In vielen Zelten hört man die Kinder vor Kälte weinen

ISLAMABAD (dpa).Drei Monate ist es her, daß das Beben Teile Pakistans in eine Trümmerwüste verwandelte. Etwa 75 000 Menschen starben, 3,5 Millionen weiteren raubte das Beben vom 8. Oktober ihr Zuhause. Für die Überlebenden ist der Wirklichkeit gewordene Albtraum noch lange nicht vorbei. Der Winter hat neues Leid und Elend über sie gebracht. Eiseskälte und schlechtes Wetter lassen sie um ihr Leben bangen.

Von Can Merey Veröffentlicht:

Viele Zelte sind unter den Schneemassen zusammengebrochen, andere sind völlig durchnäßt. Der eisige Wind aus dem Himalaya kriecht unter die klammen Decken, unter denen Überlebende des Erdbebens verzweifelt Schutz suchen. Nachts höre man Kinder in den Zelten vor Kälte weinen, schrieb ein Reporter der pakistanischen Zeitung "Dawn".

Bereits kurz nach der Katastrophe war klar, daß die Hilfe für die Überlebenden zu einem Rennen gegen den nahenden Winter werden würde. Fieberhaft verteilten Soldaten und Hilfsorganisationen Zelte. Nun ist der Winter da, und viele der Zelte stellen sich - so ein Helfer - als "völlig nutzlos" heraus.

"Mir wurde gesagt, das ist ein widerstandsfähiges Zelt", sagt Salimullah, ein Überlebender, dem UN-Nachrichtendienst IRIN. "Aber schauen Sie es sich an. Es hat noch kaum geschneit, und es ist schon zusammengebrochen."

Frierende Menschen zünden in Zelten Feuer an

Die meisten der verteilten Zelte seien nicht winterfest, sagt Shaheen Chughtai von der Hilfsorganisation Oxfam. Bei eisigen Temperaturen hätten viele Menschen keinen ausreichenden Schutz. Um sich zu wärmen, zünden manche von ihnen in ihren Zelten Feuer an - und setzen so die Zeltplanen in Brand.

Immer wieder berichten pakistanische Medien von Menschen, die an Lungenentzündung und anderen wetterbedingten Krankheiten sterben, unter den Opfern sollen viele Kinder sein. Shaheen Chughtai befürchtet: "Im schlimmsten Fall werden noch viele Menschen ums Leben kommen."

Insgesamt sei die internationale Reaktion auf die Katastrophe nicht ausreichend gewesen, kritisiert Chughtai. Viele Geberländer hätten die zugesagten Mittel zu langsam an die Vereinten Nationen überwiesen und so die Nothilfe verzögert.

Drei Monate nach dem Beben sind bei den Vereinten Nationen (UN) 305 Millionen US-Dollar (etwa 250 Millionen Euro) eingegangen, weitere zehn Millionen sind zugesagt. Das sind nur knapp 60 Prozent der 550 Millionen Dollar (455 Millionen Euro) Nothilfe, um die die Vereinten Nationen so verzweifelt wie wohl kaum jemals zuvor gebeten hatten.

Hilfsorganisationen bitten weiter um Spenden

Hilfsorganisationen rufen weiter eindringlich zu Spenden auf. Doch selbst mit den vorhandenen Mitteln wird die Hilfe immer schwieriger. Zwar brach der Winter einen Monat später als üblich ein, dann aber mit voller Wucht. Schnee fiel bis in tiefe Lagen, schlechtes Wetter brachte die Hilfe zeitweise zu einem fast völligen Stopp.

Hubschrauber konnten nicht starten, Erdrutsche blockierten Straßen. "Es war keine Überraschung, daß es geregnet und geschneit hat", sagt Kathryn Grusowin vom UN-Kinderhilfswerk Unicef. "Aber es war ein Schock zu sehen, wie viel dadurch lahm gelegt wurde."

Für diese Woche werden neue Niederschläge vorausgesagt

Weiterhin herrscht eisige Kälte im Katastrophengebiet, aber immerhin klarte das Wetter Mitte der vergangenen Woche auf. Hubschrauber starteten wieder, Helfer schwärmten aus, um Plastikplanen und Wellblech zum Schutz gegen Regen und Schnee zu verteilen.

Doch schon für Anfang dieser Woche haben Meteorologen neue Niederschläge vorausgesagt. Was dann wird, weiß niemand.

"Wir müssen jetzt schnell sein!", sagt ein Sprecher der UN. "Das ist eine begrenzte Gelegenheit, um Menschen zu erreichen, die wir noch nicht erreicht haben." Für manche von ihnen könnte es die letzte Chance sein. "Die Bedrohung ist sehr real", sagt Grusowin. Die Unicef-Mitarbeiterin: "Bevor die Lage irgendwann besser wird, wird sie sich erstmal noch weiter verschlechtern."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“