Montag, 22. Dezember 2014

21. DDG-Herbsttagung: Strenge Blutzuckereinstellung freut die Niere

[21.11.2014] Wie streng sollte bei Typ-2-Diabetikern der Blutzuckerwert eingestellt werden? Die umfangreiche ADVANCE-Studie konnte für Patienten mit laxer Zuckereinstellung keine Nachteile nachweisen. Bei Nierenkranken sieht die Sache aber offenbar ganz anders aus. mehr»

22. Erektile Dysfunktion: PDE5-Hemmer sind nicht alle gleich

[19.11.2014] Alle PDE5-Hemmer bringen "ihn" zum Stehen. Die einen wirken schneller, die anderen länger. Ein wesentliches Auswahlkriterium ist auch die Verträglichkeit. Hier gibt es deutliche Unterschiede. mehr»

23. Nephrologie: Erfolg bei Forschung zu Glomerulonephritis

[18.11.2014] Zusammen mit Forschern aus Boston (USA) und Nizza hat das Team um Professor Rolf Stahl vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) eine neue Ursache für die membranöse Glomerulonephritis entdeckt (NEJM 2014; online 13. November). mehr»

24. Für Patienten: Infoblatt zum Morbus Ormond

[18.11.2014] Auf zwei Seiten informiert eine neue Kurzinformation zum "Morbus Ormond" über Symptome, Untersuchungs- und Therapieoptionen dieser seltenen Erkrankung meldet das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). mehr»

25. Erektile Dysfunktion: Sexuelle Zufriedenheit auch im Alter

[17.11.2014] Ein hoher Anteil alter Menschen gibt an, sexuell aktiv zu sein oder sein zu wollen. Die Mehrzahl der Senioren ist mit ihrem Sexualleben jedoch unzufrieden. Sexuelle Funktionsstörungen führen häufig zum Rückzug. Das muss aber nicht sein. mehr»

26. Nephrologie: Live-Berichterstattung von der ASN Kidney Week

[13.11.2014] Bereits zum fünften Mal bietet die Online-Plattform NEPHRO TODAY kompakte nephrologische News von der ASN Kidney Week, dieses Jahr aus Philadelphia. mehr»

27. medupdate: Mit dem Uro Update "up do date"

[12.11.2014] Beim 8. Uro Update dreht sich an zwei Tagen im März alles um das Thema Urologie. mehr»

28. Gicht: Mit Arznei-Wechsel zum Ziel

[10.11.2014] Der Xanthinoxidase-Hemmer Febuxostat ist eine Alternative, wenn Patienten den Harnsäurezielwert nicht erreichen. Hinsichtlich Zielwert und Anfallsprophylaxe gibt es allerdings noch Unsicherheiten. mehr»

29. Dialyse bei Betagten: Abwägen vieler Pros und Contras

[10.11.2014] Mit der Alterung der Gesellschaft steigt die Zahl der Patienten, die infolge einer chronischen Nierenerkrankung dialysepflichtig werden. Gerade bei Betagten ist die Entscheidung für oder gegen Dialyse oft nicht leicht. mehr»

30. Software: Endoskopie mit Panoramablick

[05.11.2014] Operationen mit dem Endoskop werden in der Umgangssprache nicht von ungefähr "Schlüssellochchirurgie" genannt - der Operateur hat durch das Endoskop bislang in der Regel nur einen winzigen Ausschnitt des Organs im Blick. mehr»