Mittwoch, 26. November 2014
Specials Medizin

1. Ebola-Krise: Bundesregierung stockt finanzielle Hilfen auf

[26.11.2014] Die Bundesregierung hat ihre Finanzmittel für den Kampf gegen Ebola in Westafrika noch einmal kräftig erhöht. mehr»

2. Ebola: US-Soldaten kommen in Rheinland-Pfalz in Quarantäne

[25.11.2014] Nach ihrem Einsatz in Ebola-Gebieten werden US-Soldaten drei Wochen auf einer US-Militärbasis in Rheinland-Pfalz in einer neuen Quarantänestation überwacht. Dem hat die Bundesregierung nun zugestimmt. Unterdessen streikt ein Beerdigungsteam, das Ebola-Tote in Sierra Leone beerdigt. mehr»

3. Niedersachsen: Schnelle Diagnostik bei Verdacht auf Ebola

[24.11.2014] Das niedersächsische Landesgesundheitsamt hat in seinem Hochsicherheitslabor eine Labordiagnostik auf Ebola-Viren eingerichtet. mehr»

4. Ebola: Erster Infizierter in Italien

[24.11.2014] Auch Italien hat nun seinen ersten Ebola-Fall. Ein italienischer Arzt hat sich bei einem Hilfseinsatz in Sierra Leone infiziert. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Onkologie: Erkranken Migranten an anderen Krebsformen?

[24.11.2014] Wie sich Krebserkrankungen von Aussiedlern und deutscher Gesamtbevölkerung unterscheiden, ist Thema eines Forschungsprojekts. mehr»

6. Acht-Jahres-Daten: Denosumab stärkt Knochen auch langfristig

[24.11.2014] Für Patientinnen mit Osteoporose stellt der RANKLigand-Inhibitor Prolia® (Denosumab) eine wichtige Therapieoption dar, um langfristig das Frakturrisiko zu senken und damit die Mobilität für die Betroffenen zu erhalten. mehr»

7. Magen-Darm-Erkrankungen: Erfolg bei Colitis ulcerosa

[24.11.2014] Bei etwa einem Drittel der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa lässt sich durch konventionelle Behandlung keine adäquate Krankheitskontrolle erzielen. Eine Option ist dann die Therapie mit Golimumab. mehr»

8. Staphylococcus aureus: Neue Einblicke in die Bildung von Toxinen

[21.11.2014] Forscher haben ein Regulatorprotein entdeckt, das die Bildung des α-Toxins hemmen kann. mehr»

9. Entwarnung in Hamburg: Ebola-Verdachtsfall bestätigt sich nicht

[21.11.2014] Nachdem ein Jugendlicher in einer Hamburger Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge Medienberichten zufolge typische Ebola-Symptome gezeigt hatte, gibt es nun Entwarnung: Der Teenager ist nicht mit dem tödlichen Virus infiziert. mehr»

10. Signalweg: Wie das Gehirn das Fettgewebe kontrolliert

[21.11.2014] Das Gehirn steuert nicht nur den Appetit, sondern auch den Energieverbrauch. Ein internationales Forscherteam hat nun den Signalweg entschlüsselt, wie die Uni Bonn mitteilt. mehr»