Dutasterid läßt Prostata-Volumen um 27 Prozent schrumpfen

WIEN (ner). Das Fortschreiten einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) kann mit dem neuen 5-alpha-Reduktase-Hemmer Dutasterid (Avodart®) langfristig gestoppt werden. Innerhalb von vier Jahren nimmt die Größe der Prostata im Schnitt um über ein Viertel ab.

Veröffentlicht:

"Dutasterid läßt die Prostata schrumpfen, lindert die BPH-Symptome und reduziert sowohl das Risiko für einen akuten Harnverhalt als auch das Risiko, daß ein chirurgischer Eingriff nötig wird", sagte Professor Claus G. Roehrborn aus Dallas in den USA beim europäischen Urologenkongreß in Wien. Belegt worden sei dies in einer großen Langzeitstudie.

Darin waren über 4300 Männer mit BPH im Alter von mehr als 50 Jahren zunächst zwei Jahre lang täglich mit 0,5 mg Dutasterid oder mit Placebo behandelt worden. Anschließend erhielten alle Studienteilnehmer, also auch die primär mit Placebo behandelten Patienten, für weitere zwei Jahre den 5-alpha-Reduktase-Hemmer.

Innerhalb dieser vier Jahre reduzierte sich das Prostata-Volumen um durchschnittlich 27 Prozent, so Roehrborn bei einer Veranstaltung des Unternehmens GlaxoSmithKline. Typische BPH-Symptome nahmen mit Dutasterid ab, während mit Placebo kaum Veränderungen eintraten.

Nach Umstellung der Placebo-Patienten auf Verum kam es ebenfalls zu signifikanten Verbesserungen, wenn auch nach vier Jahren keine so guten Ergebnisse erzielt wurden, wie bei jenen Patienten, die von Anfang an Dutasterid erhalten hatten.

Das Risiko für einen akuten Harnverhalt war mit 1,9 Prozent unter Verum nur halb so groß wie unter Placebo (4,6 Prozent). Das galt auch für die Notwendigkeit der chirurgischen Behandlung (2,4 Prozent versus 4,4 Prozent nach zwei Jahren).

Dutasterid hemmt zwei Isoenzyme der 5-alpha-Reduktase, welche die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT) katalysiert.

Eine spürbare Symptomreduktion tritt nach etwa einmonatiger Therapie ein. Die Kombination mit Alpha-1-Rezeptorenblocker, die eine rasche Symptomlinderung bewirken, ist möglich. Jedoch könnten Alpha-Blocker im Unterschied zu Dutasterid nicht die Progression der Erkrankung aufhalten, hieß es. Die Kombinationstherapie wird derzeit in der COMBAT-Studie (Combination of Avodart® and Tamsulosin) überprüft.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert