Aufklärung? RTL zeigt live eine Brustvergrößerung

KÖLN (dpa). Der Kölner Privatsender RTL zeigt heute die erste TV-Live-Übertragung einer Brustvergrößerung. Beginn ist 23 Uhr, denn die deutschen Medienkontrolleure erlauben Schönheitsoperationen im TV aus Jugendschutzgründen nur nach 22 Uhr. Für das Fernsehen beginnen die Chirurgen daher erst zu später Stunde mit ihrem Eingriff.

Veröffentlicht:

RTL beginnt nach einer Mitteilung vom Montag mit der Sendung "Extra Spezial" mit Informationen zum Thema Schönheitsoperationen bereits um 22.15 Uhr.

Eine 21jährige Studentin wird sich unters Messer legen. Ab 23 Uhr werden die Patientin und der Operateur, Joachim W. Hecker, Facharzt für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, vorgestellt. Hecker ist Mitglied der Vereinigung der deutschen plastischen Chirurgen und der Deutschen Gesellschaft für ästhetisch plastische Chirurgie. "Als Facharzt für plastische Chirurgie ist es mir wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten", zitierte RTL Hecker.

"Eine teilweise Darstellung kann zur Verharmlosung dieser chirurgischen Eingriffe führen. Unmoralisch dagegen sind Operationen mit Show-Charakter, die dazu dienen, falsche Hoffnungen zu wecken und unrealistischen Schönheitsidealen nachzueifern. Durch das Zeigen des Eingriffs wird dem Patienten bewußt, daß es sich um eine chirurgische Maßnahme handelt. Er wird sich dadurch viel kritischer mit der Thematik auseinandersetzen."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen