Donnerstag, 30. Juli 2015

31. Unter Dialyse: Kalkulator zur Anpassung der Therapie

[30.04.2015] Mit "CADDy" steht jetzt ein Kalkulator zur Anpassung von Pharmakotherapien unter verschiedenen Dialyseverfahren zur Verfügung. mehr»

32. Gynäkologie: Inkontinenz nach Entbindung meist dauerhaft

[27.04.2015] Viele Frauen haben nach der Entbindung mit Harninkontinenz zu kämpfen. Wie lange diese Beschwerden andauern, haben Forscher nun anhand von Zwölf-Jahres-Daten unter die Lupe genommen. mehr»

33. Katheteruntersuchung der Harnröhre: Gleitgel instillieren tut mehr weh

[24.04.2015] Es gibt zwei Möglichkeiten, die Harnröhre von Frauen für eine Katheter-Untersuchung gleitfähig zu machen: Man kann Gleitgel vorher direkt in die Urethra instillieren oder das Gel auf die Katheterspitze aufbringen. Forscher haben die beiden Methoden jetzt miteinander verglichen. mehr»

34. DGIM-Kongress: Richtige Nachsorge nach Nierentransplantation

[21.04.2015] Infektionen und erhöhtes Krebsrisiko: Unter anderem darauf ist bei der Betreuung von Patienten nach Nierentransplantation zu achten. mehr»

35. Erektile Dysfunktion: Avanafil bietet schnellen Wirkeintritt

[20.04.2015] Die verfügbaren PDE-5-Hemmer sind nicht alle gleich. Für Avanafil scheint sein schneller Wirkeintritt zu sprechen, folgern die Autoren einer US-amerikanischen Studie. mehr»

36. Zystenniere: Teilnehmer für Studie gesucht

[15.04.2015] Die Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste potenziell lebensbedrohliche Erbkrankheit. Die europaweite "EuroCYST"-Studie mit 1100 Patienten erhebt nun detaillierte Daten zum Krankheitsverlauf, um neue Behandlungsstandards zu erstellen. mehr»

37. Cholesterin: Niereninsuffizienz stört Funktion des HDL

[15.04.2015] Wissenschaftler an der Med Uni Graz konnten nachweisen, dass eine eingeschränkte Nierentätigkeit die wichtigen Funktionen des HDL-Cholesterins von Dialysepatienten stark beeinträchtigt. mehr»

38. Studie: Kaum normale Erektion nach Prostata-Op

[13.04.2015] Die Prostatektomie schmälert offenbar die Erektionsfähigkeit wohl stärker als angenommen. Das zeigt eine dänische Studie. mehr»

39. Urologen klären auf: Die Gefahren des Hodenhochstandes

[09.04.2015] Die verschiedenen Formen einer Hodenfehllage sind bei Vorsorgeuntersuchungen nicht immer zweifelsfrei zu diagnostizieren. Urologen setzen deshalb auf Aufklärung der Eltern. mehr»

40. Hamburg: Urologen tagen im September

[07.04.2015] Vom 23. bis 26. September 2015 findet in Hamburg der 67. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) statt. mehr»