Samstag, 2. August 2014

Für Ihre Praxis: Patienteninfo zu Ebola

[01.08.2014] Angesichts des eskalierenden Ebola-Ausbruchs fragen viele Patienten, was es mit dem Erreger auf sich hat. Die "Ärzte Zeitung" stellt Ihnen deswegen eine aktuelle Patienteninformation für Ihre Praxis zusammen.  mehr »

Antibiotika: Mehr Fluorchinolone in der Tiermast

[01.08.2014] Für die Tierhaltung in Deutschland sind erneut wieder mehr umstrittene Antibiotika verteilt worden, die auch in der Humanmedizin wichtig sind.  mehr »

Ebola: Infizierte sollen in die USA - experimentelle Therapien in der Diskussion

[01.08.2014] Der Hilfseinsatz gegen Ebola in Westafrika wird ausgeweitet. Am Freitag findet in Guinea ein Krisentreffen statt. Die USA wollen Patienten ausfliegen. Und zunehmend rücken experimentelle Therapien in den Fokus.  mehr »

Transplantation: Nephrologen wehren sich gegen Vorwürfe

[01.08.2014] Deutschlands Nephrologen wehren sich gegen die pauschale Unterstellung, sie und Chirurgen würden immer höhere Risiken bei der Lebendnierenspende eingehen. Dieser Behauptung widerspreche man "vehement", teile die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) am Freitag in Weimar mit.  mehr »

Spezialfachärzte: ASV geht in die zweite Runde

[01.08.2014] Die Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) zündet die zweite Stufe. Die Konkretisierungen für die Indikation gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle sind seit dieser Woche in Kraft.  mehr »

P. falciparum: Fünf Antikörper sollen gegen Malaria schützen

[01.08.2014] Forscher haben eine Reihe neuer Antikörper gegen den Malariaerreger P. falciparum gefunden.  mehr »

Kommentar zur Pflege: Ratlos nach Richterspruch

[01.08.2014] Ein Urteil des Landgerichts Görlitz lässt die Mitarbeiter eines Pflegeheims in Zittau ratlos zurück - und nicht nur diese. Denn es könnte ein Signalcharakter haben, und es wäre kein gutes Signal.  mehr »

Spielzeug: Deutschland für strenge Grenzwerte

[01.08.2014] Deutschland will bei seinen strengen Grenzwerten für Giftstoffe im Spielzeug bleiben und geht deshalb in einem Streit mit der EU in die nächste Instanz.  mehr »

Onkologie: Fortschritt und Vergütung nicht im Gleichklang

[01.08.2014] In der Onkologie hat der medizinische Fortschritt zur Folge, dass inzwischen etwa ein Drittel der neuen Zytostatika nicht mehr als Infusion, sondern als subkutane Injektion oder als Tablette verabreicht wird. Fehlende Abrechnungsmöglichkeiten führen nach Angaben des Münchner Onkologen Dr.  mehr »

Versorgungslücken: KV widerspricht Kliniken

[01.08.2014] Die KV in Thüringen widerspricht den Kliniken: Aus ihrer Sicht verfügt der Freistaat noch über viele Optionen, um die ambulante Versorgung zu stärken.  mehr »

Medizinstudium: vdek Sachsen will auf "Sonderkontingent" für Landärzte

[01.08.2014] Der vdek Sachsen plädiert dafür, die gesetzlichen Bestimmungen für die Zulassung zum Medizinstudium zu ändern, um so den Mangel an Hausärzten in ländlichen Regionen des Freistaats zu verringern.  mehr »

Notfallsanitäter: Start der Ausbildung im Südwesten gesichert

[01.08.2014] Der Streit um die Finanzierung der Ausbildung von Notfallsanitätern in Baden-Württemberg ist beigelegt.  mehr »

Diabetes: Positives Signal für IDegLira

[01.08.2014] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat ein positives Gutachten ("Positive Opinion") verabschiedet, in dem er die Zulassung für IDegLira zur Therapie bei Typ 2-Diabetes empfiehlt.  mehr »

Hepatitis C: E-Learning-Programm für Patienten

[01.08.2014] Die Deutsche Leberhilfe hat ein E-Learning Programm zu chronischer Hepatitis C freigeschaltet. Entwickelt wurde es für Patienten und ihre Angehörigen.  mehr »

Übergewicht: Viel Bauchfett bedeutet erhöhtes COPD-Risiko

[01.08.2014] Stark Übergewichtige leiden häufiger an einer COPD als Menschen mit Normalmaßen. Eine besonders bedeutende Rolle scheint dabei das Bauchfett zu spielen.  mehr »

Lippstadt: Weiteres Frühchen mit 2MRGN erkrankt

[01.08.2014] Im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt ist ein weiteres Frühchen nach der Besiedelung mit einem zweifach resistenten E. coli (2MRGN) erkrankt.  mehr »

Knieprothesen: 90 Prozent halten länger als 20 Jahre

[01.08.2014] Der Einsatz von Knieprothesen ist für Professor Henning Windhagen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie ein Beispiel dafür, dass die Qualität der Patientenversorgung in Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland zur internationalen Spitze gehört.  mehr »

Gutachten: Zahl der MPU hat leicht zugelegt

[01.08.2014] Im vergangenen Jahr mussten sich 94.819 Menschen im Rahmen einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) begutachten lassen. Das waren knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr, berichtet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die die bundesweite Statistik jährlich fortschreibt.  mehr »

ABDA: Positive Bilanz zum Notdienstfonds

[01.08.2014] Die ABDA Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände zieht eine positive Bilanz des zum 1. August vergangenen Jahres eingerichteten Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) unter der Aufsicht des Bundesgesundheitsministeriums.  mehr »

USB-Sticks: Neue Sicherheitslücke entdeckt

[01.08.2014] Experten warnen vor einer grundlegenden Sicherheitslücke in Geräten mit USB-Verbindung.  mehr »

Zahlungsverzug: Neue Regelung stärkt Schutz von Gläubigern

[01.08.2014] Seit heute ist das sogenannte Gläubigerschutz-Gesetz in Kraft. Es soll dafür sorgen, dass private Unternehmen und staatliche Auftraggeber ihre Rechnungen schneller bezahlen. Damit das funktioniert, wurden die Verzugszinsen beim Überschreiten von Zahlungsfristen erhöht.  mehr »

BFH: Splittingtarif für Lebenspartner erst seit 2013

[01.08.2014] Gleichgeschlechtliche Lebenspartner konnten vor August 2001 noch nicht die Steuervergünstigung nach dem Splittingtarif beanspruchen. Dies war erst mit Inkrafttreten des Lebenspartnerschaftsgesetzes möglich, wie jetzt der Bundesfinanzhof (BFH) in München entschied (Az.: III R 14/05).  mehr »

Fortbildung: Up to date mit dem Internisten-Update-Seminar

[01.08.2014] In zwei Tagen ein aktuelles "Rundum-Update" auf dem Gebiet der "Inneren Medizin" bietet das 9. DGIM-Internisten-Update-Seminar.  mehr »

Bioinformatik: App hilft bei Diagnose

[01.08.2014] Ärzte können für schnelle und treffsichere Diagnosen genetisch bedingter Krankheiten eine neue App nutzen.  mehr »

Finanzberatung: Was bringt das neue Gesetz?

[01.08.2014] Mehr Transparenz und bessere Beratung der Verbraucher soll das neue Gesetz zur Honoraranlageberatung schaffen, das heute in Kraft tritt. Doch weder Anleger noch Banken wissen, wie sie es künftig mit der Beratung halten sollen.  mehr »