Diabetes im Blick
Aktuelle Studienergebnisse, neue Therapieoptionen, wichtige Tipps für die tägliche Praxis - das alles bietet das Spezial "Diabetes im Blick". Aktuelle Meldungen weisen auf Kongresse und Veranstaltungen hin.

Und der Nestor der deutschen Diabetologie, Professor Hellmut Mehnert, gibt Tipps aus seiner reichen Erfahrung, räumt mit Irrtümern und Vourteilen auf und berichtet über aktuelle Forschungsprojekte.

1.  Glukose-Messung: CGM-Anleitung darf auch delegiert werden

[06.03.2017] Ab April wird die Anleitung zum Gebrauch eines Real-Time Messgerätes mit 72 EBM-Punkten vergütet. Und das jährlich bis zu zehn Mal.  mehr»

2.  Glukosekontrolle: Bald neues Mahlzeiteninsulin mit noch schnellerer Wirkung

[06.03.2017] Eine neue Formulierung von Insulin aspart ermöglicht eine Glukosekontrolle, die noch näher am physiologischen Insulinprofil liegt.  mehr»

3.  Diabetes-Experte: Kinder und Eltern profitieren vom Screening

[06.03.2017] Jedes Jahr erkranken 2300 Kinder an Typ-1-Diabetes. Der Manifestation geht ein symptomfreies Stadium voraus. Bestimmte Tests können helfen, frühzeitig in dieser Phase die Diagnose zu stellen.  mehr»

4.  Fußschäden: Spezialpflaster zur Neuropathie-Früherkennung

[06.03.2017] In Deutschland wären viele Amputationen bei Diabetikern vermeidbar. Ein Pflaster könnte bei der Früherkennung von Neuropathien helfen.  mehr»

5.  Diabetes mellitus: Konzentriertes Insulin zu den Mahlzeiten bevorzugt

[21.02.2017] Von den Typ-2-Diabetikern in Deutschland, die mit Mahlzeiteninsulin therapiert werden, benötigen 72 Prozent mehr als 20 Einheiten pro Tag, wie das Unternehmen Lilly berichtet.  mehr»

6.  Innovative IT-Lösungen: Umfrage zu digitalem Diabetesmanagement

[21.02.2017] Digitales Diabetesmanagement scheint für Ärzte noch nicht selbstverständlich zu sein. Eine Umfrage soll den Status quo ermitteln.  mehr»

7.  Nahrungsergänzungsmittel: Option bei Typ-1-Diabetes?

[20.02.2017] Der zur Nahrungsmittelergänzung eingesetzte Neurotransmitter GABA regt die Regeneration insulinproduzierender Zellen an, berichten Forscher um Patrick Collombat von der Universität Nizza (  mehr»

8.  Metaanalysen: Metformin nützt auch Patienten mit Niereninsuffizienz

[20.02.2017] In Europa und den USA wurden die Anwendungsbeschränkungen für Metformin unlängst weiter gelockert. Mediziner haben die Grundlage für den Einsatz bei klassischen Kontraindikationen untersucht.  mehr»

9.  Früherkennung: Diabetes-Risiken sind alarmierend häufig

[20.02.2017] Mehr als 21.000 Passanten in Einkaufszentren haben in den vergangenen zehn Jahren bei der Aktion "Gesünder unter 7" ihr Diabetes-Risiko abklären lassen. Die Ergebnisse sind dramatisch.  mehr»

10.  Diabetes: Erhöhtes Sterberisiko durch Krebs, Leber- und Nierenleiden

[07.02.2017] Diabetiker sterben nicht nur besonders früh an Herz-Kreislauf-Krankheiten, sondern auch an Krebs sowie Leber- und Nierenleiden.  mehr»