BUCHTIP

Selbständigkeit bis ins hohe Alter fördern!

Veröffentlicht:

Die Förderung von Gesundheit und Selbständigkeit bis ins hohe Alter ist gegenwärtig eine der größten gesundheitspolitischen Aufgaben. Denn für die Prävention von Krankheiten ist es nie zu spät, betont Professor Hans Peter Meier-Baumgartner im Vorwort des Buches "Aktive Gesundheitsförderung im Alter".

Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Ulrike Dapp und Dr. Jennifer Anders stellt der Direktor des Hamburger Albertinen-Hauses, Zentrum für Geriatrie und Gerontologie, ein neuartiges Präventionsprogramm für Senioren vor, das 2003 mit dem Innovationspreis der Kaufmännischen Krankenkasse ausgezeichnet worden ist. Das Alter soll darin als Chance gewertet und unter dem Aspekt des Zugewinns an Lebensqualität gestaltet werden.

Die Bereitschaft zu Eigenverantwortung und Verhaltensänderung sieht Meier-Baumgartner bei vielen Älteren als hoch an. Voraussetzung dafür sei aber die vom Hausarzt unterstützte Beratung durch ein professionelles Team in einem geriatrischen Zentrum. Mit dem Konzept, das die Autoren auf der Basis aktueller, evidenzbasierter Erkenntnisse vorstellen, sollen Menschen im Vorruhe- und Ruhestand angesprochen werden, die nicht pflegebedürftig sind. Durch Schulung gefördert werden sollen etwa ihre Ernährungs- und Bewegungs- und soziale Situation.

Tips im Buchanhang mit Infomaterial für Vorträge geben Anregungen zu Gruppenveranstaltungen. (hsr)

H. P. Meier-Baumgartner, U. Dapp, J. Anders: Aktive Gesundheitsförderung im Alter - Ein neuartiges Präventionsprogramm für Senioren; W. Kohlhammer Verlag Stuttgart 2004; 1. Auflage, 168 Seiten, 25,00 EUR, ISBN 3-17-018315-X

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen