Ansätze zur kausalen Therapie bei Typ-2-Diabetes

Exenatide normalisiert klassische Störungen bei Typ-2-Diabetes.

Veröffentlicht:

Kein anderes Antidiabetikum hat den Wirkansatz von Exenatide (Byetta®), hat Professor Baptist Gallwitz aus Tübingen berichtet. Das Inkretin-Mimetikum regeneriert die bei Typ-2-Diabetes gestörte physiologische Wirkung des Darmhormons GLP-1:

  • es verstärkt die bedarfsgerechte Insulinsekretion der Betazellen,
  • es hemmt gesteigerte Glukagonsekretionen der Pankreas-Alphazellen,
  • es fördert die Wiederherstellung der ersten Phase der Insulinantwort, die postprandiale Blutzuckerspitzen besonders effizient senkt,
  • es verlangsamt die Magenentleerung, und beschleunigt auf ZNS-Ebene die Sättigung.

Exenatide verbessere so die Blutzuckereinstellung und unterstütze die Gewichtsabnahme, betonte Gallwitz auf einer Veranstaltung von Lilly Deutschland. Viele Typ-2-Diabetiker empfänden praktisch kein Sättigungsgefühl mehr, sagte er weiter. Gewicht abzunehmen sei daher oft der schwierigste Therapiebaustein. Die potenziell antiadipöse Wirkung hätten andere Inkretin-basierte Therapien nicht. Gallwitz stellte Studiendaten vor, nach denen Patienten unter dem DPP-4 Hemmer Sitagliptin bei freier Auswahl von einem Büffet mehr Kalorien zu sich nahmen als Patienten unter Exenatide.

Wie sehr sich dies dauerhaft aufs Gewicht schlagen kann, belegen klinische Daten: Patienten unter Exenatide nahmen binnen drei Jahren im Mittel 5 Kilogramm ab, DPP-4-Hemmer wirkten hingegen gewichtsneutral. "Pharmakologisch werden mit Exenatide acht- bis zehnfach höhere Wirkspiegel erzielt, DPP-4-Hemmer erhöhen die GLP-1-Spiegel lediglich um das zwei- bis dreifache", sagte Gallwitz. Daher wirke das Inkretin-Mimetikum auch noch in einem späten Diabetes-Stadium. (ej)

Lesen Sie dazu auch: Viele Diabetiker wissen nicht viel über das HbA1c Bedarfstherapie bei ED reicht Gilt noch die Forderung nach strikter Stoffwechselkontrolle? Antidepressivum lindert Schmerz

Lesen Sie dazu kurz notiert: Benfotiamin plus Alpha-Liponsäure schützen Geschulte Diabetiker haben bessere Werte Fortbildungsreihe für Hausärzte Metformin wirkt zusätzlich zu Insulin günstig Diabetes-Fortbildung im Juli in Salzburg

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen