Bei starker Senkung des LDL schrumpft die Wanddicke

Veröffentlicht:

Eine starke LDL-Senkung auf 70 mg/dl oder weniger hat in der Studie SANDS* bei Typ-2-Diabetikern zu einer Regression der Intima-Media-Dicke der Carotis communis (CIMD) geführt. Wenn ein Statin allein nicht ausreichte, wurde zusätzlich Ezetimib eingesetzt. Die duale Hemmung hatte nach Angaben von MSD und Essex Pharma einen ähnlichen Effekt wie die Statin-Mono-therapie auf die CIMD. In der Studie wurden 499 Patienten drei Jahre lang auf ein LDL-Ziel von 100mg/dl oder 70 mg/dl behandelt. (Rö)

*SANDS bedeutet Stop Atherosclerosis in Native Diabetics Study

Lesen Sie dazu auch:

Wirksame Stoffwechselkontrolle "Optimal ist, prä- und postprandiale Blutzuckerwerte zu messen" Diabetologen tagen vom 20. bis 23. Mai in Leipzig Abnehmen bessert Lebensqualität von Typ-2-Diabetikern Diabetes kann offenbar Folge von Hypertonie sein Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind weit verbreitet Kinder mit Diabetes in der Schule - da ist viel zu verbessern

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“