BUCHTIPP DES TAGES

Was Menschen zu Mördern macht

Veröffentlicht:

Wer kennt nicht den Film "Das Schweigen der Lämmer", wo Jodie Foster gemeinsam mit Dr. Hannibal Lector alias Anthony Hopkins Täterprofile für Serienmörder erstellt.

Die Realität von psychologischen Ermittlern sieht allerdings anders aus. Cornelia Musolff und Jens Hoffmann beschreiben in ihrem Buch "Täterprofile bei Gewaltverbrechen - Mythos, Theorie, Praxis und forensische Anwendung des Profilings", wie Täterprofile tatsächlich erstellt werden. Es kommen erfahrene Forscher, Kriminologen, Kriminalpsychologen und Juristen zu Wort, die über das Vorgehen in der Praxis berichten.

Neu aufgenommen in die 2. Auflage ist die forensische Anwendung. In diesem Fachbereich wird etwa an einem Fallbeispiel eine Tat rekonstruiert oder ein Täterprofil ermittelt. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan, und Fallanalytiker bedienen sich mittlerweile eines breiten Spektrums an Methoden.

Das Buch richtet sich an Psychologen, Psychiater, Soziologen, Kriminologen, Gerichtsmediziner. Von Interesse ist es auch für alle diejenigen, die sich fragen, was das für Menschen sind, die ein grausames Verbrechen begehen konnten. (cin)

Cornelia Musolff, Jens Hoffmann: Täterprofile bei Gewaltverbrechen - Mythos, Theorie, Praxis und forensische Anwendung des Profilings, Springer-Verlag, 2. Auflage 2007. 374 Seiten, gebunden, 39,95 Euro, ISBN: 978 35 40 33 34 56

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert