Mittwoch, 23. Juli 2014
Diabetes im Blick
Aktuelle Studienergebnisse, neue Therapieoptionen, wichtige Tipps für die tägliche Praxis - das alles bietet das Spezial "Diabetes im Blick". Aktuelle Meldungen weisen auf Kongresse und Veranstaltungen hin.

Und der Nestor der deutschen Diabetologie, Professor Hellmut Mehnert, gibt Tipps aus seiner reichen Erfahrung, räumt mit Irrtümern und Vourteilen auf und berichtet über aktuelle Forschungsprojekte.

1. DDG-Kongress: Canagliflozin wirkt gut bei fortgeschrittenem Diabetes

[15.07.2014] Praktische Erfahrungen mit dem SGLT2-Hemmer Canagliflozin (Invokana®) standen im Fokus einer Veranstaltung von Janssen Cilag beim DDG-Kongress. mehr»

2. Studie: Prädiabetiker haben ein erhöhtes Sterberisiko

[15.07.2014] Patienten mit gestörter Glukosetoleranz, die noch nicht als manifeste Diabetiker gelten, müssen als vulnerable Gefäßpatienten betrachtet werden. mehr»

3. Metaanalyse: Frauen mit Diabetes sind deutlich stärker KHK-gefährdet

[15.07.2014] Zuckerkranke Frauen erkranken im Vergleich zu Männern häufiger an koronarer Herzkrankheit (KHK), ergab eine Metaanalyse. mehr»

4. USA: Immer mehr Diabetes bei Kindern

[14.07.2014] In den USA ist die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen binnen acht Jahren um 31 Prozent angestiegen. mehr»

5. Insulintherapie: Tipps zum Abbau von Barrieren

[14.07.2014] Viele Diabetes-Patienten schätzen es, wenn man sie auf ihre Ängste vor einer Insulintherapie anspricht und Tipps zur Bewältigung gibt. mehr»

6. Mehnert-Kolumne: So sollte die Diät bei Diabetes aussehen

[11.07.2014] Viele Diäten sind bei Diabetes mellitus schon einmal favorisiert und wieder verworfen worden. In seiner Kolumne beschreibt Professor Hellmut Mehnert, was bei abnehmwilligen Diabetikern auf den Tisch kommen sollte. mehr»

7. Diabetische Nephropathie: Chancen der Vorsorge und Früherkennung nutzen!

[02.07.2014] Diabetiker haben ein zwölffach erhöhtes Risiko für eine terminale Niereninsuffizienz. Bei jedem Zuckerkranken sollten daher einmal im Jahr die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und eine mögliche Mikroalbuminurie abgeklärt werden. mehr»

8. Ehrung: Menarini-Preis für Arbeit zu "Gefäßschutz-Peptiden"

[16.06.2014] Privatdozentin Natalia Rudovich vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIFE) ist beim Diabetes-Kongress der Menarini-Preis verliehen worden. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird von Berlin-Chemie gestiftet. mehr»

9. Auf Sendung: Web-TV-Kanal zum Thema Diabetes gestartet

[16.06.2014] NEU-ISENBURG. Ein Web-TV-Kanal rund um das Thema Diabetes ist auf Sendung gegangen. Angeboten werden Beiträge im Internet zur Therapie und Prävention von Diabetes sowie zu Folge-Erkrankungen. Monatlich soll eine moderierte Sendung mit Studiogästen, Filmen und Nachrichten produziert werden. mehr»

10. Diabetes: Neues Basalinsulin bewährt sich in Studien

[16.06.2014] Das Basalinsulin Peglispro - ein pegyliertes Insulin lispro - wird von Lilly für die einmal tägliche Gabe bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickelt. Erste Daten aus dem Phase-III-Studienprogramm IMAGINE hat das Unternehmen jetzt vorgestellt. mehr»