1. Koronarsyndrom: Vareniclin unterstützt Raucherentwöhnung

[07.12.2015] Raucher mit akutem Koronarsyndrom (ACS) haben ein erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Die EVITA-Studie zeigt, dass bei ihnen eine noch im Krankenhaus initiierte Raucherentwöhnung mit Vareniclin Erfolg haben kann. mehr»

2. Studie: Wer raucht, hat ein höheres Risiko, Zähne zu verlieren

[15.09.2015] Wer raucht, schadet damit nicht nur der Lunge, sondern auch den Zähnen - das legt eine Potsdamer Langzeitstudie nahe. Die gute Nachricht: Bei Verzicht sinkt das Risiko schnell. mehr»

3. Weltnichtrauchertag: "Jede Zigarette ist ein Giftgemisch"

[29.05.2015] Nichtraucherschutz-Gesetze, Warnhinweise auf Packungen, Antiraucher-Kampagnen, Werbeverbote - in Deutschland ist einiges unternommen worden, um den Tabakkonsum einzudämmen. Was mit den Maßnahmen erreicht worden ist, und welche weiteren Schritte nötig wären, erklärt Dr. Pötschke-Langer vom DKFZ im mehr»

4. Nikotin-Rezeptoren: Geringere Hochregulation ist günstiger

[27.05.2015] Raucher mit geringerer Hochregulation von Nikotinrezeptoren haben offenbar eine größere Erfolgsaussicht bei der Raucherentwöhnung. mehr»
Neue Beiträge zu Specials

5. Weltnichtrauchertag: Ärzte fordern Schritte gegen E-Zigaretten

[26.05.2015] Medizinische Forschung und behandelnde Ärzte schließen sich beim Kampf gegen E-Zigaretten und E-Shishas kurz. mehr»

6. Lungenkrebs: Rekordstrafe für Tabakkonzern in USA

[22.07.2014] Camel-Hersteller Reynolds soll 23,6 Milliarden Dollar Strafe zahlen. Doch das Urteil hat wohl nur symbolische Funktion. mehr»

7. Ekelbilder und Co.: Weniger Raucher in Australien

[17.07.2014] In Australien sinkt die Zahl der Raucher. Das Land hat 2012 als erstes weltweit einheitliche Zigarettenpackungen mit Ekelbildern und winzigen Markennamen eingeführt. mehr»

8. Reynolds: Fusion schafft neuen US-Tabak-Multi

[17.07.2014] Unter dem Druck vermehrter Rauchverbote und des Vormarschs der E-Zigarette wollen zwei US-Tabakkonzerne fusionieren. mehr»

9. Urteil: Raucher Adolfs muss Wohnung räumen

[26.06.2014] Entscheidung im Düsseldorfer Raucher-Prozess: Raucher Friedhelm Adolfs (75) muss seine Wohnung nach 40 Jahren räumen - weil der Qualm seine Nachbarn belästigt hat. mehr»

10. Leitartikel: Der Feldzug britischer Ärzte gegen den Tabak

[26.06.2014] Britische Exzentrik oder sinnvoller Vorschlag? Die British Medical Association will allen nach 2000 geborenen Bürgern das Rauchen verbieten. Zwar melden sich auch kritische Stimmen zu Wort, doch die Initiative ist lobenswert. Und sie hat eine starke Lobbygruppe hinter sich. mehr»