BUCHTIP

Krankenhauskrimi - mehr als nur ein Ärztedrama

Veröffentlicht:

Natürlich könnte man die Handlung auf die altbekannte Formel "Feindschaft zwischen Arzt und Pfleger kann tödlich werden" reduzieren. Und man könnte dann feststellen, daß schon viele Krimis aus dem Krankenhausmilieu von der ewigen Konkurrenz zwischen den beiden Berufsgruppen gelebt haben.

Doch in Martin Kleens neuem Roman "Zehn Stunden" liegt der Fall etwas komplizierter; denn was sich während der kurzen Zeit eines Nachtdienstes in einer bayerischen Akutklinik ereignet, das ist mehr als ein landläufiges Ärztedrama.

Dabei ist die Handlung als solche auf den ersten Blick relativ einfach: Die Ehefrau und die kleine Tochter eines Anästhesisten werden von einem rachsüchtigen Krankenpfleger überfallen und werden zum Erpressungsobjekt; denn der Familienvater hat Nachtdienst und kann die Klinik nicht verlassen.

Während der betroffene Anästhesist überlegt, wie er den Erpresser austricksen kann und schließlich seine Ohnmacht zur Kenntnis nehmen muß, gerät er unversehens in eine Spirale der Gewalt und nimmt die Tötung von Patienten in Kauf, um seine Familienangehörigen vor dem scheinbar sicheren Tod zu retten.

Daß dabei innerhalb weniger Stunden die gesamte medizinische Ethik auf der Strecke bleibt, der sich der unglückselige Narkosearzt verpflichtet gefühlt hat, läßt für ihn die Angelegenheit zum unlösbaren Konflikt werden, aus dem es keinen vernünftigen Ausweg mehr gibt.

Martin Kleen, der im vergangenen Jahr mit seinem Erstling "Anästhesie" für Aufsehen gesorgt hat (wir berichteten), wird auch mit seinem neuen Roman auf eine interessierte Leserschaft treffen; denn schließlich weist auch der vorliegende Band nicht die leider oft zu kritisierenden Mängel auf, die die Lektüre vieler Klinikkrimis so ärgerlich werden läßt.

Als habilitierter Anästhesist weiß der Autor nur zu gut, wie ein Krankenhaus funktioniert und was gerade im Bereich seines Fachgebiets so alles an Verbrechen möglich ist. Bleibt nur zu hoffen, daß er auch weiterhin fleißig aus seinem Fundus an medizinischen Praxiserfahrungen schöpfen wird. Friedrich Hofmann

Martin Kleen: "Zehn Stunden". Leda-Verlag, Leer. 176 Seiten. Euro 9,90. ISBN 3-934927-64-5.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“