KOMMENTAR

Schlagzeilen im Ernstfall

Von Sabine Schiner Veröffentlicht:

Die Aufregung war groß, der Alarm war falsch. Weder in Hamburg noch in Dresden hatte sich der Verdacht auf Vogelgrippe bestätigt. Fernsehsender, Boulevard-Magazine und die Publikumspresse hatten sich mit Hiobsbotschaften gegenseitig überboten.

Die Alarmmeldungen hatten sogar zu fallenden Kursen bei Luftfahrt- und Tourismuswerten an der Börse geführt. Wie auch schon bei Sars und BSE wurde bei der Vogelgrippe ein fast schon apokalyptisches Szenario beschrieben. Auch Experten machten mit.

"Die Situation ist alles andere als unter Kontrolle", sagte noch vor wenigen Tagen ein Sprecher der Welternährungsorganisation in Rom. Klar, die Mischung aus Gruseln und Angst schafft Aufmerksamkeit. Doch wie sehen Schlagzeilen aus, wenn der worst case Wirklichkeit wird? Was tun, wenn eine Pandemie ausbricht und keiner nimmt dann noch die Warnungen ernst?

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“