Galenus-Preise in zwei Ländern verliehen

NEU-ISENBURG (ple). In den USA und in Großbritannien sind vor kurzem die Gewinner der nationalen Galenus-Preise für pharmakologische Innovationen bekannt gegeben worden.

Veröffentlicht:

Der Prix Galien USA 2008 wurde in drei Kategorien verliehen. Gewinner der Kategorie "Best Pharmaceutical Agent (Small Molecule)" sind das HIV-Medikament Selzentry™ mit dem Wirkstoff Maraviroc von Pfizer sowie der HIV-Integrase-Hemmer Isentress® mit dem Wirkstoff Raltegravir von Merck & Co. In der Kategorie "Best Biotechnology Agent" ging die Auszeichnung an Soliris™ (Eculizumab) von Alexion Pharmaceuticals zur Therapie bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie sowie an Infuse® (rhBMP-2) von Wyeth, ein rekombinantes Protein zur Knochenheilung. Preisträger in der Kategorie "Special Therapeutic Development" ist Revlimid® (Lenalidomid) von Celgene zur Therapie beim Myelom.

Gemeinsame Gewinner des nationalen Galenus-Preises 2008 in Großbritannien sind die HPV-Impfstoffe Cervarix® von GlaxoSmithKline und Gardasil® von Sanofi Pasteur MSD. In der Kategorie "Orphan Drug" wurde Exjade® (Deferasirox) gegen Eisenüberladung von Novartis gewürdigt.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“