Dienstag, 16. September 2014
Diabetes im Blick
Aktuelle Studienergebnisse, neue Therapieoptionen, wichtige Tipps für die tägliche Praxis - das alles bietet das Spezial "Diabetes im Blick". Aktuelle Meldungen weisen auf Kongresse und Veranstaltungen hin.

Und der Nestor der deutschen Diabetologie, Professor Hellmut Mehnert, gibt Tipps aus seiner reichen Erfahrung, räumt mit Irrtümern und Vourteilen auf und berichtet über aktuelle Forschungsprojekte.

1. Mehnert-Glosse: Kurioses vom Diabetologen

[10.09.2014] Nach mehr als 120 ernsten Kolumnen in der "Ärzte Zeitung" soll dieses Mal ausnahmsweise auf zwei weniger ernste Episoden meines "Diabetologen-Lebens" eingegangen werden: Eine spielte in Amerika, die andere in München-Schwabing. mehr»

2. Initiative: Neuropathie bleibt oft unerkannt

[08.09.2014] Unter dem Motto "Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?" läuft derzeit eine Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie. mehr»

3. Gesünder unter 7: Diabetes-Aktion mit Kultur und Risikocheck

[08.09.2014] Die Diabetes-Aktion "Gesünder unter 7" lädt am Samstag, dem 20. September, ins Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin ein. Besucher können dort von 11 bis 18 Uhr einen kostenlosen Diabetes-Risikocheck machen. mehr»

4. Forschungsprojekt: Ändert hoher Blutzucker epigenetische Prozesse?

[08.09.2014] Welche Folgen hat ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel auf molekularer Ebene? Dieser Frage will das BMBF-geförderte Forschungsprojekt EpiGlyko nachgehen, teilt das Helmholtz Zentrum München mit, das die Deutsch-Französische Arbeitsgruppe koordiniert. mehr»

5. Typ-1-Diabetes: Früher Tod trifft meist junge Frauen

[08.09.2014] Bei Typ-1-Diabetes mit Beginn im Kindesalter haben vor allem Patientinnen bis zum Alter von 30 Jahren ein erhöhtes Sterberisiko. Das haben australische Forscher nun entdeckt. mehr»

6. Hypoglykämien: Wer ist besonders gefährdet?

[08.09.2014] Hypoglykämien können lebensbedrohlich werden. Umso wichtiger ist es, die Faktoren zu kennen, die das Risiko erhöhen können. mehr»

7. US-Studie: Erkrankt bald jeder Zweite an Diabetes?

[08.09.2014] Von den heute unter 20-jährigen US-Amerikanern werden wohl 40 Prozent im Laufe ihres Lebens an Diabetes erkranken. Das Risiko ist vor allem in der letzten Dekade drastisch gestiegen. mehr»

8. Mehnert-Kolumne: Neue Triple-Therapien für Diabetiker auch bei uns in Sicht

[07.08.2014] In den USA sind sie bereits etabliert, bei uns jedoch in den Nationalen Versorgungsleitlinien der DDG noch keine Optionen: die Dreifach-Kombinationen oraler Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes. mehr»

9. DDG-Kongress: Canagliflozin wirkt gut bei fortgeschrittenem Diabetes

[15.07.2014] Praktische Erfahrungen mit dem SGLT2-Hemmer Canagliflozin (Invokana®) standen im Fokus einer Veranstaltung von Janssen Cilag beim DDG-Kongress. mehr»

10. Studie: Prädiabetiker haben ein erhöhtes Sterberisiko

[15.07.2014] Patienten mit gestörter Glukosetoleranz, die noch nicht als manifeste Diabetiker gelten, müssen als vulnerable Gefäßpatienten betrachtet werden. mehr»