Dienstag, 30. Juni 2015

Tablets auf Station: Klinikalltag in Bonn wird fast papierlos

[30.06.2015] Es wird nicht mehr lange dauern, bis der Einsatz von Tablet-PC im Krankenhaus oder in der Arztpraxis zur alltäglichen Routine wird. Davon geht der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom Timotheus Höttges aus.  mehr »

vdek fordert: Keine Mindestgröße beim Innovationsfonds

[30.06.2015] Gegen eine Mindestgröße als Förderkriterium für den Innovationsfonds haben Vertreter des Ersatzkassenverbandes und des Berliner IGES-Instituts ausgesprochen. Grundlage ist ein aktuelles Gutachten.  mehr »

Schmerzpatienten: Probleme der Versorgung bestehen fort

[30.06.2015] Chronische Schmerzpatienten erhalten mehr Aufmerksamkeit als noch vor einigen Jahren. Doch die strukturellen Defizite in der Versorgung sind nach wie vor ungelöst. Dieses Fazit zog die Initiative "Wege aus dem Schmerz".  mehr »

Rückfall: Liberia nicht mehr Ebola-frei

[30.06.2015] Rückschlag im Kampf gegen Ebola in Westafrika: In Liberia, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang Mai für Ebola-frei erklärt worden war, ist ein neuer Fall bestätigt worden.  mehr »

Sachsen: Verdienstorden für früheren Kammerchef

[30.06.2015] Der langjährige Präsident der sächsischen Landesärztekammer, Professor Dr. Jan Schulze, ist vergangenen Freitag mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.  mehr »

Neuropathien: Novartis erwirbt Start-Up

[30.06.2015] Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat eine definitive Vereinbarung zum Erwerb der privaten amerikanisch-australischen Spinifex Pharmaceuticals Inc. getroffen.  mehr »

Telemedizin: Bayern testet mobiles Augenkonsil

[30.06.2015] In Ingolstadt ist ein teleophthalmologisches Projekt in Alten- und Pflegeheimen gestartet.  mehr »

Schleswig-Holstein: KV im Norden startet Online-Arztsuche

[30.06.2015] Patienten, die in Schleswig-Holstein einen Arzt oder Psychotherapeuten suchen, können dafür ab sofort das neue Online-Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) nutzen. Unter www.arztsuche.kvsh.  mehr »

Präventionsstudien: Erfolge mit HIV-Arznei zur Prophylaxe

[30.06.2015] HIV-Forscher fordern, die Zulassung von Arzneien zur Präexpositionsprophylaxe voranzutreiben.  mehr »

bpa: Rainer Brüderle führt Pflege-Arbeitgeberverband

[30.06.2015] Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) hat einen Arbeitgeberverband für die private Pflegewirtschaft gegründet. Den Vorsitz übernimmt der frühere Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP).  mehr »

Geschlechtsspezifische Therapien: Gender-Medizin-Kongress in Berlin

[30.06.2015] Im Interesse weiblicher Patienten mehr Aufmerksamkeit für die Pharmakokinetik! Das fordert Professor Karen Nieber. Die Leipziger Pharmakologin ist Referentin beim Internationalen Kongress für Geschlechterforschung in der Medizin im September in Berlin.  mehr »

Südkorea: Zahl der Toten steigt auf 33

[30.06.2015] Seit dem Ausbruch der Mers-Welle in Südkorea sind mittlerweile 33 Menschen infolge der Atemwegskrankheit gestorben, 13 Patienten schweben noch in Lebensgefahr. Aber es gibt auch Grund zur Hoffnung.  mehr »

Ebola: Suche nach Pilzen und Bakterien

[30.06.2015] Beim Frankfurter Ebola-Patient erfolgte eine umfassende mikrobiologische Diagnostik und Therapie, wie das Uniklinikum jetzt mitteilt.  mehr »

Fachkräfte: Gesundheitswesen zählt zu den Jobmotoren

[30.06.2015] In Deutschland gibt es so viele freie Stellen wie nie zuvor. Laut Bundesagentur für Arbeit kletterte die Arbeitskräftenachfrage im Juni saisonbereinigt auf ein neues Allzeithoch.  mehr »

In-vitro-Diagnostika: Kritik am EU-Verordnungsentwurf

[30.06.2015] Die deutsche Diagnostikaindustrie sieht Defizite bei der EU-Position zur Novellierung der IVD-Verordnung.  mehr »

MedTech: Hand in Hand auf der Suche nach Innovationen

[30.06.2015] Ein Medizintechnikcluster in der Metropolregion Nürnberg setzt auf einen offenen Marktplatz für Innovatoren. So können Tüftler und Unternehmen on- und offline zusammenkommen. Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen.  mehr »

Protein- statt Gentransfer: Neuer Ansatz für Krebs-Impfstoffe

[30.06.2015] Ein neues Verfahren, mit dem gezielt Proteine in Immunzellen übertragen werden, macht Hoffnung bei der Entwicklung von Impfstoffen zum Beispiel gegen Krebs. Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts vermelden jetzt erste Erfolge in Tierversuchen.  mehr »

Flughafen BER: MVZ startet, Flieger nicht

[30.06.2015] Wann am geplanten Flughafen BER die ersten Flugzeuge abheben können, steht noch in den Sternen. Abseits der Fliegerei hat sich aber schon eine Menge getan: Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) hat jetzt seinen Betrieb am Terminal aufgenommen.  mehr »

Adipositas-Neigung: Dicke Mütter haben auch oft dicke Babys

[30.06.2015] Kinder adipöser Eltern neigen ebenfalls oft dazu, dick und damit auch Diabetiker zu werden. Diese Neigung lässt sich möglicherweise bereits anhand der Nabelschnur ablesen, wie Forscher herausgefunden haben.  mehr »

Ständig triefende Nase: Jeder Zehnte hat chronischen Schnupfen

[30.06.2015] Chronischer Schnupfen ist keineswegs nur ein lästiges Übel: Er begünstigt viele andere Erkrankungen. Betroffen sind vor allem bestimmte Berufsgruppen.  mehr »

Kultusminister: Leistungsstarke Schüler sollen effizienter gefördert werden

[30.06.2015] Leistungsschwache Schüler fördern - diesem Anspruch stellen sich deutsche Bildungsstätten seit Jahrzehnten. Jetzt geht die Kultusministerkonferenz in die Offensive: Endlich sollen auch starke Schüler besser unterstützt werden.  mehr »

Für Ärzte und Patienten: Die Krux mit dem Ramadan

[30.06.2015] Der Fastenmonat Ramadan stellt zurzeit auch deutsche Ärzte, die gläubige Muslime als Patienten haben, vor große Herausforderungen. Denn auch viele chronisch kranke Islam-Anhänger entscheiden sich fürs Fasten. Das birgt Risiken - aber auch Chancen.  mehr »

Wundversorgung: Ärger mit der KV lässt sich vermeiden

[30.06.2015] Widersprüchliche Angaben in den allgemeinen Bestimmungen der Wundversorgungs­leistungen führen häufig zu Ärger mit der KV. Unser Abrechnungsexperte erläutert, wie sich der vermeiden lässt.  mehr »

Druck auf Klinikärzte: "Viele sind ausgebrannt"

[30.06.2015] Der ökonomische Druck in Kliniken wächst. Der Bremer Arzt und Medizinethiker, Professor Karl-Heinz Wehkamp, hat Klinikärzte nach ihren Erfahrungen gefragt - die Antworten sind teils verheerend, wie er im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" schildert.  mehr »

Eine Handvoll am Tag: Wer Nüsse knabbert, lebt länger

[30.06.2015] Eine Handvoll Nüsse pro Tag kann das Leben verlängern - und zwar offenbar deutlich. Darauf deuten aktuelle Studiendaten hin.  mehr »