Internisten trommeln für die Vorsorgekoloskopie

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (ava). Telefonaktionen, Anzeigen in Zeitungen, Großveranstaltungen in Bürgersälen - Dr. Hans-Jürgen Lange hat mit seinen Kollegen aus den internistischen Praxisgemeinschaften in Neu-Isenburg und Langen schon einiges an Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Darmkrebs ausprobiert.

Seit vier Jahren haben sich die beiden Praxen, in denen zusammen 13 Internisten tätig sind, bei der Vorbereitung von Informationsveranstaltungen zum Darmkrebsmonat zusammengetan.

Lange ist der Meinung: "Es reicht nicht, Flyer über das Koloskopie-Screening in die Wartezimmer zu legen." Anfang März laden die Internisten an zwei Abenden zu Vorträgen über die Vorsorgekoloskopie in die beiden Facharztzentren ein. Sechs Fachärzte wollen dort über Darmkrebs aufklären und zu der Vorsorgeuntersuchung einladen.

In den letzten Wochen hatten Lange und seine Kollegen alle Hände voll zu tun: Die Vorträge mussten ausgearbeitet, eine Pressemitteilung musste geschrieben, Lokaljournalisten mussten zu einem Pressegespräch eingeladen werden. "Es ist sehr wichtig, dass in der örtlichen Presse auf unsere Veranstaltung hingewiesen wird", erklärt Lange. "Dann lesen es nämlich die Gesunden, und die wollen wir ja erreichen." Unterstützung für Vorträge und Pressemitteilung bekamen die Internisten vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Berlin, der Stiftung LebensBlicke und der Felix-Burda-Stiftung.

Noch sind die Internisten auf der Suche nach einem "Promi", der ihre Aktion unterstützt. Eine bekannte Persönlichkeit, die sich untersuchen lässt und nachher mit dem Satz wirbt "Es war gar nicht schlimm", würde Wunder wirken. Davon sind Lange und seine Kollegen überzeugt. Bisher haben sie jedoch noch keine Galionsfigur gefunden.

Mehr zum Thema

Screening auf Kolorektalkarzinome

Studie zu Darmkrebs: Koloskopie nützt mehr als Sigmoidoskopie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“