BUCHTIP

Ein Klassiker in neuem Design

Veröffentlicht:

Wer sich nicht nur für die Krankheiten seiner Patienten interessiert, sondern auch dafür, wie die Krankheiten entstehen, für den ist das Lehrbuch "Klinische Pathophysiologie" unverzichtbar. Die neunte Auflage von Professor Walter Siegenthalers Klassiker erscheint in neuem Design.

So sind die Kapitel und Grafiken jetzt farbig gestaltet und die Themen teils mit bunten Zeichnungen und radiologischen und histologischen Befunden versehen. Erhalten geblieben sind der gut strukturierte Aufbau und die einheitliche Gliederung aller Kapitel. Jedes Thema ist so aufgebaut, daß zunächst die physiologische Funktion der Organe beschrieben wird.

Es folgen genetische oder molekulargenetische Entwicklungen zu Funktionsstörungen bis hin zur Pathologie spezieller Krankheitsbilder. Weiterhin wird die Bedeutung der Pathogenese für den Organismus hervorgehoben. Dies ist der Schlüssel zum Verständnis ganzheitlicher Medizin. Leitsymptome zu den verschiedenenen Krankheiten und diagnostische und therapeutische Aspekte sind optisch hervorgehoben. (cin)

Walter Siegenthaler, Hubert E. Blum: Klinische Pathophysiologie, Thieme-Verlag, 9. Auflage 2006. 1232 Seiten, gebunden, 119,95 Euro, ISBN 3-13-449609-7

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen