Dienstag, 2. September 2014

Gassen: "Die fünf Milliarden Euro habe ich so nie als Forderung formuliert"

[02.09.2014] Ärzte und ihre Funktionäre haben den Honorar-Abschluss 2015 heftig kritisiert. KBV-Chef Gassen zeigt im Exklusiv-Interview mit der "Ärzte Zeitung" Verständnis für den Unmut, erläutert aber auch, warum es ein gutes Ergebnis ist.  mehr »

Justizminister: Anti-Doping-Gesetz noch in diesem Jahr

[02.09.2014] Das Anti-Doping-Gesetz nimmt Gestalt an. In einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" am Sonntagabend hat sich Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) optimistisch gezeigt, dass noch in diesem Jahr ein Gesetz vorgelegt werden könne.  mehr »

Beta-Interferon: "Sicherheit ist gut bekannt"

[02.09.2014] Unter Beta-Interferon sind Fälle thrombotischer Mikroangiopathien aufgetreten: Kein Anlass, eine wirksame und gut vertragene Therapie abzubrechen, so MS-Experten.  mehr »

Brief an Gröhe: Thüringen bittet um neue Bedarfsplanung

[02.09.2014] Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht fordert eine Reform der Bedarfsplanung.  mehr »

Psychische Behinderung: Gericht muss barrierefreien Zugang schaffen

[02.09.2014] Ein autistischer Mann hat geklagt, dass mit ihm schriftlich kommuniziert werden muss.  mehr »

Schäuble: Kassen zu umsichtiger Ausgabenpolitik angemahnt

[02.09.2014] Im Vorfeld der Beratungen über den Bundeshaushalt 2015 hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine "umsichtige Ausgabenpolitik" im Gesundheitssystem anmahnen lassen.  mehr »

Psychomentale Gesundheit: Ex-Weltfußballerin Prinz leitet FIFA-Forschungsprojekt

[02.09.2014] Die dreimalige Weltfußballerin Birgit Prinz leitet ein neues Forschungsprojekt der FIFA zur "psychomentalen Gesundheit". Der Weltverband gab die Berufung der Diplompsychologin und Rekordnationalspielerin des DFB bekannt.  mehr »

Ebola: Entwarnung für Leipziger Geschäftsmann

[02.09.2014] Der Ebola-Verdacht in Leipzig hat sich nicht bestätigt. In Liberia sind unterdessen zwei Ärzte, die infiziert waren, als geheilt entlassen worden. Nigeria hofft auf eine Ladung des experimentellen Wirkstoffs Favipiravir für 20.000 Infizierte.  mehr »

ifaa: Neue Checkliste für richtige Ergonomie am Arbeitsplatz

[02.09.2014] Es gibt neue Handlungsempfehlungen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz. Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) hat eine Checkliste "Ergonomie zur orientierenden Bewertung von Tätigkeiten, Arbeitsmitteln, Arbeitsumgebung" entwickelt.  mehr »

Berlin / Brandenburg: Ersatzkassen mit Mitgliederzuwachs

[02.09.2014] Die Ersatzkassen haben in Berlin und Brandenburg ihre Marktposition ausgebaut. Nach der aktuellen amtlichen Statistik zählen sie in der Hauptstadt nun 1,192 Millionen Mitglieder.  mehr »

Physik und Medizin: Hand in Hand gegen Tumoren

[02.09.2014] Medizinphysiker haben eine Therapie optimiert, bei der radioaktive Moleküle Tumoren abtöten, teilt die Universitätsmedizin Mannheim mit. Das Projekt mit dem Ziel, die individuelle Therapie bei neuroendokrinen Tumoren durch Planung zu verbessern, werde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 433.  mehr »

Teilnehmer gesucht: Wer will bei Studie zu sozialer Angst mitmachen?

[02.09.2014] Ungefähr jeder Zehnte leidet an sozialer Angst. Betroffene haben Probleme, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen.  mehr »

16. Oktober: Aktionen zum Weltanästhesie-Tag

[02.09.2014] Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.  mehr »

Smartphone: App "Kinder und Gift" wurde erweitert

[02.09.2014] Mit Beginn der Beerensaison ist die Smartphone-App "Kinder und Gift" erweitert worden: um das Lexikon "Giftpflanzen von A bis Z in Wort und Bild". Darin werden verbreitete Pflanzen in Wohnung, Balkon und Garten vorgestellt, teilt das Unternehmen Berlin-Chemie mit. Weit über 35.  mehr »

hsCRP: Hinweis auf Prognose bei diastolischer Herzinsuffizenz

[02.09.2014] Forscher haben die Aussagekraft des hsCRP - auch kombiniert mit dem NT-proBNP - bei diastolischer Herzinsuffizienz analysiert.  mehr »

Bangkok: Geburtshelfer im Stau

[02.09.2014] Wenn die Wehen kommen, muss es schnell gehen - doch in Bangkoks Staus bleiben auch werdende Mütter stecken. Deswegen werden Polizisten als Hebammen geschult.  mehr »

Im November: Rundum-Update in relevanten HNO-Bereichen

[02.09.2014] Im November bieten renommierte Experten innerhalb von zwei Tagen ein "Rundum-Update" in den wesentlichen Fachgebieten der HNO-Heilkunde.  mehr »

Krankenkassen: Nachlässigkeiten bei der Geldanlage

[02.09.2014] Die Sozialversicherungen schwimmen in Geld. Ihre Anlagepolitik ist aber nicht ganz ohne Risiken, wie das BVA jetzt in seinem Prüfbericht festgestellt hat.  mehr »

Urteil: 50.000-Euro-Entschädigung nach Pfusch-Op

[02.09.2014] Wegen einer nicht-indizierten fehlerhaften Operation, die zu einem Funktionsverlust der linken Schulter führt, muss eine Klinik der Patientin ein Schmerzensgeld von 50.000 Euro bezahlen.  mehr »

Ignorierte Vorgaben: Kliniken trotzen Mindestmengen

[02.09.2014] Eine Studie belegt: An vielen Kliniken werden die vorgeschriebenen Mindestzahlen bei Operationen nicht erreicht. Und dennoch wird dort fleißig weiter operiert. Nur warum ist das so?  mehr »

Magen-Darm-Probleme: Giftexperten warnen vor rohen Gartenbohnen

[02.09.2014] Viel Arbeit für das Giftinformationszentrum-Nord in Göttingen: Weil sie rohe Bohnen verzehrt haben, klagen derzeit Anrufer über Magen-Darm-Beschwerden. Inzwischen häufen sich auch Anfragen wegen Pilzvergiftungen.  mehr »

200 Millionen Euro investiert: Hybrid-OP und Multimedia für die Region Hannover

[02.09.2014] Moderne Medizintechnik, gehobener, hotelähnlicher Komfort sowie eine Multimedia-Ausstattung an den Krankenbetten - das sind drei Argumente, mit denen ein Klinikneubau in Hannover zum Patientenmagneten werden soll.  mehr »

Telemedizinisches Modellprojekt: Nächtliche Videokonferenz mit dem Kinderarzt

[02.09.2014] Kann die Telemedizin eine pädiatrische Versorgung außerhalb der Sprechstunden sicherstellen? Ein Projekt in Mecklenburg-Vorpommern soll darüber Aufschluss geben.  mehr »

IPV und OPV: Neue Impfstrategie solle besser gegen Polio schützen

[02.09.2014] Die kombinierte Anwendung von zwei Polio-Impfstoffen ist jetzt in einer Studie geprüft worden. Wie sich herausgestellt hat, spielt die Reihenfolge bei der Schleimhautimmunität und der Virenausscheidung eine Rolle.  mehr »

Bodycontouring: Die optimale Figur mit Botulinumtoxin A?

[02.09.2014] Wenn eine Liposuktion das gewünschte Ergebnis nicht bringt, besteht die Möglichkeit, Muskelwülsten mit Botulinumtoxin zu Leibe zu rücken. Erste Erfahrungen mit dieser neuen Methode sind gemacht, doch es sind noch viele Fragen offen.  mehr »