Krankenhausreport: DKG weist finanzielle Motive zurück

[21.07.2017] Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hadert mit dem Krankenhausreport der Barmer.  mehr »

Kooperation: Der Teufel steckt im Detail

[21.07.2017] Eines ist klar: Ärzte können von Kooperationen profitieren – vor allem auch wirtschaftlich. Die Crux dabei ist nur die richtige Wahl der Kooperationsform. Hier gilt es, individuell betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Faktoren gegeneinander abzuwägen.  mehr »

Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr »

Auf zum digitalen Betrieb: Leitfaden gibt Tipps

[21.07.2017] Lohnt sich Cloud-Computing? Und was bringt die Analyse von Daten? – Der Branchenverband Bitkom hat seinen Leitfaden "In 10 Schritten digital" neu aufgelegt.  mehr »

Diabetes-DMP: Schulungen in weiteren KVen abrechenbar

[21.07.2017] Die Diabetes-Schulungsprogramme SGS, HyPos und Primas können via Disease-Management-Programmen eingesetzt und ab sofort in zusätzlichen KV-Regionen abgerechnet werden. Darauf macht Berlin-Chemie aufmerksam, das die Schulungsprogramme unterstützt.  mehr »

Praxis-EDV: Medical Office mit neuem Kindervorsorge-Modul

[21.07.2017] Seit diesem Monat bietet der IT-Hersteller INDAMED für seine Arztsoftware Medical Office ein "Kindervorsorge"-Modul an. Neben der Dokumentation können laut dem Unternehmen damit über die Software auch Perzentilen und Entwicklungstests abgerufen werden.  mehr »

Schleswig-Holstein: Minister Garg setzt im Norden auf Dialog

[21.07.2017] Er ist neuer und alter Gesundheitsminister in Schleswig-Holstein zugleich. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" skizziert Dr. Heiner Garg die Schwerpunkte seiner Arbeit.  mehr »

Unternehmen: Praxissoftware medatixx bekommt Patienten-App

[21.07.2017] Ab sofort ist die Patientenservice-App x.patient für die Anwender der Praxissoftware medatixx verfügbar.  mehr »

AOK Nordost: Ab sofort "Demenz Partner"

[21.07.2017] Die AOK Nordost kooperiert jetzt mit der Initiative "Demenz Partner" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.  mehr »

Schleswig-Holstein: Virtuelle Diabetesambulanz gestartet

[21.07.2017] Das Telemedizin-Projekt "Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche" (ViDiKi) ist vor Kurzem in Lübeck gestartet. Es soll die medizinische Versorgung junger Patienten mit Diabetes Typ 1 in Schleswig-Holstein deutlich verbessern.  mehr »

E-Health: Multitalent elektronischer Arztausweis

[21.07.2017] Der E-Arztausweis kommt nur langsam in den Praxen an. Wohl auch, weil kaum bekannt ist, wofür der Ausweis nutzbar ist.  mehr »

Nach Impotenz: Frau hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld

[21.07.2017] Hat eine Frau Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ein Arztfehler zu Impotenz des Mannes führt? Das OLG Hamm verneint – und gibt eine Begründung.  mehr »

Frankreich: Neuer Streit um Sachleistungsprinzip

[21.07.2017] Sachleistungsmodell statt Kostenerstattungsmodell – Die neue Regierung hatte erklärt, erneut mit den Ärzten darüber zu verhandeln. Nun erleben die französischen Mediziner allerdings einen Dämpfer.  mehr »

Impflücken und teure Pillen: Hepatitis-Bekämpfung mit Hindernissen

[21.07.2017] Leberentzündungen sind für ihre oftmals schleichenden Verläufe bekannt. Teils leiden Betroffene über Jahre unbemerkt. Aber das ist nicht immer so, wie ein aktueller Ausbruch in Berlin zeigt.  mehr »

Wegen Konflikten und Dürre: Cholera breitet sich aus

[21.07.2017] Ein idealer Nährboden für Cholera: In Afrika herrschen Dürre und zahlreiche Unruhen. Hunderttausende Menschen werden in Flüchtlingslagern überwacht.  mehr »

Auf den Hund gekommen: Mit Hundespucke gegen Krankheiten

[21.07.2017] In den USA setzen Forscher ihre Hoffnungen auf Hunde: Mit der Genanalyse von Hundespeichel wollen sie Krankheitsursachen auf die Spur kommen – beim Hund und beim Menschen. Erste Erfolge gibt es bereits bei Autismus.  mehr »

Antibiotika: AOK ruft zu gezielterem Einsatz auf

[21.07.2017] Mit Blick auf die zunehmende Resistenzbildung brauche es beim Antibiotika-Einsatz mehr Aufklärung, so die AOK. Die Kasse ruft zu gezieltem statt breitem Einsatz auf.  mehr »

Evaluation: GBA initiiert Studie zur Liposuktion

[21.07.2017] Die Liposuktion bei Lipödem wird jetzt im Rahmen einer systematischen Studie auf ihren Nutzen, die Wirkung auf die Lebensqualität betro  mehr »

Gräserpollenallergie: Mit SLIT bei Kindern weniger Asthma

[21.07.2017] Kinder mit Gräserpollenallergie profitieren von einem frühen Start der spezifischen Immuntherapie in puncto Asthmaprävention.  mehr »

Telematik: Ärzten geht es um Sicherheit

[21.07.2017] Von der Gesundheitskarte und ihrer Datenautobahn erwarten Ärzte vor allem mehr Sicherheit in der Versorgung. Ein Viertel der Ärzte ist heute schon überzeugt, dass damit der Grundstein für die E-Patientenakte gelegt ist.  mehr »

US-Gesundheitsreform: Trump will Obamacare-Aus durchboxen

[21.07.2017] US-Präsident Donald Trump will mit einer Art "Urlaubssperre" für republikanische Senatoren die bereits gescheiterte Gesundheitsreform doch noch retten.  mehr »

Unternehmen: IBM-Großrechner "Z14" soll mehr Sicherheit bringen

[21.07.2017] IBM will mit einer neuen Generation seiner Großrechner "IBM Z" die Sicherheit und Verschlüsselung von Daten auf eine neue Stufe heben. Erstmals sei es möglich, sämtliche Daten, die mit einer Anwendung, einem Cloud-Service oder einer Datenbank verbunden sind, zu verschlüsseln, so das Unternehmen.  mehr »

UNAIDS-Bericht: "Große Erfolge im Kampf gegen Aids"

[21.07.2017] Erstmals werden mehr als die Hälfte der weltweit 36,7 Millionen HIV-Infizierten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, berichten die Vereinten Nationen (UN) in ihrem neuen Welt-Aids-Bericht.  mehr »

Griechenland: Kampf gegen die Ärzteflucht

[21.07.2017] 18.000 griechische Ärzte haben seit Beginn der Finanzkrise im Land ihre Heimat verlassen. Eine Flucht, die Spuren hinterlässt – und die Regierungschef Alexis Tsipras nun zügig stoppen will.  mehr »

Tendinopathie: Injektionen ergänzen Training

[21.07.2017] Bei einer chronischen Tendinopathie der Achillessehne profitieren Patienten mehr von einer zusätzlichen Injektion von thrombozytenreichem Plasma oder einer kortisonhaltigen Lösung als von einem exzentrischen Training allein.  mehr »