Umfrage: Patienten sind zufrieden mit Allgemeinärzten

[07.12.2016] Die Patienten in Deutschland sind zufrieden mit ihren Allgemeinärzten. Auf einer Schulnotenskala von eins bis sechs bewertet, erhalten sie eine 1,77, wie das Patientenbarometer 2/2016 des Online-Arztbewertungsportals Jameda zeigt.  mehr »

Unternehmen: Sanofi Pasteur ab Januar auf eigenem Weg

[07.12.2016] Sanofi bietet ab 1. Januar auch in Deutschland Impfstoffe nur noch unter der Unternehmensmarke Sanofi Pasteur an. Als neue Geschäftseinheit sei Sanofi Pasteur in Berlin ansässig.  mehr »

Diabetes: Hoffnung auf bessere Datenlage bis Ende 2018

[07.12.2016] Die Prävalenz von Diabetes steigt, aber immerhin sinkt die Dunkelziffer der nicht diagnostizierten Erkrankung. Die Datenlage ist derzeit mangelhaft und veraltet, internationale Vergleiche sind schwierig. Das, so betont das Robert Koch- Institut, soll sich allerdings bald ändern.  mehr »

Healthcare: Trump dient nur bedingt als Schreckbild

[07.12.2016] Die in den USA tätigen deutschen Chemie-, Pharma- und anderen Healthcare-Unternehmen erwarten zu 22 Prozent einen positiven Einfluss auf ihr Geschäft unter dem designierten Präsidenten Donald Trump, keine Veränderung erwarten 43 Prozent, 35 Prozent befürchten hingegen negative Auswirkungen.  mehr »

Arzthaftung: Schadenersatz für fehlerhafte Diagnose bei U3

[07.12.2016] Weil sie die Reifeverzögerung der Hüfte bei einem Kleinkind nicht richtig erkannt haben, hat das Oberlandesgericht Hamm (OLG) einen Kinderarzt und einen Orthopäden zur Zahlung von Schadenersatz in Höhe von 25.000 Euro und 20.000 Euro verurteilt. (Az.: 3 U 173/15).  mehr »

Gesundheitsberufe: Amazon nimmt Geschäftskunden ins Visier

[07.12.2016] Skalpell, Wattestäbchen und Labormaterialien: Amazon will verstärkt Gesundheitsberufe mit seinen Angeboten ansprechen. Der weltgrößte Online-Händler brachte nämlich am Dienstag den Dienst Amazon Business an den Start, der auf Geschäftskunden zielt.  mehr »

7-Pflanzen-Kombination: Phyto wirkt mehrfach gegen Erkältung

[07.12.2016] Wenn im Winter die Kälte das Immunsystem belastet und die Schleimhäute in beheizten Räumen austrocknen, haben Erkältungsviren leichtes Spiel. Das Phytotherapeutikum Imupret® N kann sowohl bei beginnenden als auch bei bereits ausgebrochenen Erkältungen eingesetzt werden.  mehr »

Deutsche Hochdruckliga: Preise für Forschungen zu Hypertonie

[07.12.2016] Die Deutsche Hochdruckliga fördert die Forschung zu Hypertonie mit Wissenschaftspreisen in Höhe von 21.000 Euro.  mehr »

Schweres Asthma: Erfolg mit Antikörper

[07.12.2016] Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilen Asthma haben häufiger Asthma-Anfälle und Exazerbationen. Monoklonale Antikörper gegen Interleukin-5 bieten zusätzliche Therapiechancen.  mehr »

Lungenkarzinom: Erste Erfolge mit Krebsimpfstoff

[07.12.2016] Eine therapeutische Impfung gegen Lungenkrebs hat in einer kleinen Studie positive Ergebnisse erbracht. Die Vakzine ist allerdings noch im Frühstadium der klinischen Entwicklung.  mehr »

PRAXIS-PREIS 2016: Frist verlängert: Bewerben und gewinnen

[07.12.2016] Letzte Chance: Noch bis zum 31. Dezember können sich Ärzte mit Ideen für den Praxis-Preis 2016 bewerben.  mehr »

COPD: Bronchodilatation in allen Stadien

[07.12.2016] Die im November 2016aktualisierten GOLD-Leitlinien empfehlen Bronchodilatatoren nun in allen COPD-Stadien als Mittel der ersten Wahl. Experten verbinden damit die Hoffnung, dass die bei COPD immer noch übliche und Übertherapie mit inhalativen Steroiden weiter abnimmt.  mehr »

Gesundheitsunternehmen: KMU knausern bei Websites

[07.12.2016] Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Bereich Gesundheit und soziale Dienste backen beim Aufbau ihrer eigenen Firmen-Website im bundesweiten Branchenvergleich eher kleine Brötchen.  mehr »

Polio: Eradikation in greifbarer Nähe

[07.12.2016] Dank intensiver Impfkampagnen könnte Poliomyelitis bald weltweit ausgerottet sein. Seit dem Jahr 1988 schrumpfte die Zahl der endemischen Länder von 125 auf nur mehr drei.  mehr »

Patient Empowerment; Apps können helfen

[07.12.2016] Ein erfolgreiches Diabetesmanagement lässt sich nur im patientenindividuellen Zuschnitt erreichen. Das gilt vor allem bei der Wahl elektronischer Hilfsmittel.  mehr »

Statistik: Zahl der Abtreibungen bleibt stabil

[07.12.2016] Das Statistische Bundesamt hat die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ausgewertet: Die Anzahl bewegt sich auf Vorjahresniveau.  mehr »

IT-Experten warnen: Cyberattacken auf Kliniken nehmen zu

[07.12.2016] Es ist eine Horror-Vorstellung: Hacker legen ein Krankenhaus lahm. Erpressungsversuche mit Schadsoftware gibt es bereits. Einige Experten warnen, es könnte noch schlimmer kommen.  mehr »

NSCLC: PD-L1-Blockade bessert die Überlebensrate

[07.12.2016] Patienten mit NSCLC, deren Erkrankung während oder nach einer Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie fortgeschritten war, überleben unter einer Therapie mit dem PD-L1 (programmed cell death-ligand 1)-Hemmer Atezolizuma länger.  mehr »

Vorgaben für Frühchen-Stationen: Verfassungsklage gescheitert

[07.12.2016] Mehrere Krankenhaus-Betreiber sind mit einer Verfassungsklage gegen Vorgaben für Früh- und Neugeborenen-Stationen gescheitert.  mehr »

Baden-Württemberg: Immer mehr Entlastungsassistentinnen

[07.12.2016] Die Anzahl speziell geschulter Medizinischer Fachangestellter, den sogenannten Entlastungsassistentinnen in der Facharztpraxis (EFA®), wächst in Baden-Württemberg kontinuierlich.  mehr »

Mit Kindern im Auto: Initiative verlangt neues Rauchverbot

[07.12.2016] Die Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) hat an die Bundesregierung appelliert, das Rauchen im Auto im Beisein von Kindern zu verbieten. Gerade Kinder als die Schwächsten bräuchten einen besonderen Schutz der Gesundheit, sagte NID-Vizepräsident Ernst-Günther Krause.  mehr »

Urothel-Ca: Zunahme von Krebs im oberen Harntrakt

[07.12.2016] Mittlerweile betreffen mehr als 10 Prozent aller Urotheltumoren den oberen Harntrakt. Früher ging man von einem geringeren Anteil aus.  mehr »

Ernährung: Mangel an Nährstoffen per Tablet erkennen

[07.12.2016] Ernährungswissenschaftler der Universität Hohenheim haben eine Tablet-Anwendung entwickelt, mit der Daten über die Ernährungsgewohnheiten und ein möglicher Nährstoffmangel schnell und präzise erkannt werden können.  mehr »

Barrierefreiheit: Ärzte werden allein gelassen

[07.12.2016] Patientenvertreter in Hamburg fordern mehr öffentliches finanzielles Engagement, um die Zahl barrierefreier Arztpraxen wesentlich zu erhöhen.  mehr »

Gewalt in der Pflege: Was tun bei Verdacht?

[07.12.2016] Der Springer-Kongress Pflege widmet sich im Januar einem heißen Eisen: Projekte zur Prävention und zum Umgang mit Gewalt in der Pflege bilden einen Fokus.  mehr »