Specials Medizin

1.  Kritisch hinterfragt: Fernsehen gefährdet die Gesundheit und kann tödlich sein

[28.04.2017] Hoher Fernsehkonsum ist assoziiert mit hohen Raten von Typ-2-Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen und vorzeitigem Tod. Allerdings lässt sich eine Kausalität nicht belegen.Gefährlich kann es trotzdem werden.  mehr»

2.  Gastro-Liga: CED-Aktionstag Therapietreue im Fokus

[28.04.2017] Am 19. Mai 2017 richtet die Gastro-Liga den Aktionstag "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen" aus. Anlass ist der World Inflammatory Bowel Disease Day.  mehr»

3.  Schilddrüsenunterfunktion: Auch subklinische Hypothyreose belastet das Herz

[28.04.2017] Bereits eine subklinische Hypothyreose ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund einer Herzerkrankung assoziiert. Das bestätigt eine Metaanalyse.  mehr»

4.  Forschung an Fischen: Darmflora könnte Altern beeinflussen

[28.04.2017] Mit Mikroorganismen junger Fische lässt sich die Lebenserwartung älterer Artgenossen verlängern.  mehr»

5.  Centrum für Reisemedizin: Impfung gegen Reisediarrhö Pro und Contra

[28.04.2017] Wie lässt sich Reisedurchfall vermeiden? Eine Option ist die Cholera-Impfung. Über den Nutzen sind sich Experten allerdings uneins.  mehr»

6.  Gallensteine: Welchen Patienten nützt die Cholezystektomie?

[28.04.2017] Die Gallenblase entfernt, aber nicht die Beschwerden dieses Schicksal teilen nicht wenige Patienten mit Gallensteinen. Dänische Mediziner haben untersucht, ob sich der Erfolg einer Cholezystektomie anhand präoperativer Symptome vorhersagen lässt.  mehr»

7.  Mit Schilddrüsenhormon: Leber bekommt ihr Fett weg

[27.04.2017] Ein neu entwickelter Wirkstoff nutzt ein natürliches Hormon, um das Schilddrüsenhormon T3 gezielt in Leberzellen einzuschleusen und dort den Stoffwechsel anzukurbeln.  mehr»

8.  Fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: Tyrosinkinase-Inhibitoren als Option

[27.04.2017] Für kurativ behandelbare Schilddrüsenkarzinome bleibt die Thyreoidektomie die Therapie der Wahl. Bei fortgeschrittenen Tumoren gab es aber bisher kaum eine Behandlungsoption. Doch aktuelle Studien haben ergeben: Zielgerichtete Strategien mit Tyrosinkinaseinhibitoren wirken auch bei  mehr»

9.  Uniklinikum: Düsseldorf bündelt seine Forschung

[27.04.2017] Das Universitätsklinikum Düsseldorf führt seine Forschungsaktivitäten zusammen. Auf dem Klinikgelände entsteht das Medizinische Forschungszentrum I, in dem Anfang 2020 insgesamt 14 forschende Einrichtungen ihre Tätigkeit aufnehmen sollen von der Klinik für Anästhesiologie bis zur Poliklinik für  mehr»

10.  CHIP: Protein mit Anti-Aging-Effekt

[26.04.2017] Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Störungen des Proteinhaushalts und Altern aufgedeckt.  mehr»