Freitag, 31. Oktober 2014

51. Inkontinenz: Kräftigung des Beckenbodens hilft doch!

[14.07.2014] Große therapeutische Wirkung, kaum unerwünschte Effekte: Mit Beckenbodentraining fühlen sich achtmal mehr Frauen von Inkontinenz geheilt als ohne Therapie, mit Placebo oder Scheinbehandlung. Das zeigt eine Cochrane-Analyse. mehr»

52. Hoffnung für Seniorinnen: Inkontinenz ist heilbar!

[11.07.2014] Eine Harninkontinenz kann die Betroffenen ebenso stark einschränken wie ein Schlaganfall. Dabei ist die häufigste Form, die Belastungsinkontinenz, in den meisten Fällen heilbar. mehr»

53. Reizblase: Arznei plus Training

[11.07.2014] Neben Blasentraining und Physiotherapie sind Antimuskarinika Mittel der ersten Wahl bei überaktiver Blase. Die Auswahl richtet sich nach dem Nebenwirkungsprofil. mehr»

54. Chirurgie: Hängematte für schlaffe Harnwege

[11.07.2014] Bei ausgeprägter Inkontinenz hilft oft nur die Chirurgie. Erste Wahl ist die Schlingen-Op mit Vaginal-Tapes. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

55. Vorbeugen: Radfahren stärkt den Beckenboden

[11.07.2014] Alltagssport kann den Beckenboden trainieren und einer Inkontinenz vorbeugen. Dabei kommt es auf die richtige Sportart an. Besonders beckenbodenfreundlich sind Reiten und Radfahren. mehr»

56. Botulinumtoxin: Option auch bei Reizblase

[11.07.2014] Botulinumtoxin Typ A ist seit 2013 offiziell für die Indikation Reizblase zugelassen. mehr»

57. Beta-3-Agonist: Neues Mittel bei überaktiver Blase

[11.07.2014] Seit Kurzem ist ein neuer Wirkstoff bei überaktiver Blase (OAB) zugelassen: Mirabegron (Betmiga®) bindet selektiv am Beta-3-Rezeptor der Blase. Dadurch entspannt sich der Blasenmuskel, und die Speicherkapazität steigt. Die Substanz wurde an über 5000 Patienten getestet. Im Vergleich zu Placebo mehr»

58. Abrechnungs-Tipp: Diagnoseschlüssel nach ICD dokumentieren!

[11.07.2014] Im hausärztlichen Versorgungsbereich denken Sie beim Stichwort "Harninkontinenz" bei all Ihren Patienten ab 70 Jahren sofort an die geriatrischen Leistungspositionen. Die Harninkontinenz ist nämlich eines der allein gültigen Merkmale für das Vorliegen eines geriatrischen Versorgungsbedarfs. mehr»

59. Urologen-Tagung: Polymedikation auf der Agenda

[09.07.2014] Nicht ohne Grund hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) das Thema "Polymedikation" mit auf die Agenda ihrer Jahrestagung Anfang Oktober gesetzt: BPH und Harninkontinenz sind oft - zusätzliche - Komorbiditäten im Alter. mehr»

60. Fortbildung 2014: 6. Intensiv Update im Gürzenich Köln

[07.07.2014] Am 19. und 20. September bringt ein Expertenteam die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der Internistischen Intensivmedizin. mehr»