Sonntag, 19. April 2015
Diabetes im Blick
Aktuelle Studienergebnisse, neue Therapieoptionen, wichtige Tipps für die tägliche Praxis - das alles bietet das Spezial "Diabetes im Blick". Aktuelle Meldungen weisen auf Kongresse und Veranstaltungen hin.

Und der Nestor der deutschen Diabetologie, Professor Hellmut Mehnert, gibt Tipps aus seiner reichen Erfahrung, räumt mit Irrtümern und Vourteilen auf und berichtet über aktuelle Forschungsprojekte.

1. Mehnert-Kolumne: So lassen sich Hypoglykämien vermeiden

[26.03.2015] Bei normnahe mit Insulin eingestellten Diabetikern ist nach Studiendaten etwa alle zwei Jahre mit einer schweren Hypoglykämie zu rechnen. Wie man sie erkennt oder am besten schon im Vorfeld vermeidet, erläutert Diabetes-Experte Hellmut Mehnert. mehr»

2. Fußulkus: DDG-Zertifizierung von Praxen und Kliniken

[23.03.2015] Seit zwölf Jahren zertifiziert die Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) Praxen und Kliniken, die Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom interdisziplinär behandeln. Seit Beginn des Jahres seien 30 weitere Anträge eingegangen, meldet die DDG. mehr»

3. NovoNordisk: Preise für Humaninsulin gesenkt

[23.03.2015] Zum 1. April senkt NovoNordisk die Preise für sein gesamtes Portfolio von Humaninsulinen und nimmt gleichzeitig erhebliche Einbußen bei der Erstattung seiner modernen Insuline in Kauf, wie das Unternehmen mitteilt. mehr»

4. Analyse: Luftschadstoffe triggern Typ-1-Diabetes

[23.03.2015] Eine hohe Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung führt zu einer früheren Manifestation von Typ-1-Diabetes bei Kleinkindern. mehr»

5. Diabetes: Prävention in der Apotheke zeigt Erfolg

[23.03.2015] Mit einem von Apothekern betreuten Präventionsprogramm gelang es Teilnehmern, ihr Diabetesrisiko zu verringern. mehr»

6. Typ-2-Diabetes: Plädoyer für vielfältige Therapie-Optionen

[23.03.2015] Fachgesellschaften in Deutschland haben sich nicht auf gemeinsame Empfehlungen für Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes einigen können - zum Nachteil für moderne Präparate. mehr»

7. Mehnert-Kolumne: Diabetes-Halbwahrheiten, die Dritte

[09.03.2015] Viele Vorurteile bei Diabetes halten sich hartnäckig. Weitere dieser falschen Vorstellungen werden hier in einem dritten und letzten Teil einer kleinen Serie richtiggestellt. mehr»

8. Typ-1-Diabetes: Frauen verlieren mehr Lebenszeit

[26.02.2015] Frauen leben im Allgemeinen länger als Männer. Dieser Vorteil geht aber bei Typ-1-Diabetes verloren: Frauen verlieren im Vergleich mit Männern deutlich mehr Lebensjahre. mehr»

9. Mehnert-Kolumne: Diabetes-Halbwahrheiten, die Zweite

[23.02.2015] Viele Vorurteile bei Diabetes halten sich hartnäckig. Mit einigen von ihnen hat Diabetes-Experte Prof. Hellmut Mehnert bereits vor Kurzem aufgeräumt. Aber es gibt noch weit mehr Mythen zu entkräften. mehr»

10. Bei Kindern: Tägliches Frühstück als Diabetes-Prophylaxe

[18.02.2015] Grundschüler profitieren vom regelmäßigen Frühstück: Im Vergleich zu Kindern ohne Frühstück essen sie über den Tag gesehen zwar etwas mehr, haben aber ein günstigeres Risikoprofil für Typ-2-Diabetes. mehr»