Fettleber: NASH: Fibrose geht unter Glitazon zurück

[26.05.2017] Mit dem Insulinsensitizer Pioglitazon lassen sich bei NASH selbst späte Fibrosestadien bessern.  mehr »

Atopische Dermatitis: Kühlende Creme lindert Pruritus

[26.05.2017] Menthoxypropanediol wirkt bei atopischer Dermatitis auf den Kälterezeptor TRPM8 und hat einen kühlenden, Juckreiz lindernden Effekt. Dies steigert auch die Lebensqualität der Patienten.  mehr »

Videokonferenz: "Einführung ist sehr deutsch organisiert"

[26.05.2017] Auch bei den Krankenkassen gibt es Stimmen, die sich bei der Einführung der Videokonferenz ein mutigeres Vorgehen gewünscht hätten.  mehr »

Galerie: Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

[26.05.2017] Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses.  mehr »

Cybersecurity/E-Health: Informatiker warnen vor nächsten Attacken

[26.05.2017] IT-Experten mahnen Kliniken und Praxen, sich vor weiteren Cyberangriffen zu schützen.  mehr »

MFA-Verband: Vorschlag zu 13. Gehalt

[26.05.2017] Nach der ergebnislosen 2. Tarifrunde für MFA Anfang Mai signalisiert der Verband Medizinischer Fachberufe (VmF) im Streit um das 13. Gehalt jetzt Entgegenkommen. Die Arbeitgeberseite will das 13. Gehalt zur Hälfte auf die Monatsgehälter umlegen und zur anderen Hälfte als besondere Zuwendung auszahlen.  mehr »

Strukturschwache Regionen: Schnelle Hilfe für Neuro-Patienten

[26.05.2017] Ein telemedizinisches Projekt will die Akutversorgung von Patienten mit Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirnhautentzündungen im Norden verbessern.  mehr »

Bayern: Klinik lässt sich nicht sprengen

[26.05.2017] Im bayerischen Marktoberdorf ist am Mittwoch auch die zweite Sprengung des alten Krankenhauses misslungen.  mehr »

Rheinland-Pfalz: Erneut mehr Mitarbeiter im Gesundheitswesen

[26.05.2017] Im Jahr 2015 waren in Rheinland-Pfalz mit 256.000 Menschen erneut mehr Mitarbeiter im Gesundheitswesen beschäftigt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems entspricht dies einem Anstieg um 3800 Beschäftigte oder 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Deutschland: plus 2,1 Prozent).  mehr »

Neurologische Notfälle: Video-Anamnese kommt an

[26.05.2017] Eine Klinik in Bayern setzt auf Telemedizin, um Neurologen in Rufbereitschaft bei noch unklaren Befunden in die Untersuchung von Notfallpatienten einzubinden.  mehr »

Integrierte Intervention: Esel sind kein Grund für eine Zweigpraxis

[26.05.2017] Das Angebot einer tiergestützten Intervention ist kein Grund für die Genehmigung einer Zweigpraxis von Psychotherapeuten. Das hat das Sozialgericht Düsseldorf (SG) rechtskräftigentschieden (Az.: S 2 KA 328/15).  mehr »

Anlagenkolumne.: Öl kann für Privatanleger zur Pest werden

[26.05.2017] Die OPEC hat sich kürzlich auf eine Verlängerung ihrer Förderkürzung bis März 2018 geeinigt. Damit soll das noch herrschende Überangebot abgebaut und der Ölpreis nach oben geschoben werden.  mehr »

Altersvorsorge: Ärzte sind stärkste Gruppe in Versorgungswerken

[26.05.2017] Im Berichtsjahr 2015 betrug die durchschnittliche monatliche Rente aus Versorgungswerken knapp 2100 Euro. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen hervor.  mehr »

Selbstmedikation: ABDA versorgt Apotheken mit OTC-Wissen

[26.05.2017] Die Apothekervereinigung ABDA greift ihren Mitgliedern in Sachen OTC-Beratung unter die Arme: Das ABDA-Tochterunternehmen Avoxa habe einen elektronischen Newsletter zur evidenzbasierten Selbstmedikation entwickelt.  mehr »

Gesundheitswesen: 12.000 neue Stellen im Südwesten

[26.05.2017] Das Gesundheitswesen bleibt in Baden-Württemberg ein Jobmotor. 2015 gab es im Südwesten in dieser Branche 732.000 Stellen, rund 12.  mehr »

Statistik: NRW verzeichnet für 2015 höhere Kindersterblichkeit

[26.05.2017] In Nordrhein-Westfalen ist die Kindersterblichkeit 2015 gegenüber 2014 um neun Prozent gestiegen. In dem Jahr starben 875 Kinder unter 14 Jahren, nach 803 Kindern im Jahr zuvor.  mehr »

Risiko für Anfälle: Patienten mit Epilepsie sind wetterfühlig

[26.05.2017] Bei niedrigem Luftdruck und hoher Luftfeuchtigkeit steigt das Risiko für Epilepsie-Anfälle, bei sommerlichen Temperaturen dagegen sinkt es.  mehr »

Kitas in der Pflicht: Wer sein Kind nicht impft, wird künftig beim Gesundheitsamt gemeldet

[26.05.2017] Die Bundesregierung will konsequenter gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern – mit Meldepflicht und Strafen bis 2500 Euro.  mehr »

Gesundheitswirtschaft: SpectrumK setzt auf digitale Angebote

[26.05.2017] Der Gesundheitsdienstleister für gesetzliche Krankenkassen SpectrumK konnte seinen Jahresumsatz im vergangenen Jahr mit mehr als 14 Millionen Euro im Vergleich zu 2015 erneut steigern. 2016 waren nach eigenen Angaben rund 82 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen bei SpectrumK unter Vertrag.  mehr »

Dubioses Heilmittel: Bärengalle – eine umstrittene chinesische Medizin

[26.05.2017] In Asien floriert das Geschäft mit der Galle von Bären – ein Heilmittel der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).  mehr »

Grundlagenforschung: DFG fördert acht neue Medizin-Projekte

[26.05.2017] Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet 15 neue Sonderforschungsbereiche (SFB) ein und fördert sie zunächst für vier Jahre mit 128 Millionen Euro. Acht SFB weisen einen direkten medizinischen Bezug auf.  mehr »

Partnerschaftsregister: Recht auf Doktortitel im Register

[26.05.2017] Bei Einträgen in Partnerschaftsregister muss das Amtsgericht den akademischen Grad eines Partners eintragen, so der Bundesgerichtshof.  mehr »

Europäischer Gerichtshof: Kein absolutes Werbeverbot für Zahnärzte

[26.05.2017] Längst gibt es für Ärzte und Zahnärzte in Deutschland kein absolutes Werbeverbot mehr. Es wäre auch nicht mit EU-Recht vereinbar, wie jetzt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied. Er verwarf damit ein absolutes Werbeverbot für Zahnärzte in Belgien.  mehr »

DMP: Empagliflozin erfährt Aufwertung

[26.05.2017] Zum dritten Quartal gibt es einige Änderungen für Patienten im DMP Diabetes Typ I und Typ II. Unter anderem hat die Neubewertung des SGLT-II-Hemmers Empagliflozin durch den GBA Eingang ins DMP gefunden.  mehr »

Spendenregister: So viele Menschen wie noch nie zu Knochenmarkspende bereit

[26.05.2017] In Deutschland sind mit gut 7,4 Millionen Menschen so viele Knochenmarkspender registriert wie noch nie zuvor.  mehr »