Ärzte Zeitung, 29.06.2005

BUCHTIP

Habseligkeiten und Geheimratsecken

Als der Deutsche Sprachrat im vergangenen Jahr den internationalen Wettbewerb "Das schönste deutsche Wort" ausschrieb, waren die Initiatoren vom Echo überwältigt: Genau 22 838 Vorschläge gingen ein!

Zum schönsten deutschen Wort wurde "Habseligkeiten" gewählt, zum schönsten Wort der Kinder "Libelle".

Eine Auswahl der Einsendungen nebst Begründungen ist jetzt als Buch erschienen. Darin gibt es Liebeserklärungen etwa zu den Wörtern Fernweh, Zeitlupe, Heimat und Augenblick, aber auch zu Geheimratsecken und Rhabarbermarmelade. (eb)

Jutta Limbach (Hrsg.): Das schönste deutsche Wort. Hueber Verlag. Ismaning 2005. 156 Seiten. 19,95 Euro. ISBN 3-19-007891-2

Topics
Schlagworte
Panorama (30506)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »