Dienstag, 5. Mai 2015
Specials Medizin

1. Entwarnung: Ebola-Verdacht in NRW bestätigt sich nicht

[04.05.2015] Ein Patient ist mit Verdacht auf eine Ebola-Infektion in eine Düsseldorfer Klinik eingeliefert worden. Jetzt gibt es Entwarnung. mehr»

2. Universitätsmedizin Mainz: Wie fördert das Immunsystem Thrombosen?

[04.05.2015] Die Thrombusentwicklung ist auf eine Überaktivierung des Blutgerinnungssystems zurückzuführen. Doch wie läuft dieser Prozess ab? Und welchen Einfluss könnten aktivierte angeborene Immunrezeptoren auf die Funktion von Blutplättchen haben? mehr»

3. Trendwende: Zahl der Organspenden hat zugenommen

[03.05.2015] Nach einem Tiefpunkt bei den Organspenden 2014 sind erstmals seit Jahren wieder mehr Menschen zur Spende bereit. mehr»

4. Experten warnen: Nächster Ebola-Ausbruch nur eine Frage der Zeit

[03.05.2015] Die Ebolawelle in Westafrika ebbt ab - doch das Virus überlebt in Tieren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem neuen Ausbruch kommt. Höchste Zeit, endlich einen wirksamen Impfstoff zur Verfügung zu stellen. mehr»

5. Hightech-Fasern machen's möglich: Künstliches Gewebe heilt kranke Organe

[30.04.2015] Forscher am Fraunhofer-Institut in Stuttgart vermelden erste Erfolge mit Vlies aus Hightech-Fasern als Gewebeersatz. Die Technologie könnte es eines Tages ermöglichen, etwa geschädigte Herzmuskeln zu heilen oder gut verträgliche Organimplantate herzustellen. mehr»

6. Demenz: Welche Stoffe in Oliven schützen?

[29.04.2015] Längst gilt als erwiesen: Wer sich mediterran ernährt und körperlich und geistig aktiv ist, wird weniger wahrscheinlich an Demenz leiden. Vor allem Oliven scheinen dabei eine Rolle zu spielen, teilt die Universität Frankfurt/Main mit. mehr»

7. Forschungsprojekt: Mit Fettsäuren gegen Darmentzündungen

[28.04.2015] Omega-3-Fettsäuren wird eine positive Wirkung auf entzündliche Erkrankungen zugeschrieben. mehr»

8. Im Tiermodell: Individuelle Impfstoffe drängen Krebs zurück

[28.04.2015] Immunologische Erkenntnisse und technische Fortschritte ebnen den Weg für maßgeschneiderte Krebsimpfstoffe. Im Tiermodell kam es zu Rückbildung und Heilung des Tumors. Eine klinische Studie läuft bereits. mehr»

9. Plädoyer im Transplantationsprozess: "Angeklagter spielt Gott"

[27.04.2015] Heiße Phase im Göttinger Transplantationsprozess: Die Staatsanwaltschaft fordert für den angeklagten Chirurgen eine mehrjährige Haftstrafe sowie lebenslanges Berufsverbot. In ihrem Plädoyer erhebt sie schwere Vorwürfe gegen den 47-Jährigen. mehr»

10. Felix Burda Award: Die Darmkrebsvorsorge trägt Früchte

[27.04.2015] Zum dreizehnten Mal ist am Sonntagabend der Felix Burda Award in Berlin verliehen worden. Trotz Feierlaune richtete Stiftungsgründerin Dr. Christa Maar deutliche Worte an Kritiker der Darmkrebsvorsorge. mehr»