2015] Kakao-Flavanole, die auch in dunkler Schokolade und grünem Tee vorkommen, schützen die Gefäße von Dialyse-Patienten, meldet die Uniklinik (UK) Essen. mehr»

23. Prostatakrebs: Hoher Gleason-Grad und niedriger PSA sind schlechte Kombi

[18.12.2015] Niedrige PSA-Werte sind bei der Erstdiagnose eines Prostata-Ca meist mit einer besseren Prognose assoziiert. Bei Gleason-Score 8-10 trifft das offenbar nicht zu. mehr»

24. Nephritis: Wandel der Therapie?

[09.12.2015] Eine supportive Therapie ist bei IgA-Nephropathie genauso effektiv wie eine immunsuppressive Therapie, so das Ergebnis der STOP-IgAN-Studie. mehr»

25. Harnwege: Kleine Steinreste machen auch Ärger

[09.12.2015] Verbleiben nach endoskopischer Steinentfernung Reste in Harnleiter oder Niere, besteht die Chance, dass sich diese auf natürlichem Weg verabschieden. Je nach Größe können sie aber auch eine Menge Probleme bereiten, wie eine kanadische Studie nahelegt. mehr»

26. Bereich Inkontinenz: Nachwuchsforscher ausgezeichnet

[08.12.2015] Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft hat Nachwuchspreise an junge Talente unter 35 Jahren vergeben. mehr»

27. Prostata-Ca: Männer zum Sprechen bringen!

[08.12.2015] Das frühe Prostata-Ca verursacht im Allgemeinen keine Symptome, wohl aber das fortgeschrittene. Helfen kann man, sofern Beschwerden früh mitgeteilt werden. Aber genau daran hapert es bei vielen Männern. mehr»

28. Spermien: Überraschendes Signal steuert männliche Fruchtbarkeit

[08.12.2015] Spermienzellen reifen bei ihrer Passage durch den Nebenhoden aus und erlangen erst dabei die Fähigkeit, Eizellen zu befruchten. Deutsche Forscher haben nun entdeckt, dass Signalmoleküle diesen Reifungsprozess koordinieren. mehr»

29. Benignes Prostatasyndrom: Größere Auswahl an Therapie-Optionen

[30.11.2015] Für die Behandlung von Patienten mit benignem Prostatasyndrom (BPS) steht inzwischen eine große Palette konservativer, operativer und interventioneller Verfahren zur Verfügung. mehr»

30. Bakteriurie: Erneut Zweifel am Screening von Schwangeren

[27.11.2015] Zweifel am Nutzen des Screenings Schwangerer auf asymptomatische Bakteriurie werden durch eine Studie geschürt. Darin hatte die Maßnahme weder für die Mütter noch für die Kinder nennenswerte Vorteile. mehr»