Weiterbildung: Spezialisierung nur für studierte Psychologen

[28.07.2016] In einem noch nicht rechtskräftigen Urteil hat das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig geurteilt, dass Berufsbezeichnungen wie Kommunikationspsychologe nur Absolventen eines Psychologiestudiums zugänglich sind (Az.: 2 O 146/14).  mehr »

Gesundheit: Spezieller Pass für Flüchtlinge

[28.07.2016] Rheinland-Pfalz führt landesweit einen Gesundheitspass für Asylsuchende ein. Das Integrationsministerium  mehr »

PKV: Weniger Vollversicherte bei Continentale-Gruppe

[28.07.2016] Die privaten Krankenversicherungen der Continentale-Gruppe mussten im vergangenen Jahr einen Rückgang bei der Zahl der Vollversicherten hinnehmen. Bei der Continentale Kranken hatten Ende des Jahres 388.327 Kunden eine Vollversicherung, ein Jahr zuvor waren es noch 0,7 Prozent mehr.  mehr »

Barmer GEK: Adipositas-Op nur mit Zertifikat

[28.07.2016] Der Trend zu immer mehr bariatrischen Eingriffen bei Adipositas-Patienten sieht die Barmer GEK mit Sorge.  mehr »

Urologen warnen: Nykturie ist oft ein Alarmsignal

[28.07.2016] Die Folgen der Nykturie werden unterschätzt, und die nächtlichen Toilettengänge sind oft ein Alarmsignal für eine therapiebedürftige Erkrankung, erinnern die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU).  mehr »

Kinder: DGVS rückt Fettleber in den Fokus

[28.07.2016] Laut der Leitlinie "Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen" der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) haben bis zu 11 Prozent aller Kinder  mehr »

Avonex®: Ab 2017 nur noch als Pen und Fertigspritze

[28.07.2016] Für die Therapie von Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS) steht seit zwanzig Jahren Interferon beta-1a intramuskulär (Avonex®) zur Verfügung. Momentan gibt es noch die drei Darreichungsformen als Avonex® Trockensubstanz, Pen sowie als Fertigspritze.  mehr »

Trauma: Standard-CT oder gleich Ganzkörper-CT?

[28.07.2016] Eine sofortige Ganzkörper-CT im Vergleich zur indikationsbezogenen Standard-abklärung per CT erhöht die Überlebenschancen Schwerverletzter nicht, hat eine randomisierte, kontrollierte Studie ergeben (  mehr »

Drogensubstitution: Ärzte sehen Engpässe

[28.07.2016] Viele Praxen beklagen Probleme bei der Verfügbarkeit von Arzneimitteln zur Substitution.  mehr »

Jobmotor: Pflege und Sozialberufe befeuern den Arbeitsmarkt

[28.07.2016] Deutsche Unternehmen suchen derzeit so viele Arbeitskräfte wie selten zuvor. Nicht zuletzt trage dazu der wachsende Bedarf an Personal im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise bei, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch.  mehr »

Chronische Urtikaria: Sind Parasiten involviert?

[28.07.2016] Der pathogenetische Zusammenhang zwischen Parasiteninfektion und chronisch spontaner Urtikaria bleibt hypothetisch.  mehr »

Bundessozialgericht: Nachschlag für IV-Verträge in Hamburg

[28.07.2016] Die DAK muss der KV Hamburg knapp zwei Millionen Euro plus Zinsen für Verträge der Integrierten Versorgung der Jahre 2004 bis 2008 nachzahlen. Das entschied der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts (BSG) kürzlich.  mehr »

Pharma treibt Bayer an: Kein Wort zu Monsanto

[28.07.2016] Gute Geschäfte mit neuen Arzneien haben Bayer im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnschub beschert. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,38 Milliarden Euro - 18,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie Bayer am Mittwoch mitteilte.  mehr »

Kriminaltiät: Zoll fokussiert Handel mit Doping- und Potenzmittel

[28.07.2016] Der Handel mit illegalen Doping- und Potenzmitteln blüht nach Angaben des Zolls auch nach der Einführung des Anti-Doping-Gesetzes.  mehr »

Diabetes: Berliner Klinik rezertifiziert

[28.07.2016] Das Diabeteszentrum der DRK-Kliniken Berlin-Westend wurde zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) nach der erweiterten Stufe zwei rezertifiziert. Erstmals wurde das Zentrum 2007 ausgezeichnet. Aktuell werden etwa 380 an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche ambulant betreut.  mehr »

Zika-Virus macht Pause: Risiko bei Olympia gering

[28.07.2016] In der Olympiastadt Rio ist Zika wegen des Wetters kaum noch ein Thema. Denn die Aktivität der Moskitoart Aedes aegypti, dem Hauptüberträger des Erregers, ist durch die kühleren Temperaturen im südamerikanischen Winter sehr stark zurückgegangen - und damit auch die Zahl der Zika-Infektionen.  mehr »

Doping: Heftige Vorwürfe gegen das IOC

[28.07.2016] IOC-Chef Bach in der Defensive: Russische Sportler, die bei Olympia nicht starten dürfen, wollen klagen. Zugleich gibt es weltweit Kritik, weil Russland nicht komplett ausgeschlossen wird.  mehr »

Heimversorgung: Kooperation verspricht Ärzten Potenzial

[28.07.2016] Ärzte haben gute Chancen, Verträge mit Pflegeheimen zur intensiveren Betreuung von Patienten abzuschließen. Anbieter von Pflegeheimen erhoffen sich durch die neuen Leistungen im EBM einen Schritt nach vorne bei der Versorgungsqualität für ihre Patienten.  mehr »

Barmer GEK besorgt: Immer mehr Adipositas-Operationen

[28.07.2016] Mehr adipöse Menschen - mehr bariatrische Operationen: Dieser Trend bereitet der Barmer GEK Sorgen, auch weil ihrer Ansicht nach zu oft operiert wird. Für mehr Qualität sollten bariatrische Eingriffe nur noch in zertifizierten Zentren vorgenommen werden.  mehr »

Welt-Hepatitis-Tag: So will das RKI Risikogruppen besser schützen

[28.07.2016] Die Zahl von Neuinfektionen mit Hepatitis C stagniert. Deshalb rät das Robert Koch-Institut, Defiziten in der Bevölkerung zu Übertragungswegen und Schutzmaßnahmen entgegenzutreten und Risikogruppen mit Präventionsmaßnahmen zu erreichen.  mehr »

Medienbericht: Verhindern Pflegedienste Kontrollen?

[27.07.2016] Ambulante Pflegedienste versuchen laut einem Medienbericht offenbar, die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen durch den MDK zu umgehen.  mehr »

"Pinkeln für die Wissenschaft": Wenn aus Urin Bier gebraut wird

[27.07.2016] Ekelig aber genial? Belgische Forscher wollen Bier aus Urin brauen. Doch das ist kein Marketing-Gag: Mit ihrer Idee möchten sie Bauern in Afrika helfen.  mehr »

DEGAM-Kongress: Programm jetzt online

[27.07.2016] Unter dem Motto "Tradition wahren - Aufbruch gestalten - Hausärzte begeistern" findet vom 29.9. bis 1.10. in Frankfurt/Main der 50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin statt.  mehr »

Studie: Gemüsesaft gegen entzündetes Zahnfleisch

[27.07.2016] Nitrat aus einem handelsüblichen Gemüsesaft kann den Verlauf chronischer Zahnfleischentzündungen bereits nach nur zwei Wochen spürbar bessern, meldet die Universität Hohenheim.  mehr »

Arzneimittel: GBA attestiert Mepolizumab einen Zusatznutzen

[27.07.2016] DerGemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat Mepolizumab (Nucala®) in seinem Beschluss vom 21. Juli 2016einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie attestiert  mehr »