Zehnjährige Leonie sammelt Spenden für Tsunami-Opfer

Veröffentlicht:

Gewöhnlich tanzen zehnjährige Mädchen gern, schwärmen für Robbie Williams und lieben es, mit der besten Freundin stundenlang Soaps im Fernsehen anzuschauen. All das mag auch Leonie aus Trier. Aber das Mädchen denkt auch an andere.

Seit knapp einem Jahr hat Leonie ein eigenes Spendenprojekt, nachdem der Viertkläßlerin die Fernsehbilder aus der Tsunami-Region nicht aus dem Kopf gingen. "Das war ganz schlimm, weil so viele Menschen dabei umkamen", sagt Leonie. Mit ihrer Freundin Gianna spendete sie damals sofort 80 Euro von ihrem Weihnachtsgeld und verzichtete damit auf den lang gewünschten Stadtroller.

Die Macht der Natur, das Ausmaß des Schreckens aber blieben für die Schülerin unvorstellbar - bis sie die Folgen der Katastrophe mit eigenen Augen erfuhr. In den Herbstferien begleitete die Zehnjährige auf eigenen Wunsch ihre Mutter Petra Moske nach Asien.

Die 40jährige Sozialmanagerin ist Vorsitzende des Vereins Nestwärme, der sich seit 1999 in Deutschland um Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern kümmert. Er unterstützt inzwischen auch in Sri Lanka behinderte Kinder, denen der Tsunami Eltern und Zuhause raubte.

Immer noch berührt und ein wenig traurig erzählt Leonie von dem, was sie dort gesehen hat: "Viele Menschen haben alles verloren. Sie leben auf der Straße in Zelten oder in kleinen Holzhütten, die kein richtiges Dach haben und keine Fenster", schildert sie. "Irgendwie denke ich, daß hier noch nicht viel gemacht wurde, und das kann ich gar nicht verstehen."

Leonie, die Tierärztin werden will, sammelt in der Schule Spenden für Sri Lanka. Ihre Mitschüler können das während ihrer Reise entstandene 15seitige Tagebuch in der Schulzeitung lesen. Alle sollen wissen, wie die Kinder in Sri Lanka leben. "Ich weiß jetzt, daß ich ein schönes Leben habe. Und ich bin glücklich, daß ich in Deutschland lebe." (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen