Montag, 24. November 2014

1. SilverStar 2014: Drei Diabetes-Projekte ausgezeichnet

[24.11.2014] Drei Diabetes-Projekte wurden gleichberechtigt mit dem SilverStar Förderpreis 2014 ausgezeichnet: eine intelligente Schuhsohle, ein Assistent fürs Handy und eine Initiative für Afrikaner mit Diabetes. mehr»

2. Unternehmen: Spanische ISDIN kommt nach Deutschland

[24.11.2014] Der Dermatologie-Spezialist ISDIN expandiert nach Deutschland. Seit November ist mit Eryfotona® das erste Produkt des spanischen Unternehmens in hiesigen Apotheken erhältlich. mehr»

3. Überaktive Blase: Substanzklasse zu wecheln ist ot nicht nötig

[24.11.2014] Fesoterodin ist wirksam, wenn das Therapieziel mit anderen Antimuskarinika nicht erreicht wird. mehr»

4. Kammer Berlin: Auszeichnung für zwei Spitzen-Ärzte

[24.11.2014] Zwei Mediziner von internationalem Renommee hat die Ärztekammer Berlin in diesem Jahr mit ihrer Georg-Klemperer-Medaille ausgezeichnet. mehr»

5. Dachverband Osteologie: S3-Leitlinie Osteoporose verabschiedet

[24.11.2014] Die aktualisierte S3-Leitlinie 2014 des Dachverbandes Osteologie (DVO) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern ab dem 60. Lebensjahr und bei postmenopausalen Frauen ist am 13. November verabschiedet worden, teilt der DVO mit. mehr»

6. Madagaska: Angst vor weiterer Pest-Ausbreitung

[24.11.2014] Nach dem Ausbruch der Pest auf Madagaskar befürchtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weitere Ausbreitung der Krankheit auf der Insel. Von August bis Mitte November seien 40 Menschen gestorben, 119 Infizierte wurden gezählt. mehr»

7. Grippe: In Österreich ist Impfen wenig populär

[24.11.2014] Viele Österreicher sind Influenza-Impfverweigerer, und Menschen aus Gesundheitsberufen machen da keine Ausnahme. mehr»

8. Schleswig-Holstein: Ärzteverbände kritisieren Krebsregister

[24.11.2014] Die KV Schleswig-Holstein wünscht sich ein Klinisches Krebsregister nach Hamburger Vorbild. mehr»

9. Westafrika: UN und DRK sehen erste Erfolge im Kampf gegen Ebola

[24.11.2014] Bei der Eindämmung der Ebola-Epidemie sieht UN-Generalsekretär Ban Ki Moon einen Hoffnungsschimmer - sofern die internationale Gemeinschaft ihre Bemühungen verstärkt. Auch laut Deutschem Rotem Kreuz gibt es erste Erfolge. Aber die Gefahr für Helfer bleibt hoch. mehr»

10. Onkologie: Erkranken Migranten an anderen Krebsformen?

[24.11.2014] Wie sich Krebserkrankungen von Aussiedlern und deutscher Gesamtbevölkerung unterscheiden, ist Thema eines Forschungsprojekts. mehr»