Lungen-Ca: Gleiche Therapiestandards in der EU

[09.12.2016] Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkarzinom werden in den großen EU-Mitgliedsstaaten leitliniengerecht behandelt, so das Ergebnis einer Studie.  mehr »

Telemedizin: Sprechstunde per Video kommt

[09.12.2016] Im Privatleben ist Videotelefonie für viele Menschen in Deutschland längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Auch zwischen Arzt und Patient könnte sie in Kürze ein fester Bestandteil des regelmäßigen Austauschs werden.  mehr »

Gesundheitsgefahren: EU nicht optimal geschützt

[09.12.2016] Der EU-Rechnungshof sieht die EU gegen Gesundheitsgefahren wie Vogelgrippe, Ebola oder Zika nicht ausreichend gewappnet.  mehr »

Berlin: KV-Umlage bleibt 2017 stabil

[09.12.2016] Die VV in Berlin hat den Haushalt 2017 beschlossen. Und entschieden, was mit den Überschüssen der letzten Jahre passiert.  mehr »

Phytotherapie: Wettbewerb bei Atemwegspräparaten wird härter

[09.12.2016] Generika-Wettbewerb auch bei Phytotherapeutika: In der aktuellen Erkältungs- und Grippesaison wird der Marktführer bei Atemwegspräparaten angegriffen.  mehr »

Grippe-Index: Noch wenig Influenza, aber erste Ausbrüche

[09.12.2016] Bundesweit ist die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) in der Woche bis zum 4. Dezember (KW 48) geringfügig gestiegen; sie lag aber insgesamt noch im normalen Bereich, berichtet die AG Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut.  mehr »

Kliniken: Minister prophezeit harte Zeiten

[09.12.2016] Hessens Gesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) macht klar: Nur Krankenhausverbünde werden eine Zukunft haben.  mehr »

Adipositas: Bariatrische Op bei 500 Kilo-Patientin

[09.12.2016] Seit 25 Jahren hat eine 500 Kilogramm schwere Ägypterin ihr Elternhaus nicht verlassen. Eine bariatrische Chirurgie soll nun helfen.  mehr »

Streikwelle in Griechenland: Versorgung nur in Notfällen

[09.12.2016] Eine weitere Streikwelle wegen neuer Rentenkürzungen und Steuererhöhungen in Griechenland hat am Donnerstag auch die ärztliche Versorgung stark beeinträchtigt.  mehr »

Internationaler Vergleich: Patientensicherheit auf hohem Niveau

[09.12.2016] In Sachen Patientensicherheit kann Deutschland im internationalen Vergleich mithalten. Dafür gibt es Lob. Wichtig ist aber, dass alle Akteure angstfrei kommunizieren können.  mehr »

Rx-Versand: ABDA eckt in eigenen Reihen an

[09.12.2016] Während die Linken mit einem Antrag zum Verbot des Rx-Versands im Bundestag vorpreschen, setzt die ABDA auf antieuropäische Stimmung – und tritt aus dem Bundesverband Managed Care aus, weil der ihre Meinung nicht teilt.  mehr »

Hypertonie: Taugt Telemonitoring für den Praxisalltag?

[09.12.2016] Das Blutdruck-Telemonitoring ist in der Praxis bereits gut umsetzbar, so Experten bei der DHL-Jahrestagung. Knackpunkte sind Patientenauswahl und Praxis-IT.  mehr »

Reformwirkungen?: Kassen profitieren von moderatem Ausgabenplus

[09.12.2016] Um fast zwei Milliarden Euro auf 16,5 Milliarden Euro sind die Finanzreserven der Krankenkassen in den ersten neun Monaten 2016 gewachsen. Ursache ist auch die moderate Ausgabendynamik.  mehr »

Start-ups: BDI will jungen Gründern beim Kapitalsammeln helfen

[09.12.2016] Der Bundesverband der Deutschen Industrie macht sich für bessere Rahmenbedingungen für Pharma-Gründer stark. Knackpunkt ist meist die Finanzierung. Wie kann man Investoren zum Geldgeben besser anreizen?  mehr »

Antibiotika-Verordnung: So handeln Ärzte in der Praxis

[09.12.2016] Antibiotika im Praxisalltag: Eine Befragung aus Hessen gibt Einblicke in die Hintergründe. Und zeigt: Gerade in Hausarztpraxen muss oft täglich eine Entscheidung gefällt werden. Resistenzen sind dabei ein präsentes Thema.  mehr »

Prostatabiopsie: Frühe Diagnose bringt nicht immer Vorteile

[09.12.2016] Die Belastung durch eine Biopsie sollte nur Patienten zugemutet werden, die aus den Ergebnissen und der Therapie auch tatsächlich noch einen Nutzen ziehen können. Doch die richtige Indikationsstellung macht nach wie vor Probleme.  mehr »

USA: Mehr Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen

[09.12.2016] In den USA sinkt die Inzidenz ischämischer Schlaganfälle bei älteren Menschen, nimmt dafür aber bei den Jüngeren deutlich zu.  mehr »

"Heuchelei und Wendehals": KV-Vize greift Baas frontal an

[09.12.2016] Nach dem Geständnis von TK-Chef Baas zu Kodiermanipulationen gießt KVWL-Vorstand Gerhard Nordmann Öl ins Upcoding-Feuer: Die TK habe Ärzten als erstes "Hilfe bei der korrekten Kodierung" angeboten. An Baas lässt er kein gutes Haar.  mehr »

Rettungsdienst: Koalition kippt Sozialabgaben für Honorarärzte

[09.12.2016] Ein Änderungsantrag zum Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungs-Gesetz (HHVG) sieht vor, nebenberufliche ärztliche Tätigkeiten im Rettungsdienst von Sozialabgaben zu befreien.  mehr »

Mit dem Rad zur Arbeit: Warum strampeln wirklich das Herz schützt

[09.12.2016] Eine Studie ergibt: Wer regelmäßig mit dem Fahrrad statt mit dem Auto oder Bus zur Arbeit fährt, senkt sein kardiovaskuläres Risiko. Doch die Forscher fanden auch Ungereimheiten.  mehr »

Forscher untersuchen Mumie: Älteste Pockenviren entdeckt

[08.12.2016] Die Mumie von Pharao Ramses V. weist Narben auf – bislang dachte man, er sei an Pocken gestorben. Neue DNA-Forschungen bringen Hinweise, dass der tödliche Erreger vielleicht gar nicht so alt ist.  mehr »

Forschung: Bakteriengift als Insektizid der Zukunft?

[08.12.2016] Neu entdeckte Peptid- Wirkstoffe aus Bakterien könnten einen Ansatz für künftige Insektizide liefern.  mehr »

Medikationsplan: Abwehr allein reicht nicht

[08.12.2016] Der Medikationsplan, wie ihn KBV und GKV im EBM umgesetzt haben, scheint auf breiter Front durchzufallen: Ärzte sind unzufrieden, Apotheker sehen ihre Expertise nicht berücksichtigt, Wissenschaftler machen auf Schwachstellen aufmerksam.  mehr »

Alzheimer: Wie das Gehirn die Orientierung verliert

[08.12.2016] Bei Alzheimer-Patienten könnte die Störung eines bestimmten neuronalen Signalweges zum Verlust der Orientierung führen.  mehr »

Aktion: Auch Thüringen wirbt bei "Lass dich nieder!"

[08.12.2016] An der KBV/KV-Webseite "Lass dich nieder!" beteiligt sich nun auch die KV Thüringen mit einer eigenen Re  mehr »