BUCHTIP

Jetzt Mutschler auch kompakt

Veröffentlicht:

Seit 35 Jahren begleitet ein außergewöhnliches Buch Medizin-Studenten und Pharmakologie-Studenten, aber zugleich auch fertige Ärzte zuverlässig in der Praxis.

Es heißt "Arzneimittelwirkungen" und ist ein Lehrbuch, nein, es ist das Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie in Deutschland, "der Mutschler", wie es in der Kurzform genannt wird, nach Prof. Ernst Mutschler aus Mainz, dem Hauptautoren. Den Mutschler gibt es inzwischen in der achten Auflage (aus dem Jahr 2001), ein Buch mit mehr als 1100 Seiten, das für jeden Mediziner unverzichtbar ist.

Denn es ist zwar Lehrbuch, aber zugleich auch ein für den Alltag bestens passendes Nachschlagewerk, praxisnah im Inhalt, klar und übersichtlich im Aufbau und geradezu anregend in der formalen Aufbereitung. Wer sich im Mutschler zu einem Stichwort oder zu einem Thema informieren will, läuft immer wieder Gefahr, sich festzulesen und sich um weitere Themen kümmern zu wollen.

Zur Zeit wird die neunte Auflage vorbereitet. Aber da die Arzneimittelforschung sehr schnell vor sich geht, mit immer neuen Erkenntnissen, was zu immer größeren Umfängen führen muß, haben die Autoren für die Zwischenzeit eine Kompaktversion herausgebracht.

Sie soll das Hauptwerk nicht ersetzen, aber die Einarbeitung erleichtern und das aktualisierte Basiswissen zur medikamentösen Therapie bieten. Ergebnis: Wer den großen Mutschler liebt, wird auch an dem kompakten viel Freude haben. (HR)

"Mutschler. Arzneimittelwirkungen kompakt", geschrieben von den Professoren Ernst Mutschler, Gerd Geisslinger, Heyo K. Kroemer, Monika Schäfer-Korting, Peter Ruth, erschienen bei der wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart, 556 Seiten, 29,00 Euro.

Lesen Sie dazu auch: Wenn einer über alle Gartenzäune hinweg blickt Prof. Dr. med. Erland Erdmann: "Er verkörpert die Einheit von Naturwissenschaft und Medizin!"

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen