Ärzte Zeitung, 21.02.2006

BUCHTIP

Taschenlexikon Medizin

Wer schon immer mal wissen wollte, daß Hirudin eine aus 65 Aminosäuren zusammengesetzte, gerinnungshemmende Substanz ist, oder sich über die Drüsenabsonderungsstoffe Pheromone informieren wollte, sollte zur Neuauflage des "Hexal Taschenlexikon Medizin" greifen.

Das kompakte Wörterbuch enthält über 23 000 Stichwörter, 520 farbige Abbildungen und 80 Tabellen. Man findet außer Pflanzennamen, gängigen Medikamenten, wichtigen klinischen Tests auch Begriffe der Anatomie und natürlich die verschiedenen Krankheiten - alles neu überarbeitet.

Zur schnellen Orientierung sind die wichtigen Fakten kurz und knapp für den medizinischen Alltag dargestellt. Im Anhang kann man eine Zusammenstellung von Indikations- und Auffrisch-Impfungen, Inkubationszeiten, meldepflichtigen Erkrankungen, die Berufskrankheitenverordnung und eine kleine Anleitung für klinische Notfälle finden. (cin)

Hexal Taschenlexikon Medizin, 3. Auflage, Verlag Urban & Fischer, München 2004. 935 Seiten, Taschenbuch, 19,95 Euro, ISBN 3-437-15011-1

Topics
Schlagworte
Panorama (30502)
Wirkstoffe
Aminosäuren (144)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

"GOÄ-Novelle bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres. mehr »

"Harte Hand" schadet dem Schulerfolg

Den Lebenswandel eines Kindes kann ein sehr strenges Elternhaus negativ beeinflussen, belegt eine Studie. mehr »