MSF-Mitarbeiter nach 600 Tagen Geiselhaft frei

NEU-ISENBURG (Smi). 20 Monate nach seiner Entführung ist Arjan Erkel, Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF), aus seiner Geiselhaft freigekommen. Das hat MSF jetzt bestätigt.

Veröffentlicht:

Erkel war am 12. August 2002 in Dagestan entführt worden. Zu diesem Zeitpunkt war er erst seit wenigen Monaten als Landeskoordinator von MSF in Makhachkala, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Dagestan, tätig.

Fast 400 000 Menschen, darunter viele Prominente, hatten sich mit ihrer Unterschrift für eine Freilassung Arjan Erkels eingesetzt. Ärzte ohne Grenzen machte auch mit anderen Aktionen auf das Schicksal des Kollegen aufmerksam und appellierte wiederholt an die russische Regierung, sich verstärkt um eine Freilassung Erkels zu bemühen.

Über die Entführer und die Umstände, die zur Freilassung des 35jährigen gebürtigen Niederländers am Sonntagmorgen geführt haben, schweigt MSF. Allerdings sei kein Lösegeld geflossen, hieß es. Inzwischen ist Erkel in Begleitung seines Vaters in den Niederlanden eingetroffen.

Nach ersten Berichten befindet sich der MSF-Mitarbeiter in guter gesundheitlicher Verfassung. In seiner Heimat will er sich von den Strapazen der 600tägigen Geiselhaft erholen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen