Samstag, 28. Februar 2015
Specials Medizin

1. Wissenschaft: Mit 15.000 Euro dotierter Preis ausgeschrieben

[27.02.2015] Der mit 15.000 Euro dotierte Langener Wissenschaftspreis wird auf verschiedenen Gebieten ausgeschrieben. mehr»

2. DKFZ: Stammzellen bleiben durch Ruhe jung

[27.02.2015] Häufiges Aufwecken schlafender Blutstammzellen beschleunigt die Alterung. Das gilt besonders dann, wenn ein Defekt im DNA-Reparatursystem vorliegt wie bei der Fanconi-Anämie. mehr»

3. Überfüllte Kliniken: Grippewelle schwappt nach Norden

[27.02.2015] Jetzt ist auch der Norden Deutschlands dran: Die Grippe breitet sich weiter aus. Kliniken ächzen unter der Last vieler Patienten. mehr»

4. Bayer: Ehrung für Forschung zum Wiskott-Aldrich-Syndrom

[26.02.2015] Der zweite Preisträger des "Bayer Thrombosis-Research-Awards" steht fest: Der wissenschaftliche Stiftungsrat der Bayer Science & Education Foundation hat Dr. Markus Bender von der Uni Würzburg die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung zuerkannt. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Blindheit und Co.: Die schlimmen Spätfolgen von Ebola

[26.02.2015] Nur etwa 30 Prozent der Ebola-Patienten überleben. Sie gelten als immun gegen das Virus - aber krank fühlen sich viele weiterhin. Die teils massiven Spätfolgen sind noch weitgehend unerforscht. mehr»

6. Typ-1-Diabetes: Frauen verlieren mehr Lebenszeit

[26.02.2015] Frauen leben im Allgemeinen länger als Männer. Dieser Vorteil geht aber bei Typ-1-Diabetes verloren: Frauen verlieren im Vergleich mit Männern deutlich mehr Lebensjahre. mehr»

7. Leberfibrose: Sternzellen der Leber steuern Regeneration

[25.02.2015] Mit einem Rezeptor auf den Sternzellen der Leber sei ein möglicher Angriffspunkt identifiziert worden, um eine Leberfibrose zu verhindern, meldet das Deutsche Krebsforschungszentrum. mehr»

8. Kommentar zu Hirntod: Missverständlicher Begriff

[25.02.2015] Viele denken vermutlich nicht so intensiv wie der Ethikrat darüber nach, ob der Tod schon mit dem irreversiblen Ausfall des Gehirns eintritt oder erst dann, wenn die letzte Zelle im Körper ihren Dienst einstellt. mehr»

9. Cannabinoide: Marihuana setzt "Hunger-Hormon" frei

[25.02.2015] Nervenzellen, die normalerweise den Appetit drosseln, können Heißhunger auslösen - wenn sie durch Cannabinoide beeinflusst werden. Warum das so ist, haben deutsch-amerikanische Forscher jetzt untersucht. mehr»

10. Ebola: Einige Patienten reagieren positiv auf Arznei

[24.02.2015] Eine klinische Studie mit einem experimentellen Ebola-Medikament hat bei einigen Patienten im westafrikanischen Guinea eine positive Wirkung gezeigt. mehr»