Freitag, 28. November 2014

Antidepressiva: Wann macht der Wechsel Sinn?

[28.11.2014] Wenn Antidepressiva nicht so wirken wie gewünscht, muss ein neues Medikament her. Aber wann macht der Wechsel Sinn? Eine neue Studien liefert jetzt Antworten.  mehr »

Qualitätscheck: Versorgung in Ärztenetzen überzeugt

[27.11.2014] Erste Ergebnisse aus dem QuATRo-Projekt der AOK Bayern belegen: Ärztenetze kommen auf eine höhere Qualität als die Regelversorgung.  mehr »

ASV: Spezialfachärzte stehen vor vielen Hürden und Stolperfallen

[27.11.2014] Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) steht vor hohen Genehmigungshürden. Von 21 Ärzteteams haben erst sechs die Genehmigung von den Landesausschüssen erhalten.  mehr »

Bundessozialgericht: Richter billigen Mindestmenge für Knie-TEP

[27.11.2014] Der Weg ist nun frei: Für Kniegelenk-Totalendoprothesen (Knie-TEP) könnten wieder Mindestmengen gelten, hat das Bundessozialgericht entschieden. Seit 2011 wurde die Mindestanzahl ausgesetzt. Nun liegt der Spielball beim Gemeinsamen Bundesausschuss.  mehr »

Fachkräftemangel: Sozialminister diskutieren Zukunft der Pflege

[27.11.2014] Die Arbeits- und Sozialminister der Bundesländer haben bei der Reform der Pflege weiter Tempo vom Bund angemahnt.  mehr »

Offenbacher Prügel-Opfer: Tugce wird sterben

[27.11.2014] Tugce A. wollte wohl einen Streit in einem Fast-Food-Restaurant schlichten - und hat dies, wie es scheint, mit dem Leben bezahlt. Den Kampf hat sie jetzt verloren. Noch ist unklar, was genau in jener Nacht passiert ist.  mehr »

Berufsverbände kritisieren: Versorgungsgesetzt stärkt nicht, sondern schwächt

[27.11.2014] Ärzte verschiedener Berufsverbände und die Bürger Initiative Gesundheit üben harsche Kritik am geplanten Versorgungsgesetz: Sie sehen die Versorgung in Gefahr.  mehr »

Patientenbeauftragter fordert: Gleicher Lohn für alle Hausärzte

[27.11.2014] Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, will die Tätigkeit des Hausarztes aufwerten. Er drängt darauf, die unterschiedlichen Vergütungen in den KVen zu bereinigen. Hintergrund ist der sich immer weiter verschärfende Hausärtemangel.  mehr »

Statistik: Auffällige Verschiebung bei häufigsten Todesursachen

[27.11.2014] Todesursache Nummer eins in Deutschland bleiben Herz- und Kreislaufversagen. Einige andere Krankheiten rücken aber mehr und mehr in den Fokus.  mehr »

AMNOG: Für Komfort nicht zuständig

[27.11.2014] Lebensqualität muss nach dem Willen des Gesetzgebers als Parameter bei der frühen Nutzenbewertung berücksichtigt werden. Tatsächlich geschieht dies kaum - entweder weil Studien schlecht designt sind oder weil Komfort-Aspekte, wie sie für moderne Antidiabetika behauptet werden, irrelevant sind.  mehr »

Präventionsgesetz: Nachbesserungen gefordert

[27.11.2014] Auf den kürzlich von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf für ein Präventionsgesetz gibt es jetzt Reaktionen vonseiten der Krankenkassen und aus Nordrhein-Westfalen: Sowohl die Barmer GEK als auch der Landkreistag äußern Kritik.  mehr »

Kohortenstudie: TNF-Hemmer sicher nach Brustkrebs?

[27.11.2014] Eine RA kann auch bei Frauen mit Mamma-Ca in der Anamnese mit einem TNF-Inhibitor behandelt werden.  mehr »

Generika: Zuzahlungen erreichen Spitzenwerte

[27.11.2014] Nur noch 6,9 Prozent aller Generika sind von Zuzahlungen durch die Patienten befreit, berichtet der Branchenverband Pro Generika. Im Herbst 2007 waren es noch 30 Prozent.  mehr »

Schleswig-Holstein: Verbände und KV bei ASV in einem Boot?

[27.11.2014] Eine gemeinsame Dienstleistungsgesellschaft könnte das Risiko bei der ASV minimieren.  mehr »

Arbeitsmarkt: Anteil der atypisch Beschäftigten geht zurück

[27.11.2014] Die Anzahl der in Deutschland atypisch Beschäftigten ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 71.000 Personen auf 7,64 Millionen gesunken.  mehr »

EZB-Vize: Kauf von Staatsanleihen 2015 möglich

[27.11.2014] Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte im Kampf gegen Wachstumsschwäche und Preisverfall bald in den groß angelegten Kauf von Staatsanleihen einsteigen.  mehr »

LWL-Klinik Paderborn: Neue Ärztliche Direktorin

[27.11.2014] Dr. Christine Norra fungiert ab Dezember als neue Ärztliche Direktorin der LWL-Klinik Paderborn. Wie die Klinik mitteilt, wird sie Nachfolgerin von Dr. Bernward Vieten, der Ende September aus dem Amt geschieden war.  mehr »

DGPPN-Kongress: Depressionen lassen sich online behandeln

[27.11.2014] Psychotherapie via Internet kann Patienten mit leichter Depression helfen. Davon sind viele Experten überzeugt - und verweisen auf erste Studiendaten. Doch es gebe noch viele Vorurteile gegen diese Art von Interventionen, klagen sie auf dem DGPPN-Kongress.  mehr »

Healthcare-IT: iSoft forciert Veränderungskurs

[27.11.2014] Der Mannheimer Healthcare-IT-Anbieter iSoft firmiert ab Dezember unter dem Namen i-Solutions Health GmbH. Nach Unternehmensangaben erfolgt dieser Schritt nach der Übernahme durch den Anbieter Radiomed und die Herauslösung aus dem CSC-Konzern.  mehr »

Start-ups: Kapitalmarkt interessiert sich wieder für junge Biotechs

[27.11.2014] Nach etlichen Jahren der Abstinenz ist der Börsengang für Biotech-Start-ups offenbar wieder eine ernstzunehmende Option der Kapitalbeschaffung.  mehr »

Gesundheitspreis NRW: Hilfe beim Abnehmen für Behinderte

[27.11.2014] Die prämierten Projekte beim diesjährigen NRW-Gesundheitspreis zeigen neue Wege auf.  mehr »

Wirkstoffe: Liste mit Austauschverboten des GBA kann in Kraft treten

[27.11.2014] Die Wirkstoffe Betaacetyldigoxin, Digitoxin und Digoxin gegen Herzerkrankungen, das Immunsuppressivum Tacrolimus, das Schilddrüsenhormon Levothyroxin (Tabletten) sowie Levothyroxin und Kaliumiodid (fixe Kombination/Tabletten) dürfen in Apotheken nicht mehr durch ein wirkstoffgleiches Präparat ausgetauscht we  mehr »

Arzthaftung: Fehlerquote in Nordrhein geht zurück

[27.11.2014] Die Gutachterkommission der nordrheinischen Ärztekammer wird von Kassen und Versicherern geschätzt, wenn der Verdacht Behandlungsfehler im Raum steht. Im vergangenen Jahr gingen in der Stelle über 2000 Anträge ein.  mehr »

Atopisches Ekzem: Hautinfektion unterdrückt Immunantwort

[27.11.2014] Bei einer S. aureus-Infektion wird eine bestimmte Art von Immunzellen übermäßig gebildet.  mehr »

MFA-Förderung: Feldmann kontert Kritik der Hausärzte

[27.11.2014] Der Hausärzteverband hat die KBV für die geplante Förderung von nicht-ärztlichen Praxisassistentinnen kritisiert. Jetzt gibt KBV-Vize Feldmann Kontra.  mehr »