Ein PC-Spiel schult Studenten für den Notfall

HALLE/SAALE (skh). In Notfallsituationen, wenn etwa Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt plötzlich bewußtlos werden, können Notärzte oftmals auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Angehende Ärzte haben diese Erfahrung noch nicht. Studenten der Universität Halle-Wittenberg steht nun ein interaktives PC-Spiel zum Trainieren von Notfallsituationen zur Verfügung.

Veröffentlicht:

Mit dem Simulationsprogramm können die Medizinstudenten das Vorgehen bei häufig vorkommenden notfallmedizinischen Situationen, etwa bei Patienten mit Luftnot, Brustschmerz, Herzstillstand oder Polytrauma üben. Die von dem Unternehmen Laerdal entwickelte Lernsoftware "MicroSim" enthält insgesamt 15 Simulationen von Krankengeschichten aus der Notfallmedizin.

Dabei sollen die virtuellen Patienten nicht "nur überleben", sondern vom ersten Kontakt bis zum Erreichen eines stabilen Zustands sachgerecht behandelt werden. Rückmeldung und Kritik über die Behandlungsschritte gibt das Programm den Studenten direkt im Anschluß an ihren "Einsatz" mit einer detaillierten Auswertung.

Die bisherigen Testläufe hätten gezeigt, daß die Ausbildung mit dem Simulationsprogramm einen hohen Lerneffekt habe, sagt Dr. Oliver Meyer, Anästhesist an der Uniklinik Halle-Wittenberg. Durch das Training würden die jungen Kollegen lernen, in Notfallsituationen schnell und richtig zu handeln. Das sei nötig, denn eine zweite Chance gebe es bei realen Notfällen meist nicht. "Die Teilnahme an dem Simulationsprogramm ist deshalb Pflicht, um den Kurs Notfallmedizin erfolgreich abzuschließen", so Meyer.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“