BUCHTIP

Gerichtsmedizinerin im "Schattenreich"

Von Kerstin Schneider Veröffentlicht:

Ein trüber Vormittag auf dem Friedhof. Rechtsmedizinerin Leonie Simon besucht das Grab ihrer Mutter und findet dabei die Leiche eines erschossenen Mannes. So beginnt Renate Kampmanns spannender Krimi "Im Schattenreich", den sie jetzt im Berliner Institut für Rechtsmedizin am Campus Benjamin Franklin vorgestellt hat.

Es hätte keinen besseren Ort für eine Lesung geben können, in der eine junge Ärztin mit Sinn für Mordfälle die Hauptrolle spielt. Eine schmale Treppe in der schönen Dahlemer Villa führt nach unten in den Sektionssaal, das eigentliche Herz des Hauses.

Hier liegt das "Schattenreich" des Instituts, der Raum, in dem die Leichen seziert werden. 600 sind es im Jahr, insgesamt werden in Berlin 2500 ungeklärte und nichtnatürliche Todesfälle obduziert. Daneben werden auch schon mal Krimiautoren und Maskenbildner beraten.

Leonie Simon ist die erste Rechtsmedizinerin in der deutschen Krimiliteratur, eine patente Figur, sehr glaubhaft dargestellt, dabei sympathisch in ihrer Verschrobenheit. Die Autorin hat genau recherchiert und in der Hamburger Rechtsmedizin hospitiert, um ihre Kenntnisse zu erweitern.

Ein konkretes Vorbild für die Leonie-Figur gibt es nicht, doch die Fälle, die sie beschreibt - und in ihrem Buch müssen einige Menschen ihr Leben lassen - sind zum Teil sogar authentisch. "Aber ich habe sie natürlich verfremdet", beteuert die 51jährige, die als Drehbuchautorin für TV-Serien wie "Bella Block" und "Das Duo" bekannt wurde.

"Im Schattenreich" ist nach "Die Macht der Bilder" der zweite Leonie-Simon-Roman. Darin will die smarte Hamburger Ärztin den Mord an ihrer Mutter klären, der 25 Jahre zurück liegt. Doch was haben die aktuellen Morde an einem Polizisten und einer jungen Frau mit dieser alten Geschichte zu tun?

Leonie Simon gerät in einen Strudel von Gewalt und Verbrechen und wird selbst schwer verletzt. Spannend ist "Im Schattenreich" vor allem, weil sich Leonie immer wieder in die Polizeiarbeit hineindrängt. Doch Kampmann geht es auch darum, die vielen Facetten der Arbeit einer Rechtsmedizinerin darzustellen.

"Warum hängen hier denn Schöpfkellen?", will eine Besucherin der Lesung im Sektionsraum wissen. Um Blut abzuschöpfen, erklärt die Assistentin des Instituts geduldig. Rechtsmedizin regt die Phantasie der Leser an. Institutsleiter Volkmar Schneider sicherte nicht nur ein Exemplar des Kriminalromans für sich selbst. Er nahm auch Bücher für zwei Beamte der Berliner Mordkommission mit.

Renate Kampmann: Im Schattenreich. Ein Leonie-Simon-Roman. Kindler Verlag. Berlin 2004. 512 Seiten. 19,90 Euro.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“