KOMMENTAR

Datenschutz ist keine Nebensache

Von Alexandra Lehnen Veröffentlicht:

Datenschutz muß in Arztpraxen oberste Priorität haben. Das macht eine Studie, bei der Patientendaten auf ausrangierten Festplatten einer Krankenkasse gefunden wurden, wieder einmal deutlich.

Denn das Vertrauen der Patienten in das Gesundheitswesen hängt entscheidend mit davon ab, wie sorgfältig Ärzte, Krankenkassen, Kliniken oder Apotheker mit ihren persönlichen Daten umgehen. Nicht ordnungsgemäß gelöschte Datenträger sind genauso inakzeptabel wie Karteikarten, die früher zuweilen unzerschreddert auf Müllkippen landeten.

Mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte kommt dem Datenschutz eine noch größere Bedeutung zu. Wird dieser nicht eingehalten, werden die Patienten die neue Gesundheitskarte, auf der zusätzlich hochsensible medizinische Details gespeichert werden sollen, entschieden ablehnen.

Aber auch für Ärzte könnte ein lascher Umgang mit Patientendaten negative Folgen haben. Bislang erhalten die Kassen nur Verordnungs- und keine Behandlungsdaten. Gelangen sie auf Umwegen auch noch an diese Daten, könnte die Therapiefreiheit der Mediziner weiter eingeschränkt werden.

Lesen Sie dazu auch: PC-Festplatten müssen vollständig gelöscht werden

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert