Zahl der Einwohner in Deutschland weiter rückläufig

Veröffentlicht:
Säuglingsstation: Mehr Babys braucht das Land.

Säuglingsstation: Mehr Babys braucht das Land.

© Foto: Klaro

WIESBADEN (dpa). In Deutschland leben immer weniger Menschen: Rund 82,21 Millionen Einwohner zählte die Republik im vergangenen Jahr, etwa 100 000 weniger als 2006, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch schätzte.

Den Rückgang konnten weder eine leichte Zunahme der Geburten - erstmals seit 1997 - noch die Zuwanderer aus dem Ausland ausgleichen. Der seit Jahren anhaltende Trend setzte sich vielmehr fort: Seit 2002 (82,54 Millionen Einwohner) zählt Deutschland von Jahr zu Jahr mehrere tausend Einwohner weniger. Wie viele Babys 2007 zwischen Flensburg und Füssen zur Welt kamen, steht aber noch nicht genau fest.

Die Statistiker gehen von 680 000 bis 690 000 aus, im Jahr zuvor war mit nur rund 673 000 der Tiefststand erreicht worden. Gleichzeitig starben der Schätzung zufolge im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Menschen als geboren wurden: 820 000 bis 830 000 - etwa genau so viele wie 2006. Das sogenannte Geburtendefizit - die Differenz aus Geburten und Sterbefällen - ist ersten Berechnungen zufolge damit auf weniger als 140 000 gesunken. 2006 hatte sie noch 149 000 betragen.

Der Bevölkerungsrückgang wurde - anders als noch in den 80er und 90er Jahren - auch 2007 nicht von Zuwanderern ausgeglichen. Allerdings zogen 2007 wieder mehr Menschen nach Deutschland als von Deutschland weg. Der "Wanderungsgewinn" liegt zwischen 35 000 und 45 000 und war damit deutlich höher als 2006 (23 000), aber deutlich geringer als im langjährigen Durchschnitt.

Die Bevölkerungszahl hatte in Deutschland 2002 mit 82,54 Millionen den Höchststand nach der Wiedervereinigung erreicht. Im Jahr 1972 hatte die Zahl der Sterbefälle erstmals die der Geburten übertroffen. Diese Lücke konnte bis 2002 noch mit Zuwanderung geschlossen werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand