BUCHTIP

Sicherheit - komplexe Systeme, komplexe Probleme

Veröffentlicht:

Das Krankenhaus will sich auf der Basis der neuen betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse nur noch auf die Bereiche konzentrieren, die der eigentlichen Wertschöpfung dienen. Outsourcing betrifft so auch den Reinigungsdienst.

Die neuen, mit dem Betrieb nicht vertrauten Reinigungskräfte werden in Bereichen wie etwa dem Labor tätig, in denen eigentlich nur erfahrene Mitarbeiter eingesetzt werden sollten. Dadurch entstehen bedenkliche Sicherheitslücken - und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Unfälle passieren. Um solche und ähnliche Beispiele geht es in Sylvius Hartwigs gerade erschienenem Buch "Eine Nation im freien Fall".

    Kultur der Sicherheit ist ausgehebelt.
   

A propos Reinigung: Hartwig weiß zu berichten, daß der Chemieunfall im indischen Bhopal, bei dem vor zwei Jahrzehnten einige tausend Menschen starben, durch betriebsfremde Reinigungskräfte ausgelöst wurde...

Die Analysen, die der langjährige Professor am Fachbereich Sicherheitstechnik der Uni Wuppertal präsentiert, zeigen, wie sehr das kurzfristige aktionärs- und gewinnzentrierte Denken in den deutschen Betrieben die bislang teilweise vorbildliche Sicherheitskultur ausgehebelt hat.

Und sie zeigt auch, daß die immer komplexer werdende, von Großrechnern beherrschte Arbeitswelt auf Störfälle jeglicher Art keine einfachen, eindimensionalen Antworten mehr geben kann; denn komplexe Systeme kennen nur komplexe Probleme und damit komplexe Antworten.

Und schließlich wird bei der Lektüre des Buchs, das außer Themen der Verkehrssicherheit, der Energiegewinnung auch Fragen aus dem ärztlichen Alltag aufgreift, deutlich, wie sehr Medizin und Sicherheitstechnik einander ähneln, was die Fehleranalyse (die Diagnosestellung) und die Therapiemaßnahmen angeht.

Fazit: Hartwig hat ein lesenswertes, mit kühlem Kopf verfaßtes Buch geschrieben, bei dem höchstens der Titel "Eine Nation im freien Fall" ein wenig zu sehr an undifferenzierte Horrorvisionen denken läßt. (FHV)

Sylvius Hartwig: "Eine Nation im freien Fall. Deutschland in der Sicherheitskrise". Verlag Dr. Bussert & Stadeler, Jena. 264 Seiten. 17,90 EUR

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert