Sonntag, 20. April 2014

Kinderklinik "Auf der Bult": "Haben Kind nicht abgewiesen"

[17.04.2014] Aufregung um das Kinderkrankenhaus "Auf der Bult": Ihm wird unterstellt, ein schwerkrankes Kind an der Pforte weggeschickt zu haben. Jetzt stellt der Ärztliche Direktor klar: Weder die ghanaische Mutter noch der Säugling wurden abgewiesen.  mehr »

Kommentar zum Pflegeurteil: Angehörige sind keine Profi-Pflegekräfte

[17.04.2014] Das Bundesverfassungsgericht hält sich zu Recht aus der Frage heraus, wie hoch Pflegeleistungen zu vergüten sind.  mehr »

Widerruf: MCP-Tropfen über 1 mg/ml aus dem Verkehr gezogen

[17.04.2014] Ärzte dürfen Metoclopramid-Tropfen (MCP) mit einem Wirkstoffgehalt von mehr als 1 mg/ml ab sofort nicht mehr verordnen. Das gab das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt.  mehr »

Verfassungsgericht: Pflegegeld darf geringer als Sachleistungen sein

[17.04.2014] Das für die Angehörigenpflege gezahlte Pflegegeld darf deutlich geringer sein, als die von der Pflegekasse bezahlten Pflegesachleistungen. Das entschied das Bundesverfassungsgericht.  mehr »

Bad Segeberg: Offenbar neue Masernfälle

[17.04.2014] Im Kreis Segeberg sind offenbar drei weitere Erwachsene an Masern erkrankt. Das melden die "Lübecker Nachrichten".  mehr »

BÄG: Umsätze eines Partners ohne Risiko gewerbesteuerpflichtig

[17.04.2014] Ein aktuelles Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf stellt auf gleichberechtigtes Unternehmertum ab.  mehr »

Urteil: Keine Umsatzsteuer für Privatkliniken

[17.04.2014] Die deutsche Regelung, nach der Privatkliniken, wenn sie nicht Bestandteil der Bedarfsplanung sind, Umsatzsteuer zahlen sollen, verstößt gegen EU-Recht. Das zumindest meint das Finanzgericht Münster.  mehr »

Westafrika: Ebola-Ausbruch geht auf Kleinkind zurück

[17.04.2014] Über 200 Erkrankte und 121 Tote: Der Ebola-Ausbruch in Westafrika wird wohl langsam eingedämmt. Eine erste Analyse zeigt jetzt: Ein Kind hat die Erkrankungswelle verursacht. Und: Das Virus ist parallel entstanden. Außerdem haben die Forscher den Weg des Ausbruchs nachgezeichnet.  mehr »

Geplante Mietpreisbremse: Vermieter sind zum Handeln gezwungen

[17.04.2014] Experten raten zu Mietanhebungen, bevor das neue Gesetz greift. Bei Neubauten sollte die Miete so hoch wie möglich angesetzt werden.  mehr »

Haus der Gesundheit: 15 Arztsitze werden auf einen Schlag verlegt

[17.04.2014] Die Entscheidung über das Haus der Gesundheit in Berlin ist gefallen: Das Unfallkrankenhaus Berlin übernimmt Arztsitze der Sana Gesundheitszentren GmbH. Leer bleibt die älteste Poliklinik der DDR deswegen aber nicht.  mehr »

Veranstaltungstipp: Kompaktseminar Sporternährung

[17.04.2014] Das "Kompetenzzentrum für Ernährung" (KErn) veranstaltet am 5. Juni ein Kompaktseminar Sporternährung.  mehr »

Platz 4 im Ranking: Ausbildung zur MFA bei Mädchen beliebt

[17.04.2014] Im Ranking der 25 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe schafft es die MFA bei jungen Frauen auf Platz vier.  mehr »

Sterbehilfe: Unter dem Deckmantel des Altruismus?

[17.04.2014] Ein alleiniges Verbot der gewerblichen Beihilfe zur Selbsttötung reicht aus Sicht des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes nicht aus. Er fürchtet, dass dann trotzdem organisierte Angebote unter Vorspiegelung altruistischer Motivation geschaffen werden.  mehr »

Klinische Studien: BÄK begrüßt neue EU-Verordnung.

[17.04.2014] Die neue EU-Verordnung zu mehr Transparenz bei klinischen Studien wird von der Bundesärztekammer begrüßt. Sie warnt allerdings vor einer Aufweichung des Patientenschutzes.  mehr »

DRK-Kliniken in Bremerhaven: Geplanter Verkauf erhitzt die Gemüter

[17.04.2014] Erst im Herbst 2013 hatte die DRK Stiftung noch das St.-Joseph Hospital in Bremerhaven gekauft. Nun soll dieses zusammen mit zwei anderen Kliniken schon wieder verkauft werden. Das treibt nicht nur die Mitarbeiter um.  mehr »

KVWL: Ärzte als Lotsen im Quartier

[17.04.2014] Für die Versorgung älterer Menschen werden nicht nur Ärzte und Pflegekräfte gebraucht, sondern vor allem auch nachbarschaftliche Strukturen wie in einem Quartier. Die KV Westfalen-Lippe sieht Ärztenetze dabei als ideale Lotsen an.  mehr »

Mukoviszidose: MRT bringt Chance auf frühen Therapiestart

[17.04.2014] Die Magnetresonanztomographie offenbart erste Veränderungen in der Lunge von Patienten mit Mukoviszidose. Diese sind noch reversibel.  mehr »

Experten einig: Pflege soll an Bedeutung gewinnen

[17.04.2014] Eine Verkammerung kann helfen, die akademische Pflegeausbildung voranzutreiben - und damit den Beruf attraktiver machen, sind Experten überzeugt. Manche sehen sogar künftige Versorgungsmodelle, in denen die Pflegekräfte federführend tätig sein könnten.  mehr »

Intensivmedizin: I.v.-Insulintherapie für Kinder ohne Vorteil

[17.04.2014] Im Vergleich zur konventionellen verbessert eine strikte Blutzuckerkontrolle mit einer intravenösen Insulintherapie bei Kindern auf der Intensivstation den Therapieerfolg nicht. Dafür kommt es häufiger zu ausgeprägten Hypoglykämien.  mehr »

Kinder und Jugendliche: Salzlösung hilft bei Gehirn-Erschütterung

[17.04.2014] Bei Kindern mit einer Gehirn-Erschütterung hilft offenbar eine Infusion mit dreiprozentiger Salzlösung gegen die Kopfschmerzen. Das haben US-Forscher festgestellt.  mehr »

Entbindung auf hoher See und Co.: Neue Ausbildung für Schiffsärzte

[17.04.2014] Medizinstudenten, die Lust auf einen späteren Job als Schiffsarzt haben, können ab Mai eine entsprechende Ausbildung erhalten. Am Uni-Klinikum Greifswald startet deutschlandweit erstmals das Wahlfach Maritime Medizin. Dabei stechen die angehenden Ärzte auch in See.  mehr »

Telefonaktion zur Umsatzsteuer: Auf den Indikationsbezug kommt's an

[17.04.2014] Beim Thema Umsatzsteuerpflicht sind viele niedergelassene Ärzte unsicher. Das haben die Fragen bei der Telefonaktion von "Ärzte Zeitung" und der Steuerberatungsgesellschaft ETL Advision gezeigt. Ein Zwischenfazit: Es gibt viele Grenzfälle, bei denen es aufs Detail ankommt.  mehr »

Neuer Wirkstoff: Ein kleines Molekül stoppt Masern

[17.04.2014] Ein neues Molekül könnte bald Masern bei Ungeimpften stoppen. Zumindest bei Tieren klappt das ganz gut - mit einer Tablette und bei einem Masern-ähnlichen Virus.  mehr »

Deutschland: Viele Drogentote wegen Methadon und Co.

[17.04.2014] Sechs Prozent mehr Drogentote in Deutschland: Unter den Opfern sind auch rund 250 Menschen, die bei Substitutionsärzten in Behandlung waren, wie ein neuer Bericht zeigt. Nur an Heroin starben mehr Abhängige als an Methadon und Co.  mehr »

Falsche Hochrechnungen: PKV kontert Stiftung Warentest

[16.04.2014] Die PKV wehrt sich gegen ihr schwaches Abschneiden bei einem Check der Zeitschrift "Finanztest". Dort hieß es, dass nur 34 der untersuchten 107 Tarife zur privaten Krankenversicherung gut oder sehr gut seien. Jetzt kontert der PKV-Verband: Die Bewertungen sind zu undifferenziert.  mehr »