Psychologen bilden sich zum Thema Lachen fort

LINDAU (dpa). Lachen ist gesund. Es lockert die Muskeln, sagen Experten, befreit aufgestaute Emotionen, setzt Glückshormone frei und stärkt das Selbstbewusstsein. Kinder beherrschen diese Gefühlsäußerung am besten. Sie lachen laut wissenschaftlicher Untersuchung rund 400 Mal am Tag. Erwachsene dagegen kommen im Schnitt nur noch auf 15 Lacher.

Veröffentlicht:
Lachen ist glücklicherweise keine Frage des Alters.

Lachen ist glücklicherweise keine Frage des Alters.

© Foto: dpa

"Das ist viel zu wenig. Viele wissen gar nicht, was ihnen dadurch verloren geht", sagt Ikechukwu Simeon Omenka. Der 52-Jährige aus Nigeria ist Lach-Trainer in Lindau, wo derzeit die 58. Psychotherapie-Wochen stattfinden. Die Organisatoren erwarten zu dieser Fachtagung bis zum 25. April rund 4000 Teilnehmer. Omenka passt wie kaum ein anderer dorthin. Denn Schwerpunkt ist das Thema "Lachen".

Omenka ist jede Art von Lachen willkommen. "Der Körper kann nicht unterscheiden, ob es ein echtes oder falsches Lachen ist. Er profitiert von beiden Formen." Unter dem Motto "Lachen ohne Grund" bietet Omenka den Teilnehmern während der ersten Fortbildungswoche in jeder Mittagspause Übungen zur Entspannung an. Am ersten Tag kommen knapp 100 Frauen und Männer, um unter Anleitung zu lachen. Sie scheinen zunächst skeptisch, als sie auf Kommando ein "Hahaha, hohoho, hihihi" von sich geben sollen. Doch es dauert nicht lange, bis Omenka sie mit seinem Lachen ansteckt und das aufgesetzte, falsche Lachen in ein echtes übergeht. Eine Teilnehmerin kann gar nicht mehr aufhören und lacht auch noch, als sie den Saal verlässt. Sie will am nächsten Tag auf jeden Fall wieder mitlachen. "So kann Fortbildung richtig Spaß machen."

Ärzte, Psychologen und Therapeuten aus vielen europäischen Ländern, aber auch aus Israel und den USA, sind zu der zweiwöchigen Fachtagung an den Bodensee gekommen. "Soviel ich weiß, ist dies weltweit die größte Fortbildungsveranstaltung zur Psychotherapie", sagt Professor Manfred Cierpka, Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses. Das Interesse des Fachpublikums werde von Jahr zu Jahr größer. "Aber mit 4000 Teilnehmern ist das Limit erreicht. Mehr geht nicht mehr." Nach Angaben der Organisatoren werde bereits jeder zur Verfügung stehende Seminarraum auf der Lindauer Insel genutzt.

In diesem Jahr stehen die Themen "Lachen" und "Weinen" im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit diesen Phänomenen können sich die Teilnehmer in mehr als 300 Vorträgen, Seminaren und Diskussionsrunden auseinandersetzen. "Lachen und Weinen hängen sehr stark mit Emotionen zusammen. Und die sind zentraler Bestandteil der Psychotherapie", sagt Cierpka. Doch nicht immer habe Lachen etwas mit Freude zu tun. Oft tauche es auch in Verbindung mit Ärger, Angst, Verachtung oder Trauer auf. "Es ist wichtig, hinter dieses Lachen zu sehen."

Experte in Sachen Emotionsforschung ist Professor Rainer Krause von der Uni Saarbrücken. Er legt in seinem Vortrag "Das Lachen des Forschers" die Grundlage für das Thema der ersten Woche. Dabei geht er auf den Unterschied zwischen echtem und falschem Lachen ein und beschreibt, wie prägend der Ausdruck von Freude für Neugeborene ist.

Mehr dazu im Internet unter www.lptw.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“