Engagement für Menschen mit Handicap

MARBURG (coo). Die indische Medizinstudentin Ranjita Pati ist für ihr soziales Engagement und ihre hervorragenden Studienleistungen mit dem DAAD-Preis der Marburger Philipps-Universität ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Damit würdigt die Hochschule vor allem ihren Einsatz für Menschen mit Behinderungen. "Es ist uns eine große Ehre, dass Sie bei uns in Marburg studieren", sagte Uni-Vizepräsident Dr. Michael Schween.

Die 29-jährige Inderin, die ein Studium der homöopathischen Medizin und eine Zusatzausbildung als Heilpädagogin hinter sich hat, arbeitete als Freiwillige in "Healthcamps" von verarmten, ländlichen Gebieten. Seit 2003 lebt Ranjita Pati in Deutschland, wo sie ein Praktikum an einer Schule für geistig Behinderte in Kassel absolvierte. Sie war maßgeblich daran beteiligt, den Verein "Chetana" in Kassel zu gründen.

Die Organisation hilft Menschen mit Behinderungen in Indien, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. So sammelt sie Geld für den Bau eines Dachs für ein Theater behinderter Menschen. Zudem wirkt die Preisträgerin mit Vorträgen über die Sozialstruktur ihres Landes als "kulturelle Botschafterin Indiens".

Langfristig will sie in ihrer Heimat als Ärztin arbeiten. "Dort besteht ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Gynäkologinnen, die auf eine höhere Akzeptanz stoßen als ihre männlichen Kollegen", sagte sie. Der vom Auswärtigen Amt finanzierte DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert