Samstag, 25. Oktober 2014

1. Galenus 2012: Die Jury hat entschieden

[19.10.2012] Für manche ist er der inoffizielle "Nobelpreis" für Pharmakologie: der Galenus-von-Pergamon-Preis. Am Donnerstagabend wurde er erneut verliehen - an drei beeindruckende Preisträger. mehr»

2. Galenus-Forschungspreis: Gezielt gegen Brustkrebs-Metastasen

[13.10.2012] Bei Brustkrebs und einer Überexpression des ErbB-2-Gens (HER2/neu) ist die Prognose schlecht, vor allem, weil diese Tumoren leicht Metastasen bilden. Die Arbeitsgruppe um Dr. Thomas Worzfeld aus Bad Nauheim hat nun einen Weg entschlüsselt, wie solche Metastasen entstehen, und einen Antikörper mehr»

3. Galenus-Forschungspreis: Nephropathie bei Diabetikern durch überaktiven Enzymkomplex

[11.10.2012] Bis zu 25 Prozent der Diabetiker entwickeln eine Nephropathie. Professor Tobias Huber und sein Team aus Freiburg haben herausgefunden, dass ein für Nierenzellen besonders wichtiger Enzymkomplex übermäßig aktiv ist. Niedrig- dosierte Hemmstoffe von Komponenten des Signalweges könnten künftig eine mehr»

4. Galenus-Forschungspreis: Surfactant rettet Frühchen

[09.10.2012] Sehr unreife Frühgeborene mit der Atemunterstützung CPAP konnten bisher nicht mit Surfactant behandelt werden. Professor Wolfgang Göpel aus Lübeck und PD Dr. Angela Kribs aus Köln konnten belegen, dass das Medikament auch unter diesen Bedingungen verabreicht werden kann. mehr»

5. Galenus-Forschungspreis: Fumarsäure - wirksam gegen MS und Psoriasis

[06.10.2012] Fumarsäure-Derivate haben bei Psoriasis bewährt und werden seit kurzem auch gegen Multiple Sklerose geprüft. Die Wirkweise ist aber weitgehend unbekannt. mehr»

6. Galenus-Forschungspreis: Ansatz gegen Krebs durch Blutgerinnung

[05.10.2012] Ein neues Stichwort der Krebsbekämpfung heißt "antivaskuläre Therapie". Dazu hat die Gruppe um Professor Wolfgang Berdel aus Münster eine neue Klasse von Eiweißstoffen entwickelt, die Blutgerinnung in Tumoren auslöst und so die Blutzufuhr zum Tumorgewebe drosselt. Erste Patienten wurden bereits mit mehr»

7. Galenus-Preis 2012: "Erstaunlich viele neue Produkte aus der Pharmaforschung"

[29.09.2012] Die Pharmakologie ist keineswegs erfolglos, betont Professor Erland Erdmann, Galenus-Jury-Präsident, und freut sich über die vielen Innovationen, die Kandidaten für den Galenus-Preis 2012 sind. mehr»

8. Galenus 2012: Die Jury

[17.07.2012] 14 Wissenschaftler verschiedener Fachgebiete gehören zur Jury, die über die Vergabe des Galenus-von-Pergamon-Preises entscheidet. Jury-Präsident ist Professor Erland Erdmann. mehr»

9. Galenus-Preis 2012: Das sind die nominierten Kandidaten

[16.07.2012] Für den von Springer Medizin Ärzte Zeitung gestifteten nationalen Galenus-von-Pergamon-Preis 2012 sind 13 innovative Arzneimittel nominiert worden. In der Kategorie Primary Care sind es fünf Medikamente und in der Kategorie Specialist Care acht Arzneimittel. mehr»

10. Galenus-Preis 2012: Daxas®

[19.06.2012] Roflumilast (Daxas®) von Nycomed, ein Unternehmen der Takeda-Gruppe, ist der erste zugelassene PDE-4-Hemmer zur Therapie bei COPD. Er ermöglicht eine gezielte Entzündungshemmung, indem er in den Pathomechanismus der Entzündung eingreift. In Kombination mit Bronchodilatatoren nimmt die Zahl der mehr»