"Neanderthaler und Co."

Veröffentlicht:

Drei Ausstellungen werden im kommenden Jahr unter dem Motto "Neanderthaler und Co." an die Entdeckung des Neandertalers vor 150 Jahren erinnern. 1856 hatten Steinbrucharbeiter in dem Tal bei Mettmann 42 000 Jahre alte Knochen gefunden, die einer Menschenart weltweit den Namen gaben.

Das Neanderthal Museum am gleichnamigen Fundort wird vom 4. Mai bis zum 24. September 2006 die Ausstellung "Hautnah. Neanderthaler" zeigen. Im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne beschäftigt sich eine Exposition mit der Anpassungsfähigkeit von Menschen, Tiere und Pflanzen an das Klima ("Leben in Extremen", Juni 2006 bis April 2007).

Das Rheinische Landesmuseum Bonn lädt vom 7. Juli bis 19. Dezember zu einem Familientreffen von Vor- und Frühmenschen ein ("Wurzeln der Menschheit"). (ag)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“