"Doktor Doktor, alle ignorieren mich!" - "Der Nächste bitte!"

Von Manfred Poser Veröffentlicht:

Wie kaum ein anderer Beruf reizt der des Arztes zum Witzereißen. An der ersten Stelle der Beliebtheitsskala steht dabei natürlich der Nervenarzt und seine Patienten, die sich für werweißwas halten. Die amerikanische Internetseite "Aha! Jokes" bietet eine nette Zusammenstellung von "Doctor-Doctor"-Witzen.

Nicht alle sind übersetzbar, es wird viel mit Worten gespielt und es triumphiert die Absurdität in der Tradition von Kurt Vonnegut und Joseph Heller, in dessen schrägem Roman "Catch-22" (1961) auch zwei unnachahmliche Mediziner auftauchen, Doctor Stubbs und Doc Daneeka.

Doktor Stubbs sagt etwa dem Soldaten Dunbar: "Es hat mir einen mächtigen Kick gegeben, Leben zu retten. Jetzt frage ich mich, wo da zur Hölle der Sinn liegt, da sie alle sowieso sterben müssen." Dunbar entgegnet: "Der Sinn ist, sie vom Sterben abzuhalten, solange Sie können." Wo der Sinn liege, fragt Stubbs? Es gebe einen Trick, meint Dunbar. "Der Trick ist, nicht darüber nachzudenken."

Einige Beispiele aus der amerikanischen Witzesammlung im Internet:

  • "Doktor Doktor, ich glaube, ich leide an 'Déjà vu'!" - "Waren Sie nicht gestern schon hier?"
  • Doktor Doktor, ich glaube dauernd, daß ich eine Biene bin!" - "Schwirren Sie ab, sehen Sie nicht, daß ich beschäftigt bin?"
  • "Doktor Doktor, ich glaube, ich bin eine Motte." - "Warum sind Sie denn gekommen?" - "Na ja, da war Licht im Fenster..."
  • "Doktor Doktor, haben Sie etwas für schlimme Kopfschmerzen?" - "Natürlich. Nehmen Sie einfach diesen Hammer und schlagen Sie sich damit auf den Kopf. Dann haben sie schlimme Kopfschmerzen."
  • "Doktor Doktor, ich denke immer, von mir gibt es zwei!" - "Einer nach dem anderen, bitte."
  • "Doktor Doktor, kann ich eine zweite Meinung einholen?" - "Klar, kommen Sie morgen wieder!"
  • "Doktor Doktor, ich glaube immer, daß ich unsichtbar bin!" - "Wer spricht da?"
  • "Doktor Doktor, alle ignorieren mich!" - "Der Nächste bitte!"
  • "Doktor Doktor, ich fühle mich wie ein Hund!" - "Sitz!"
  • "Doktor Doktor, ich glaube, ich bin ein Gummiband." - "Warum strecken Sie sich nicht auf der Couch hier aus und erzählen mir alles darüber?"
  • Doktor: "Sie brauchen eine neue Brille." Patient: "Woher wissen Sie das? Ich habe Ihnen noch nicht gesagt, was mir fehlt?" Doktor: "Das wußte ich sofort, als Sie durch mein Glasfenster marschiert sind!"
  • "Doktor Doktor, ich träume, daß Monster unter meinem Bett sind!" - "Sägen Sie die Beine ab!"
  • "Doktor Doktor, mein kleiner Sohn hat gerade eine Filmrolle verschluckt!" - "Hmmm. Hoffen wir, daß sich da nichts entwickelt."
  • "Doktor Doktor, ich fühle mich wie ein Rennpferd!" - "Nehmen Sie das alle vier Runden!"
  • "Doktor Doktor, ich schnarche so laut, daß ich immer davon aufwache." - "Schlafen Sie dann doch in einem anderen Zimmer!"
  • Doktor: "Sie scheinen in Topform zu sein. Ihr Puls ist regelmäßig wie eine Uhr." Patient: "Kein Wunder - Sie haben Ihre Hand auf meine Uhr gelegt!"
  • "Doktor Doktor, ich habe Bauchweh, seit ich gestern drei Krabben gegessen habe." - "Haben sie schlecht gerochen, als Sie sie aus dem Panzer geholt haben?" -- "Wie meinen Sie das - ,aus dem Panzer geholt?'"
  • "Doktor Doktor, alle glauben, daß ich lüge." - "Das kann ich nicht glauben!"
  • "Doktor Doktor, was zeigen die Röntgenaufnahmen von meinem Gehirn?" - "Absolut nichts!"

Diese Beispiele sind mit freundlicher Genehmigung entnommen aus: http://www.AhaJokes.com. Auf dieser Website gibt es übrigens nicht nur Ärztewitze.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“